Beitragvon alpo » 29.04.09 @ 20:22
29.04.2009 Von: Alice Kopp
Wie mehrmals und umfangreich berichtet haben in der Vergangenheit zahlreiche Vereine ihr Interesse an dem Tunesier der Stadtzürcher angemeldet. 4-4-2.com sprach nach dem Comeback des 22-Jährigen mit Chikhaouis Berater Carlos Fleischmann
4-4-2.com: Herr Fleischmann, Yassine Chikhaoui feierte vor kurzem nach einer fast einjährigen Verletzungspause sein Comeback. Wie geht es ihm derzeit?
Carlos Fleischmann: "Es geht ihm deutlich besser. Immerhin spielt er endlich nach einer langen Zeit wieder. Er kann sicher 45 Minuten oder vielleicht auch etwas mehr in dieser Saison spielen. In puncto Technik hat er keine Probleme, aber es fehlt ihm noch die Luft."
4-4-2.com: Man hat berichtet, dass die ausschlaggebende Heilung von einem Arzt in Barcelona ermöglicht wurde. Ist dem so?
Carlos Fleischmann: "Das ist völlig korrekt. Dieser Arzt in Barcelona hat das Narbengewebe mit Spritzen gesprengt."
4-4-2.com: Vor seiner Verletzung war Chikhaoui auf dem Sprung ins Ausland. Jetzt muss er allerdings zuerst wieder Tritt fassen. Wird er noch ein Jahr in Zürich bleiben?
Carlos Fleischmann: "Ich gehe davon aus, dass er über den Sommer in Zürich bleibt. Das Entscheidende ist jetzt, dass er wieder zu seiner alten Form zurückfindet, dem FC Zürich helfen kann und damit dem Klub für die Unterstützung der letzten Monat etwas zurückzahlt. Alles andere wird dann von sich kommen."
4-4-2.com: Ist an den derzeitigen Gerüchten über ein Interesse des FC Porto etwas dran?
Carlos Fleischmann: "Es ist nur ein Gerücht, bei mir hat sich noch niemand gemeldet."
4-4-2.com: Chikhaoui erinnert in seiner Spielweise an Zinédine Zidane. Kann er eine ähnliche Karriere hinlegen?
Carlos Fleischmann: "Das steht in den Sternen. Ich denke, dass er alle Fähigkeiten dazu hat, aber er muss sich natürlich in einer größeren Liga durchsetzen und dann seine Leistungen auch bestätigen. Aber wir sind davon überzeugt."
4-4-2.com: Die Schweizer Axpo Super League ist ein gutes Sprungbrett, wird sie als Ausbildnerliga nicht zu wenig geschätzt?
Carlos Fleischmann: "Ich finde, dass die Axpo Super League ein hervorragendes Sprungbrett für junge Talente aus der Schweiz und aus dem Ausland ist."
4-4-2.com: Welche Wünsche hat Ihr Schützling für die Zukunft? Welche Liga reizt ihn am meisten?
Carlos Fleischmann: "Das kann ich jetzt nicht für ihn sagen, aber grundsätzlich wäre ein Wechsel in eine stärkere Liga ideal. Vorrangig muss er aber wieder zu regelmäßigen Einsätzen beim FC Zürich kommen."
4-4-2.com: Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen?
Carlos Fleischmann: "Er ist meiner Meinung nach ein kompletter Spieler und hat alle Eigenschaften, die ein sehr guter Fußballer haben muss. Schwächen sehe ich bei ihm ehrlich gesagt eher nicht."
4-4-2.com: Man erfährt wenig über den Spieler abseits des Fussballplatzes. Was ist er für ein Typ?
Carlos Fleischmann: "Er ist sehr zurückhaltend, sehr intelligent und sehr smart. Er konzentriert sich voll auf seine Karriere und ist bescheiden. Das sind auf jeden Fall sehr gute Eigenschaften."
4-4-2.com: Stimmt es, dass Juventus Turin und der HSV vor seiner Verletzung Interesse an einer Verpflichtung von Chikhaoui gehabt haben?
Carlos Fleischmann: "Das kann ich jetzt nicht bestätigen, aber es hat mehrere konkrete Interessenten gegeben, unter anderem auch Chelsea."