Balakov durch Bernegger ersetzt
Quelle: Tages-Anzeiger Online, Montag, 21. Mai 2007
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/fussball/753526.html
Bernegger übernimmt die 1. Mannschaft.
Krassimir Balakov ist nicht mehr Trainer der Grasshoppers. Carlos Bernegger übernimmt für das letzte Meisterschaftsspiel am Donnerstag gegen den FC Zürich dessen Aufgabe.
Der neue Verwaltungsrat hat GC-Trainer Krassimir Balakov ab sofort freigestellt. Er wird laut einer Mitteilung der Neuen Grasshopper Fussball AG vorübergehend durch Carlos Bernegger, dem Trainer der GC-Erstliga-Mannschaft, ersetzt. Er wird die 1. Mannschaft im letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison am kommenden Donnerstag betreuen.
Krassimir Balakov, Rainer Widmayer und Petar Aleksandrov werden laut der Mitteilung gleichzeitig ihrer Aufgaben und Verantwortung entbunden. Diese Massnahme ist auch als unmissverständliche Aufforderung an das gesamte Team zu verstehen, uneingeschränkt bereit zu sein, das maximale Leistungsvermögen abzurufen, zumal der noch ausstehenden Partie für die Titelvergabe eine entscheidende Bedeutung zukommt.
Carlos Bernegger (38), der bereits einen Teil der Prüfung zur Erlangung der Uefa-Pro-Lizenz abgelegt hat, hat sich bereits zweimal als Interimstrainer bewährt. Er stellt sich auch für diese Aufgabe zur Verfügung: «Ich bin Angestellter des Klubs und werde selbstverständlich diese Verantwortung übernehmen. Ich werde mit allem Nachdruck während der zur Verfügung stehenden Zeit versuchen, meine hundertprozentige Identifikation mit dem Grasshopper-Club auf die Spieler zu übertragen.»
Neuer Verwaltungsrat gewählt
An der heute stattfindenden, ausserordentlichen Generalversammlung der Neuen Grasshopper Fussball AG wurden heute Dr. Roger Berbig (neu), Erich Vogel (neu), Heinz Spross (neu), Claudio Sulser (neu) und Martin Blaser (bisher) als Verwaltungsräte gewählt. An der konstituierenden Sitzung wurden Roger Berbig zum Präsident und Erich Vogel zum Vizepräsident berufen. Das neu gewählte Gremium übernimmt damit ab sofort die Verantwortung für die Führung der Gesellschaft und verabschiedete die heute zurückgetretenen bisherigen Verwaltungsratsmitglieder Walter A. Brunner, Beat Schnider, Karl-Heinz Riedle und Aloys Hirzel. (sbm)