Ausweg aus der Paranoia

Diskussionen zum FCZ
Kamel

Beitragvon Kamel » 10.03.07 @ 2:25

fat hat geschrieben:
es kann doch nicht so schwierig sein zu kapieren, dass ein fussballmob, der durchaus selbstgewählt aggressiv auftritt, der sich gegenüber der aussenwelt als geschlossene und abgegrenzte einheit gibt, von aussen nicht als biotop einzelner kreativer, konsumistischer und aggressiver strömungen, sondern als homogener reise- und kampftrupp wahrgenommen wird. und so wird eben auch das pyrozünden als teil einer martialisichen show wahrgenommen und verpönt: Ihr könnt das pyro noch lange intern gutreden - es war schon immer ein fester bestandteil eines gegen aussen gerichteten aggressiven auftretens (mit ein paar ausnahmen). dass es nicht wie vor ein paar jahren nur ein nebenschauplatz im stadion ist, bei dem auch die verantwortlichen mal ein auge zukneiffen (so wie an der fasnacht in glarus), sondern zum fest eingeplanten happening im rahmen einer fussballveranstaltung geworden ist und für viele fans gar eine identitätsstiftende rolle hat, macht die sache auch nicht besser.

du gehst aggressiv ans spiel? und ja:
alle jugos schlagen mit messer.
alle schwarze in der schweiz sind koksdealer.
alle amis sind futzdumm.
alle schweizer sind engstiernige bünzlis.
und alle bündner sind murmelifigger.

klar und wenn tausend leute für den fcz nach luzern reisen, stimmen selbstverständlich alle für das gleiche. pyro tötet übrigends.
verallgemeinern ist einfach. einfach ist schön. warum sich auch eigene gedanken machen, wenn das leben doch so schön einfach ist.
joggen ist friedlich, warum joggen nicht einfach alle? man ist fit, muss sich jedes mal von neuem überwinden und irgendwie findet man auch sein lebensgefühl wieder, weil immer nur im büro und auto. warum gehen eigentlich menschen ein fussballspiel schauen? wollen die nur prügeln? weil, ein par kinder müssen immer die notbremse ziehen und wenn das tram gumpt ists im fall schon ein bisschn gefährlich. könnt ja entgleisen das tram. ach ja pyro töten
sry

fat

Beitragvon fat » 10.03.07 @ 4:14

Kamel hat geschrieben:
alle amis sind futzdumm.

klar und wenn tausend leute für den fcz nach luzern reisen, stimmen selbstverständlich alle für das gleiche. pyro tötet übrigends.
verallgemeinern ist einfach. einfach ist schön. warum sich auch eigene gedanken machen, wenn das leben doch so schön einfach ist.
joggen ist friedlich, warum joggen nicht einfach alle? man ist fit, muss sich jedes mal von neuem überwinden und irgendwie findet man auch sein lebensgefühl wieder, weil immer nur im büro und auto. warum gehen eigentlich menschen ein fussballspiel schauen? wollen die nur prügeln? weil, ein par kinder müssen immer die notbremse ziehen und wenn das tram gumpt ists im fall schon ein bisschn gefährlich. könnt ja entgleisen das tram. ach ja pyro töten
sry

plapperdi plapperdi plapp - dein lächerliches durchkauen von schon x-mal ausgekotzten klischees bringt leider keinen lichtblick - im gegenteil beweist es nur, das leute wie du sich strikte weigern ein problem von der anderen seite als der ihrigen zu beurteilen ...

aber für dich nochmals gerne vereinfacht und mit einem leicht verständlichen beispiel verziert: wenn der mop in basel auf dem perron zum extrazug aussteigt, will der mop ein mop sein und so wahrgenommen werden: als zwar primitive aber umso stärkere einheit und nicht etwa gar als ansammlung verletzlicher und einsamer individuen, die kein besseres hobby haben - sind die fans in der gruppe fordern sie im guten wie im schlechten, als ebendiese einheit identifiziert zu werden. mit allem drum und dran! gibts ein stadionverbot, eine polizeiliche anzeige oder gar ein schnurrebox, wird aus dem wilden kerli aber halt bald wieder ein empörter bürger, der seine rechte einfordert - so folgt z.b. auf die selbstgerechte ansicht als teil des mops überall und jederzeit und ohne rücksicht auf dritte pyro zünden zu können, bald die persönliche entrüstung in ebendieser freiheit eingeschränkt zu werden.

Mad About Züri

Beitragvon Mad About Züri » 10.03.07 @ 4:26

fat hat geschrieben:
Kamel hat geschrieben:
alle amis sind futzdumm.

sry

plapperdi plapperdi plapp - dein lächerliches durchkauen von schon x-mal ausgekotzten klischees bringt leider keinen lichtblick - im gegenteil beweist es nur, das leute wie du sich strikte weigern ein problem von der anderen seite als der ihrigen zu beurteilen ...

aber für dich nochmals gerne vereinfacht und mit einem leicht verständlichen beispiel verziert: wenn der mop in basel auf dem perron zum extrazug aussteigt, will der mop ein mop sein und so wahrgenommen werden: als zwar primitive aber umso stärkere einheit und nicht etwa gar als ansammlung verletzlicher und einsamer individuen, die kein besseres hobby haben - sind die fans in der gruppe fordern sie im guten wie im schlechten, als ebendiese einheit identifiziert zu werden. mit allem drum und dran! gibts ein stadionverbot, eine polizeiliche anzeige oder gar ein schnurrebox, wird aus dem wilden kerli aber halt bald wieder ein empörter bürger, der seine rechte einfordert - so folgt z.b. auf die selbstgerechte ansicht als teil des mops überall und jederzeit und ohne rücksicht auf dritte pyro zünden zu können, bald die persönliche entrüstung in ebendieser freiheit eingeschränkt zu werden.

und jetzt? hast du uns den lichtblick gebracht? wofür hältst du dich eigentlich? aber schon klar, lieber fat, du hast es ja mit löffeln gefressen. dein wort in gottes ohr. geile siech, echt. auch noch zwei, drei retorten klatschen nach dem ausgang, das macht selig, nicht wahr? wäre so was von schön, wenn du dich auf deine geistreichen postings beschränken könntest, weil bei dieser idiotie kann einem echt nur noch die galle kommen. versuchs doch mal mit aerobic, das hilft gegen aggressionen. dieses posting ist nicht nur deplatziert, sondern auch noch absolut überflüssig. mein beileid.
benibunny hat geschrieben:den hoppers ihre im MüüL

fat

Beitragvon fat » 10.03.07 @ 12:55

Mad About Züri hat geschrieben:und jetzt? hast du uns den lichtblick gebracht? wofür hältst du dich eigentlich? aber schon klar, lieber fat, du hast es ja mit löffeln gefressen. dein wort in gottes ohr. geile siech, echt. auch noch zwei, drei retorten klatschen nach dem ausgang, das macht selig, nicht wahr? wäre so was von schön, wenn du dich auf deine geistreichen postings beschränken könntest, weil bei dieser idiotie kann einem echt nur noch die galle kommen. versuchs doch mal mit aerobic, das hilft gegen aggressionen. dieses posting ist nicht nur deplatziert, sondern auch noch absolut überflüssig. mein beileid.

ja was jetzt? aerobic, oder joggen, wie kamel in seinem posting empfohlen hat. vielen dank für deinen gestreng gehobenen zeigfinger, der dann moral im forumsinternen umgang fordert, wenn mal jemand anders ein bitztli aggressiv ist. das schmerzt natürlich doppelt: Hatte ich noch gehofft "nur" mit einem lustigen wort -und satzspiel der marke maz verkohlt zu werden krieg ich jetzt meinen frühmorgendlichen forumseintrag voller empörung rechts und links im die ohren geschlagen. und werde gar noch der idiotie bezichtigt. wie auch immer: ich lasse mich von dir bestimmt nicht nur auf meine geistreichen postings reduzieren.

CT

Beitragvon CT » 12.03.07 @ 0:23

@ Mad About Züri und Kamel

merci für eure gegenstimmen zu fats posts. eure argumentationslinien sind interessant und aufschlussreich. merci.

FC Zueri allez

Beitragvon FC Zueri allez » 12.03.07 @ 9:59

Ich muss meinem Unmut mal endlich etwas Luft verschaffen…

Ich frage mich seit längerem was mit unserer Kurve los ist. Einerseits haben WIR alle zusammen fast Perfekt auf die ganze Medienhetze seit beginn der Rückrunde reagiert. Ja sogar so gut, dass unseren Zivis nichts Besseres einfällt als jene zu notieren die ihr Bedürfnis an einem Gartenzaun oder sonst wo stillen… oder Leute die in der Kurve Kiffen herauszufischen. Klar Kiffen und Urinieren in der Öffentlichkeit ist verboten. Aber Jahrelang interessierte das keine Sau. Aber nun, da es nichts mehr zu machen gibt gegen die Büürli, Feuerzeug etc. Werfer müssen Sie sich wohl so die Zeit vertreiben.
Nun gibt es aber doch noch einiges Negatives in und um unsere Kurve. Untereinander wird man angepöbelt, kriegt Bier an den Kopf geschmissen ja sogar Mohrenköpfe fliegen durch die Kurve!
Aber zu erst alles Chronologisch.
Luzern Auswärts: Guter Auftritt der Fans. Einziger schlechter Punkt, die Scheiben die in einigen Bussen in die Brüche gingen. In jenem Bus in dem ich war, war dies nicht der fall und daher lasse ich das unkommentiert.
Schaffhausen Auswärts: Auch ein sehr gelungener Auftritt unserer seits. Aber wieso müssen am WC – Wagen die Anhänger Kupplungen abmontiert werden??? Völlig unnötig. Dann zurück in Zürich. In der HB halle gestanden und ein wenig Smalltalk etc. Als eine Gruppe (ca. 5 Leute) an uns vorbei geht und ein paar Meter vor uns anhält. Komische Blicke auf treffen auf uns. Dann geschieht es tatsächlich 2 kommen zu uns und fragen: „was sind Ihr?“ 2-3 von denen trugen „Blaue Block“ Jacken und waren uns auch schon bekannt durch die vielen besuche der Spiele... Wir antworteten mit Züri… worauf Sie natürlich wissen wollten GC oder FCZ… Natürlich FCZ und sie zogen von dannen. Meine Frage nur, ist das nötig??? Was wäre passiert wenn wir uns als Hoppers geoutet hätten? Am Aarau Match wussten sie nichts mehr von dieser Aktion. Grund zu viel Alkohol an dem Schaffhausen Match. Ist klar ne…
Aarau zu hause: Wieder guter Auftritt. Wieso müssen einige sich an der Verkabelung der Megaphone festhalten oder sogar daran Rütteln???!!! Die Leute der SK geben sich Tag täglich die grösste mühe um das Beste aus der kurve zu machen. Respektiert das endlich! Neben uns stand eine Gruppe besoffener die noch knapp auf Ihren Beinen stehen konnten. Wieso kommen solche überhaupt in das Stadion hinein? Wenigstens hielten sie sich ein wenig im Zaun… Aber was nach Abpfiff passierte, kann ich bis heute noch nicht glauben. Was für IDIOTEN werfen Mohrenköpfe in der Kurve hin und her?!!! Nein, es waren nicht 2-3 sonder rund 10-15 Stücke die durch die Luft flogen! So etwas ist einfach nur arm!

Die Kurve hat sich gegen aussen im Griff. Aber untereinander gibt es einfach immer noch zu viele Idioten die einen auf Krass Ultra Style machen wollen und sich in der Gruppe Stark fühlen.

Das muss schnellstens aufhören sonst wird es früher oder später zu einem ernsthaften Problem dass die Kurve kaputt machen wird!!!

Cheers

Warrior777

Beitragvon Warrior777 » 12.03.07 @ 10:53

"Außerdem hat eine Gruppe von heranwachsenden Hooligans einem kleinen Mädchen einen Puppenkinderwagen entwendet."

Quelle: G&A News

Dieses Mädchen hat jetzt definitiv eine Hooligan Paranoia! :-)
Züri - susch gar nüt..

Zurück zu „Fussball Club Zürich“