TO BE hat geschrieben:Also ich möchte auch mal noch was zu diesem Thema sagen. ich habe letzte Woche (oder diese??) eine Zusammenfassung gesehen vom Derby in Österreich, wo der Torwart von einer Fackel getroffen wurde. Der Kommentar dazu war in etwa wie folgt: "Leider hatten sich die Fans des FC... nicht im Griff und das Spiel musste vom Schiedsrichter für einige Minuten unterbrochen werden". Dazu sah man wie der Torwart von einer Fackel am Bein getroffen wurde und davon lief. Das war schon alles. Einfach sachlich und korrekt (es war ja nichts passiert) ohne endlose Panikmache. Ich dachte mir dann was wohl SF gezeigt und gesagt hätte. Es wäre ein 5 Minütiger Bericht gekommen über die Ausschreitungen, die Gefahr von Pyro, wie man sowas denn auch nur in den Griff bekommen könnte usw... Kein wunder getrauen sich Familien nicht mehr an die Spiele, wenn man von den Medein mitgeteilt bekommt dass es der Hölle gleich kommt, was in und um die Stadien abgeht... Die Schweizermedien sind einfach nicht objektiv. Denn selbst wenn eine Fackel aufs Spielfeld geworfen wird und ein Spieler getroffen wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, dass ich nicht mit meiner Familie sicher an ein Spiel gehen kann...
TO BE hat geschrieben:Also ich möchte auch mal noch was zu diesem Thema sagen. ich habe letzte Woche (oder diese??) eine Zusammenfassung gesehen vom Derby in Österreich, wo der Torwart von einer Fackel getroffen wurde. Der Kommentar dazu war in etwa wie folgt: "Leider hatten sich die Fans des FC... nicht im Griff und das Spiel musste vom Schiedsrichter für einige Minuten unterbrochen werden". Dazu sah man wie der Torwart von einer Fackel am Bein getroffen wurde und davon lief. Das war schon alles. Einfach sachlich und korrekt (es war ja nichts passiert) ohne endlose Panikmache. Ich dachte mir dann was wohl SF gezeigt und gesagt hätte. Es wäre ein 5 Minütiger Bericht gekommen über die Ausschreitungen, die Gefahr von Pyro, wie man sowas denn auch nur in den Griff bekommen könnte usw... Kein wunder getrauen sich Familien nicht mehr an die Spiele, wenn man von den Medein mitgeteilt bekommt dass es der Hölle gleich kommt, was in und um die Stadien abgeht... Die Schweizermedien sind einfach nicht objektiv. Denn selbst wenn eine Fackel aufs Spielfeld geworfen wird und ein Spieler getroffen wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, dass ich nicht mit meiner Familie sicher an ein Spiel gehen kann...
King Arthur hat geschrieben:TO BE hat geschrieben:Also ich möchte auch mal noch was zu diesem Thema sagen. ich habe letzte Woche (oder diese??) eine Zusammenfassung gesehen vom Derby in Österreich, wo der Torwart von einer Fackel getroffen wurde. Der Kommentar dazu war in etwa wie folgt: "Leider hatten sich die Fans des FC... nicht im Griff und das Spiel musste vom Schiedsrichter für einige Minuten unterbrochen werden". Dazu sah man wie der Torwart von einer Fackel am Bein getroffen wurde und davon lief. Das war schon alles. Einfach sachlich und korrekt (es war ja nichts passiert) ohne endlose Panikmache. Ich dachte mir dann was wohl SF gezeigt und gesagt hätte. Es wäre ein 5 Minütiger Bericht gekommen über die Ausschreitungen, die Gefahr von Pyro, wie man sowas denn auch nur in den Griff bekommen könnte usw... Kein wunder getrauen sich Familien nicht mehr an die Spiele, wenn man von den Medein mitgeteilt bekommt dass es der Hölle gleich kommt, was in und um die Stadien abgeht... Die Schweizermedien sind einfach nicht objektiv. Denn selbst wenn eine Fackel aufs Spielfeld geworfen wird und ein Spieler getroffen wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, dass ich nicht mit meiner Familie sicher an ein Spiel gehen kann...
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es darf einfach nicht sein, dass die pyro aufs feld fliegt, du verhamlost es hier schon ein bisschen. hab die szene in wien auch gesehen und so harmlos war das nicht. was an sf brutal stört, ist, dass wenn pyros in der kurve gezündet werden, sie so tun, als wären die fans agressiv und wollten krawall machen, obwohl ein pyroshow objektiv gesehen einfach geil aussieht, aber wie gesagt: pyro aufs feld schmeissen, ist unterste!
King Arthur hat geschrieben:TO BE hat geschrieben:Also ich möchte auch mal noch was zu diesem Thema sagen. ich habe letzte Woche (oder diese??) eine Zusammenfassung gesehen vom Derby in Österreich, wo der Torwart von einer Fackel getroffen wurde. Der Kommentar dazu war in etwa wie folgt: "Leider hatten sich die Fans des FC... nicht im Griff und das Spiel musste vom Schiedsrichter für einige Minuten unterbrochen werden". Dazu sah man wie der Torwart von einer Fackel am Bein getroffen wurde und davon lief. Das war schon alles. Einfach sachlich und korrekt (es war ja nichts passiert) ohne endlose Panikmache. Ich dachte mir dann was wohl SF gezeigt und gesagt hätte. Es wäre ein 5 Minütiger Bericht gekommen über die Ausschreitungen, die Gefahr von Pyro, wie man sowas denn auch nur in den Griff bekommen könnte usw... Kein wunder getrauen sich Familien nicht mehr an die Spiele, wenn man von den Medein mitgeteilt bekommt dass es der Hölle gleich kommt, was in und um die Stadien abgeht... Die Schweizermedien sind einfach nicht objektiv. Denn selbst wenn eine Fackel aufs Spielfeld geworfen wird und ein Spieler getroffen wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, dass ich nicht mit meiner Familie sicher an ein Spiel gehen kann...
grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es darf einfach nicht sein, dass die pyro aufs feld fliegt, du verhamlost es hier schon ein bisschen. hab die szene in wien auch gesehen und so harmlos war das nicht. was an sf brutal stört, ist, dass wenn pyros in der kurve gezündet werden, sie so tun, als wären die fans agressiv und wollten krawall machen, obwohl ein pyroshow objektiv gesehen einfach geil aussieht, aber wie gesagt: pyro aufs feld schmeissen, ist unterste!
TO BE hat geschrieben:King Arthur hat geschrieben:TO BE hat geschrieben:Also ich möchte auch mal noch was zu diesem Thema sagen. ich habe letzte Woche (oder diese??) eine Zusammenfassung gesehen vom Derby in Österreich, wo der Torwart von einer Fackel getroffen wurde. Der Kommentar dazu war in etwa wie folgt: "Leider hatten sich die Fans des FC... nicht im Griff und das Spiel musste vom Schiedsrichter für einige Minuten unterbrochen werden". Dazu sah man wie der Torwart von einer Fackel am Bein getroffen wurde und davon lief. Das war schon alles. Einfach sachlich und korrekt (es war ja nichts passiert) ohne endlose Panikmache. Ich dachte mir dann was wohl SF gezeigt und gesagt hätte. Es wäre ein 5 Minütiger Bericht gekommen über die Ausschreitungen, die Gefahr von Pyro, wie man sowas denn auch nur in den Griff bekommen könnte usw... Kein wunder getrauen sich Familien nicht mehr an die Spiele, wenn man von den Medein mitgeteilt bekommt dass es der Hölle gleich kommt, was in und um die Stadien abgeht... Die Schweizermedien sind einfach nicht objektiv. Denn selbst wenn eine Fackel aufs Spielfeld geworfen wird und ein Spieler getroffen wird, heisst dies noch lange nicht, dass es nicht möglich ist, dass ich nicht mit meiner Familie sicher an ein Spiel gehen kann...
Nein dann verstehst du mich falsch. ich möchte es nicht verharmlosen, denn Pyro (wie auch alle anderen Gegenstände) gehören nicht aufs Feld. Aber es war ganz einfach nichts passiert (der Spieler wurde nicht verletzt) und dann muss man es auch nicht künstlich aufpauschen mit "was wäre passiert wenn...". Das könnte man bei jedem Wurfgeschoss machen und das ist nun weiss Gott keine seltenheit, dass mal was aufs Feld fliegt... Und genau dies würden die Schweizer Medien machen. Die stellen das so dar, als ob man, wenn man in der nähe von Pyro ist gleich Verbrennt, da die Fakeln ja 1'000'000 Grad heiss werden. Und das stimmt so einfach nicht (was nicht heisst, dass es nicht gefährlich ist oder dass man es gut finden soll dies zu schmeissen). Aber man soll nicht alles 100 mal schlimmer darstellen als es ist (war)
fat hat geschrieben:
würden im fasnachtsmob noch ein paar mitlaufen, die tramscheiben (bzw. regionalbussscheiben) kaputtschlagen und sonstwie aggressiv auftreten, würden die gesamte bande fastnächtler, als einheit, negativ eingeschätzt. ... es wäre dann auch bloss eine frage der zeit, bis auch das fasnachtultrapyro ein ende oder zumindest restriktion finden würde. es ist keine grosse erkenntnis, dass das fehlverhalten einzelner alle <anderen> beteiligten und deren verhalten (z.b. harmlose pyros abzünden) in misskredit bringt.
es kann doch nicht so schwierig sein zu kapieren, dass ein fussballmob, der durchaus selbstgewählt aggressiv auftritt, der sich gegenüber der aussenwelt als geschlossene und abgegrenzte einheit gibt, von aussen nicht als biotop einzelner kreativer, konsumistischer und aggressiver strömungen, sondern als homogener reise- und kampftrupp wahrgenommen wird. und so wird eben auch das pyrozünden als teil einer martialisichen show wahrgenommen und verpönt: Ihr könnt das pyro noch lange intern gutreden - es war schon immer ein fester bestandteil eines gegen aussen gerichteten aggressiven auftretens (mit ein paar ausnahmen). dass es nicht wie vor ein paar jahren nur ein nebenschauplatz im stadion ist, bei dem auch die verantwortlichen mal ein auge zukneiffen (so wie an der fasnacht in glarus), sondern zum fest eingeplanten happening im rahmen einer fussballveranstaltung geworden ist und für viele fans gar eine identitätsstiftende rolle hat, macht die sache auch nicht besser.
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: chue.li, oma, polska71, Schönbi_für_immer, spitzkicker und 360 Gäste