BUSSE FUER FANVERHALTEN DES FCZ

Diskussionen zum FCZ
zZz

Re: BUSSE FUER FANVERHALTEN DES FCZ

Beitragvon zZz » 13.07.08 @ 17:18

Heinz_Durrer hat geschrieben:Wer ist schuld hin und her, es wäre einfach gewesen, hätte man unterhalb des FCZ Sektors
nicht direkt "unschuldige" FCB Fans platziert
. Das soll auf keine Fall so genannte Fackelwürfe
gutheissen.

1) So, jetzt aber bitte mal halblang, Herr Durrer!! Du willst doch nicht etwa suggerrieren, dass am Ende gar die - wie du sie nennst - "unschuldigen" FCB-Fans selber Schuld sind, wenn sie sich in Wurfweite des Gästesektors setzen!?!? Noch viel einfacher wäre es nämlich wenn schon gewesen, allerhöchstens den unteren Teil (ohne Balkon) des Gastsektors zu öffnen. Oder gar keine Gästefans zuzulassen. Und wen, bitteschön, hättest du denn dort platziert, wenn nicht "unschuldige FCB-Fans"?

2) Was bitte meinst du mit "so genannte" Fackelwürfe? a) Wie nennst DU sie denn? b) Sind am Ende gar keine Fackeln geworfen worden, sondern es ist etwas vorgefallen, das man nur als Fackelwürfe bezeichnet?

Der Sachverhalt ist doch klar. Und es ist auch (in etwa) klar, wer die Schuldigen sind. (Es sind im Fall NICHT die unschuldigen Basler). Ich habe die verdammten Verniedlichungen satt. Wenn es anders gelaufen wäre, und es wäre zu einer Panik unter den Baslern gekommen, es hätten Leute zu Tode getrampelt werden können.

Scheisse ist einfach, dass es nicht möglich ist, die Schuldigen und NUR die Schuldigen zu bestrafen. Aber die ARSCHLÖCHER sind und bleiben die Werfer! (Und das finden ausser mir irgendwie nicht gerade viele hier drin, habe ich den Eindruck.)
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

manolito

Beitragvon manolito » 13.07.08 @ 17:43

Oh doch!Eine Katastrophe, dass sich solche Idioten Fans nennen... Allerdings verstehe ich nicht, was Geisterspiel genau bringen sollen? Wäre es nicht sinnvoller, Einnahmen von zwei Spielen als Busse zu verlangen und sie umgehend in die Prävention zu stecken? Das würde den Klub finanziell genau gleich schmerzen, allerdings würden nicht Spieler (und das gösstenteils unschuldige Publikums) bestraft. Dazu hätte man einen guten Batzen, um etwas Gescheites damit zu machen.

Brolin

Beitragvon Brolin » 13.07.08 @ 19:12

zZz hat geschrieben:Scheisse ist einfach, dass es nicht möglich ist, die Schuldigen und NUR die Schuldigen zu bestrafen. Aber die ARSCHLÖCHER sind und bleiben die Werfer! (Und das finden ausser mir irgendwie nicht gerade viele hier drin, habe ich den Eindruck.)

Da gebe ich dir in allen Belangen recht. Es zeigt sich an diesem Fall, dass nicht nur die Clubs sondern auch der Verband und die Liga mit solchen Situationen völlig überfordert sind.

Noch ein Kommentar zur Strafe gegen den FCZ: Es ist in meinen Augen haarsträubend, dass nun - da es unmöglich zu sein scheint, die Werfer direkt und hart zu bestrafen - eine drakonische Kollektivstrafe von 2 Geister-Heimspielen ausgesprochen wurde. Es werden also der FCZ, ca. 99.999% der Fans des FCZ und die Spieler des FCZ bestraft. Da frage ich mich: JedeR könnte, im Mäntelchen eines Fantrikots eines x-beliebigen Clubs, eine Pyrofackel oder einen Sprengsatz im gut gefüllten Stadion in die Fans des «Gegners» werfen, mit der Gewissheit, dass nun dieser «eigene» Club bestraft wird. Zahlreichen Eklats hüben wie drüben wird so Tür und Tor geöffnet. Das Problem selber bleibt jedoch bestehen und könnte sich sogar noch verschärfen.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Heinz_Durrer

Beitragvon Heinz_Durrer » 13.07.08 @ 20:19

zZz hat geschrieben:
Heinz_Durrer hat geschrieben:Wer ist schuld hin und her, es wäre einfach gewesen, hätte man unterhalb des FCZ Sektors
nicht direkt "unschuldige" FCB Fans platziert
. Das soll auf keine Fall so genannte Fackelwürfe
gutheissen.

1) So, jetzt aber bitte mal halblang, Herr Durrer!! Du willst doch nicht etwa suggerrieren, dass am Ende gar die - wie du sie nennst - "unschuldigen" FCB-Fans selber Schuld sind, wenn sie sich in Wurfweite des Gästesektors setzen!?!? Noch viel einfacher wäre es nämlich wenn schon gewesen, allerhöchstens den unteren Teil (ohne Balkon) des Gastsektors zu öffnen. Oder gar keine Gästefans zuzulassen. Und wen, bitteschön, hättest du denn dort platziert, wenn nicht "unschuldige FCB-Fans"?

2) Was bitte meinst du mit "so genannte" Fackelwürfe? a) Wie nennst DU sie denn? b) Sind am Ende gar keine Fackeln geworfen worden, sondern es ist etwas vorgefallen, das man nur als Fackelwürfe bezeichnet?

Der Sachverhalt ist doch klar. Und es ist auch (in etwa) klar, wer die Schuldigen sind. (Es sind im Fall NICHT die unschuldigen Basler). Ich habe die verdammten Verniedlichungen satt. Wenn es anders gelaufen wäre, und es wäre zu einer Panik unter den Baslern gekommen, es hätten Leute zu Tode getrampelt werden können.

Scheisse ist einfach, dass es nicht möglich ist, die Schuldigen und NUR die Schuldigen zu bestrafen. Aber die ARSCHLÖCHER sind und bleiben die Werfer! (Und das finden ausser mir irgendwie nicht gerade viele hier drin, habe ich den Eindruck.)

Nur mit der Ruhe...

1) Nur "unschuldig" und nicht unschuldig, deshalb, weil man sogar bei einzelnen TV Bildern gesehen hat, wie einzelne der potentiellen Opfer in der eskalierenden Situation noch mit wilden Gesten gegenüber dem FCZ Block den Max gemacht haben. Dies berechtigt niemanden eine Leuchtfackel zu werfen, ist der Situation in Bezug auf all die gefährdeteten Kinder etc. in der Nähe aber sicher auch nicht gerade zuträglich. Ich gebe auch niemandem ausser den mutmasslichen Tätern die Schuld an der ganzen Sache, ich bin nur der Meinung die ganze Diskussion und alles was damit zusammen hängt wäre nicht nötig gewesen, würden unterhalb der FCZ Fans nicht direkt FCB Fans platziert. Soweit ich weiss war das Stadion nicht ausverkauft, also hätte man ja unter Umständen auch einige Meter Sitzplätze einfach freihalten können. Jeder und alle wissen, dass es unter den Fussballfans auch primitive Fussballfans oder auch "sogenannte" Fussballfans hat. Ganz nach dem Motto: "Die Katze lässt das mausen nicht".

2) Mit "Fackelwürfe" meine ich das Werfen von Fackeln. Nur weil ich es in Anführungszeichen setze heisst das nicht automatisch, dass ich in Frage stelle,
dass jemals so etwas passiert ist. Zu deiner Beruhigung soll an dieser Stelle gesagt sein, dass ich nur das Wort selber in Frage stelle. Zu deinen Fragen:
a) ich nenne sie, wie du nachlesen kannst, ebenfalls Fackelwürfe, jedoch mit "Anführungszeichen". b) Ich denke es waren schon Fackeln und nicht nur etwas das man so bezeichnet aber deine Frage war ja sicher rhetorischer Natur.

Es ist tatsächlich klar, dass die Schuldigen, diejenigen sind, die brennende bengalische Ware in den angrenzenden Sektor geworfen haben. Ich glaube das stellt niemand in Frage. Da man aber von solchen Idioten nicht mehr als das gezeigte erwarten darf, wäre es an der Stadionorganisation solche Möglichkeiten gar nicht zu zulassen. Verniedlicht wird nichts, man sollte aber auch nicht übermässig dramatisieren.
"... und ein klitze Pistazie."

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 14.07.08 @ 9:39

Sandman hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Zitat aus der Urteilskommunikation des Verbands:

"Im Fall des FC Zürich kommt die Sicherheitskammer zum Schluss, dass der Klub zwar grundsätzlich die reglementarischen Pflichten zur Vermeidung von Ausschreitungen erfüllt hat, aber weitere nötige und angezeigte Massnahmen nicht ergriffen hat, die aufgrund des Informationsstandes von einzelnen Verantwortlichen hätten ergriffen werden können."

Meine Frage:

Was denn, bitte, hätte der Verein zusätzlich unternehmen können?

Es ging darum, dass scheinbar ein FCZ-Sicherheitsverantwortlicher wusste, dass sich im FCZ-Sektor einige 1. Mai Kravallanten befanden. Dies hätte er den FCB-Sicherheitsverantwortlichen mitteilen sollen, was er aber scheinbar nicht getan habe.

Hinweis: Dies ist nicht meine persönliche Meinung oder Einschätzung sondern lediglich ein zitierter Ausschnitt aus den unzähligen Medien der letzten Tage.

Wenn das stimmt, dann ist auch die Grössenordnung der Strafe korrekt. Ob eine grössere Busse oder Geisterspiele? Wenn Geisterspiele zur Folge haben, dass die Schuldigen noch stärker geächtet und ausgeschlossen werden, dann haben sie ja das Ziel erreicht. Beim FCB ist es wohl nicht so. Trotzdem wieder fliegende Papierkörbe und Schlägereien im grösseren Stil...

Und hier noch eine Idee, um in den beiden Spielen die Mannschaft zu unterstützen. Ein paar Kameras aufstellen und live auf Grossleinwand im Letzigraben übertragen.

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 14.07.08 @ 10:08

die basler können die saison kaum mehr erwarten...

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/fu ... 09444.html

rasheed

Beitragvon rasheed » 14.07.08 @ 12:42

und die können mal wieder randalieren und "zeuseln" was dass zeug hält und nichts passiert!!!!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“