zZz hat geschrieben:Heinz_Durrer hat geschrieben:Wer ist schuld hin und her, es wäre einfach gewesen, hätte man unterhalb des FCZ Sektors
nicht direkt "unschuldige" FCB Fans platziert. Das soll auf keine Fall so genannte Fackelwürfe
gutheissen.
1) So, jetzt aber bitte mal halblang, Herr Durrer!! Du willst doch nicht etwa suggerrieren, dass am Ende gar die - wie du sie nennst - "unschuldigen" FCB-Fans selber Schuld sind, wenn sie sich in Wurfweite des Gästesektors setzen!?!? Noch viel einfacher wäre es nämlich wenn schon gewesen, allerhöchstens den unteren Teil (ohne Balkon) des Gastsektors zu öffnen. Oder gar keine Gästefans zuzulassen. Und wen, bitteschön, hättest du denn dort platziert, wenn nicht "unschuldige FCB-Fans"?
2) Was bitte meinst du mit "so genannte" Fackelwürfe? a) Wie nennst DU sie denn? b) Sind am Ende gar keine Fackeln geworfen worden, sondern es ist etwas vorgefallen, das man nur als Fackelwürfe
bezeichnet?
Der Sachverhalt ist doch klar. Und es ist auch (in etwa) klar, wer die Schuldigen sind. (Es sind im Fall NICHT die unschuldigen Basler). Ich habe die verdammten Verniedlichungen satt. Wenn es anders gelaufen wäre, und es wäre zu einer Panik unter den Baslern gekommen, es hätten Leute zu Tode getrampelt werden können.
Scheisse ist einfach, dass es nicht möglich ist, die Schuldigen und NUR die Schuldigen zu bestrafen. Aber die ARSCHLÖCHER sind und bleiben die Werfer! (Und das finden ausser mir irgendwie nicht gerade viele hier drin, habe ich den Eindruck.)
Nur mit der Ruhe...
1) Nur "unschuldig" und nicht unschuldig, deshalb, weil man sogar bei einzelnen TV Bildern gesehen hat, wie einzelne der potentiellen Opfer in der eskalierenden Situation noch mit wilden Gesten gegenüber dem FCZ Block den Max gemacht haben. Dies berechtigt niemanden eine Leuchtfackel zu werfen, ist der Situation in Bezug auf all die gefährdeteten Kinder etc. in der Nähe aber sicher auch nicht gerade zuträglich. Ich gebe auch niemandem ausser den mutmasslichen Tätern die Schuld an der ganzen Sache, ich bin nur der Meinung die ganze Diskussion und alles was damit zusammen hängt wäre nicht nötig gewesen, würden unterhalb der FCZ Fans nicht direkt FCB Fans platziert. Soweit ich weiss war das Stadion nicht ausverkauft, also hätte man ja unter Umständen auch einige Meter Sitzplätze einfach freihalten können. Jeder und alle wissen, dass es unter den Fussballfans auch primitive Fussballfans oder auch "sogenannte" Fussballfans hat. Ganz nach dem Motto: "Die Katze lässt das mausen nicht".
2) Mit "Fackelwürfe" meine ich das Werfen von Fackeln. Nur weil ich es in Anführungszeichen setze heisst das nicht automatisch, dass ich in Frage stelle,
dass jemals so etwas passiert ist. Zu deiner Beruhigung soll an dieser Stelle gesagt sein, dass ich nur das Wort selber in Frage stelle. Zu deinen Fragen:
a) ich nenne sie, wie du nachlesen kannst, ebenfalls Fackelwürfe, jedoch mit "Anführungszeichen". b) Ich denke es waren schon Fackeln und nicht nur etwas das man so bezeichnet aber deine Frage war ja sicher rhetorischer Natur.
Es ist tatsächlich klar, dass die Schuldigen, diejenigen sind, die brennende bengalische Ware in den angrenzenden Sektor geworfen haben. Ich glaube das stellt niemand in Frage. Da man aber von solchen Idioten nicht mehr als das gezeigte erwarten darf, wäre es an der Stadionorganisation solche Möglichkeiten gar nicht zu zulassen. Verniedlicht wird nichts, man sollte aber auch nicht übermässig dramatisieren.
"... und ein klitze Pistazie."