Transfers und Vertragsverlängerungen Winter 06/07

Diskussionen zum FCZ
Blerim_Dzemaili
Beitragvon Blerim_Dzemaili » 08.12.06 @ 21:48

Johnny Cash hat geschrieben:normalerweise rechts hinten, hab ihn aber in der u21 auch schon als rechten flügel gesehen
der hat unglaublich viel talent, wenn er sich schön normal weiterentwickelt wird das ein grosser

unter favre kann er sowieso noch viel viel dazulernen und sich super entwickeln...

bin gespannt!!
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

fischbach

Beitragvon fischbach » 09.12.06 @ 9:43

Aus «Le matin» von heute:

Partira? Partira pas? L’imbroglio Margairaz

Annoncé en Allemagne jeudi par son père, le principal intéressé… dément! Pour l’instant, le FCZ est seul à compter pour lui

Comprenne qui pourra! Jeudi soir, à l’occasion de la remise des Mérites sportifs vaudois au Théâtre de Vevey, Michel Margairaz, père de Xavier et qui représentait son fils à cette occasion, a annoncé que Xavier ne porterait plus le maillot du FC Zurich l’an prochain, et qu’il était en passe de signer un contrat dans un club de Bundesliga. Jusque-là, rien d’étonnant, dans la mesure où le talent de Margairaz le conduira inévitablement sous d’autres cieux.

Mais le hic, c’est que le principal intéressé… dément la nouvelle! «J’ai appris que mon papa avait dit cela à Vevey, mais c’est faux, coupe celui qui a été élu sportif vaudois de l’année. Je sais que des recruteurs viennent m’observer, je sais aussi que j’intéresse certaines équipes étrangères, mais pour l’instant, je n’ai reçu aucune offre concrète. Donc, en ce moment, la seule chose qui m’intéresse, c’est le FC Zurich, avec lequel je suis sous contrat jusqu’en juin prochain, et le match de ce samedi contre Sion. Rien d’autre. D’ailleurs, je me sens bien au sein de ce groupe, où il règne une ambiance fantastique. »

Lucien Favre, peu auparavant, n’avait pas tenu à s’exprimer sur ce transfert-qui-n’en-est-pas-un. «De toute manière, à Zurich, on vit avec ces rumeurs tous les jours, se bornait-il à déclarer. Comme je l’ai déjà dit, je ne sais pas combien de temps le FCZ pourra retenir des garçons comme Margairaz, Inler ou Dzemaili. C’est comme ça, il faut vivre avec. » Lulu ne le dit pas, mais on sent bien qu’il n’a pas envie de voir partir de sitôt un garçon comme Margairaz, qui éclabousse le championnat de sa classe. Reste à savoir pourquoi son père l’a annoncé partant pour l’Allemagne… alors que son fils dégage l’info en touche!

Zusammenfassung: An der Verleihung der «mérites sportifs vaudois» am Donnerstag nahm Vater Margairaz die Auszeichnung zum besten männlichen Sportler für seinen Sohn entgegen und verkündete dort, dass Xavier nächstes Jahr nicht mehr für den FCZ spielen werde und kurz davor sei, bei einem Bundesliga-Klub zu unterschreiben. Dieser dementierte umgehenden: «Ich weiss, dass ich beobachtet werde und verschiedene ausländische Klubs Interesse haben. Bis jetzt habe ich aber noch keine konkrete Offerte erhalten. Im Moment interessiert mich nur der FCZ, wo ich noch einen Vertrag bis Ende Saison habe. Ausserdem fühle ich mich sehr wohl in diesere Gruppe, in der eine fantastische Ambiance herrscht.» Bleibt die Frage, warum der Vater den Abgang ankündigt, während sein Sohn umgehend dementiert.

fischbach

Beitragvon fischbach » 09.12.06 @ 9:52

Dani Gygax im heutigen Tagi zum Abschied von Sven Hotz:

«Herr Hotz hat mir vor meinem letzten Heimspiel mit dem FCZ gegen Aarau im Mai 2005 im Letzigrund einen Blumenstrauss in die Hand gedrückt und mir ins Ohr geflüstert: ‹Herr Gygax, wenn Sie im Ausland einmal Probleme haben, dann steht bei mir für Sie die Tür immer offen.› Diese Worte haben mich ziemlich berührt. ... Eineinhalb Jahre bin ich nun schon weg von Zürich, aber der Kontakt zum Klub ist nie abgebrochen. Fredy Bickel weiss, dass ich mich in Lille nicht mehr so wohl fühle und nicht abgeneigt wäre, in die Schweiz zurückzukehren. Und der FCZ ist mein Klub, also . . .»

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 09.12.06 @ 11:48

fischbach hat geschrieben:Dani Gygax im heutigen Tagi zum Abschied von Sven Hotz:

«Herr Hotz hat mir vor meinem letzten Heimspiel mit dem FCZ gegen Aarau im Mai 2005 im Letzigrund einen Blumenstrauss in die Hand gedrückt und mir ins Ohr geflüstert: ‹Herr Gygax, wenn Sie im Ausland einmal Probleme haben, dann steht bei mir für Sie die Tür immer offen.› Diese Worte haben mich ziemlich berührt. ... Eineinhalb Jahre bin ich nun schon weg von Zürich, aber der Kontakt zum Klub ist nie abgebrochen. Fredy Bickel weiss, dass ich mich in Lille nicht mehr so wohl fühle und nicht abgeneigt wäre, in die Schweiz zurückzukehren. Und der FCZ ist mein Klub, also . . .»

Um es gleich vorweg zu nehmen ich habe keine sichere Quelle. Ich sehe aber durchaus eine Möglichkeit, dass Gygax bald wieder für den Fc Zürich spielt. Interviews, der Fakt dass er und seine Frau in letzter Zeit in und um Zürich gesehen worden sind, und eine (für mich) absolut glaubhafte Quelle nach ganz oben (zu Canepa) stimmen mich leicht optimistisch... klares Wunschdenken aber was solls...

Denkt ihr Gygax würde mit dem jetztigen Team harmonieren? Passt sein Spiel zu jenem von Inler, Raffael und Dzemaili? Trägt Dzemaili immernoch die Captainbinde wenn Gygax kommt, oder herrscht dann eine neue Hackordnung?

edit:
Pro: Keita und Gygax zurück zum FCZ. Canepa soll zeigen dass er in Zürich wirklich was bewegen will!
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

cuhulain

Beitragvon cuhulain » 09.12.06 @ 11:55

ich denke, dass heute vor dem sion-spiel entweder der transfer von gygax oder die verlängerung mit dzemaili bekannt gegeben wird. tippe allerdings auf ersteres. dies wird dann als überraschung für den abtretenden präsidenten gewertet.
ob ich mich über eine gygax rückkehr allerdings wirklich so freuen soll, weiss ich nicht. es bleibt abzuwarten, wie er mit seiner spielweise ins team passt und wie es um seine form steht. ein spieler wie gygax wird trotz fehlender spielpraxis von beginn weg mit argusaugen beobachtet werden und seine leistungen extrakritisch hinterfragt.
zudem bleibt abzuwarten ob er von starallüren verschont bleibt, welche das teamgefüge stören könnten. letzteres könnte aber nur schon durch seine unvermeidbare medienpräsenz und herausragende stellung bei den fans in mitleidenschaft gezogen werden.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

gelbeseite
ADMIN

Beitragvon gelbeseite » 09.12.06 @ 12:04

Jede Verpflichtung birgt Risiken und Gefahren, doch ich denke man kennt beim FCZ Gygax gut und weiss worauf man sich einlässt, genau so wie Gygax weiss was man von ihm erwartet und dass ein gewisser Druck auf ihm lasten würde. Er weiss nun wie es ist zu früh ins Ausland zu wechseln, den Fehler wird er bestimmt nicht ein zweites Mal machen, sondern einen möglichen erneuten Transfer weg vom FCZ etwas konservativer betrachten(sofern er überhaupt kommt).
Mit den letzten 2 Titel Cupsieg 2005 und Schweizermeister 2006 und einer Mannschaft, die sich unter Favre nominell und spielerisch komplett verändert hat verbinde ich die Namen Hotz(omnipräsent), Favre(liegt auf der Hand), Gygax und Keita.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?

Svon H.

Beitragvon Svon H. » 09.12.06 @ 14:04

Die erste Frage ist: bringt Gygax in seiner jetzigen Verfassung überhaupt etwas?

und die zweite: Wie siehts finanziell aus?

Das Lohngefüge darf nicht durcheinander geraten. Und ein hoher Lohn für einen Spieler ausser Form tut das. Zudem: Geht's darum den Gygi zurück zuholen, damit er irgendwann wieder einen (hoffentlich glücklicheren) Versuch im Ausland starten kann, dann müssen die Transferrechte etc. so geregelt sein, dass für den FCZ auch finanziell schliesslich was rausschaut. Denn sportlich -- wie gesagt -- bin ich mir nicht sicher, wieviel Gygax uns (zumindest bis Ende Saison) wirklich viel bringen kann.

Ich glaube irgendwie nicht, dass er kommt. Klar, er war früher hier, man hat gesagt er könne jederzeit zurückkommen, er hat gesagt in der CH nur FCZ, aber he... Die Zeiten, in denen aus Nettigkeit, Sympathie und als Zeichen des Dankes für die Treue oder was auch immer Spieler verplichtet, bzw., Verträge verlängert wurden sind einfach endgültig vorbei (siehe franco, tarone etc.)

Die Chefetage -- und das ist im Grunde genommen ja gut so und mit ein Grund für den momentanen Erfolg -- kauft junge talentierte ein, die sich später teurer verkaufen lassen. irgendwie passt da eine verpflichtung von gygax einfach nicht ins konzept...

Zurück zu „Fussball Club Zürich“