Beitragvon Nonda14 » 29.03.25 @ 7:30
Lars Stindl über Raffael
„Du warst der beste Fußballer, mit dem ich je zusammenspielen durfte"
Raffael lief für Hertha, Schalke und Gladbach auf – und verzauberte Fans und Mitspieler. Heute wird der brasilianische Techniker 40 Jahre alt. Hier schwärmt Lars Stindl von seinem ehemaligen Sturmpartner.
Von Lars Stindl und Florian Nussdorfer
28.03.2025, 14.00 Uhr • aus 11FREUNDE 232/2021
Hallo Raffa,
als du am 34. Spieltag der Saison 19/20 noch einmal den Platz betreten hast, war das ein ganz besonderer Moment. Du hattest zuvor nicht viel gespielt, aber dann durftest du zum Ende deiner Zeit bei Borussia noch einmal ran. Und dann auch noch gegen Hertha, den Verein, für den du vorher schon so erfolgreich warst. Ich durfte den Platz für dich verlassen und dir noch einmal die Kapitänsbinde überstreifen. Das war sehr emotional.
Auch wenn an diesem Tag leider keine Fans im Stadion dabei sein durften, haben wir versucht, dir den Tag so schön wie möglich zu machen. Es war ein sehr intimer Abschied in kleiner Runde. Das hat dich sehr berührt, das hat man dir angesehen. Uns allen, glaube ich. Schließlich sind einige Tränen geflossen.
„An diesem Abend hättest du auch das rot-blaue Trikot tragen können"
Lars Stindl über Raffaels Auftritt gegen den FC Barcelona
Als ich damals aus Hannover nach Gladbach kam, hat es mit dir sofort funktioniert. Du hast mir den Weg hier im Verein geebnet. Du hast mich und andere in Szene gesetzt, hast Räume frei gemacht, Gegenspieler auf dich gezogen und hast selbst für die aussichtslosesten Situationen noch Lösungen gefunden. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen: Du warst der beste Fußballer, mit dem ich je zusammenspielen durfte. Dass wir eine ähnliche Spielweise hatten, hat es für die Gegner nur noch schwieriger gemacht, uns auszurechnen. Wir haben vieles spielerisch gelöst, gleichzeitig waren wir im Sechzehner immer brandgefährlich.
Unvergessen unser Champions-League-Spiel gegen Sevilla, in dem ich doppelt getroffen habe und dir auch noch ein Tor aufgelegt habe. Deine wohl größte Leistung hast du allerdings hier im Borussia-Park gegen Barcelona gebracht. Was du da in den ersten 50 Minuten gespielt hast, war von einem anderen Stern. An diesem Abend hättest du auch das rot-blaue Trikot tragen können. Und ich bin sicher: Hättest du dich nicht verletzt, hätten wir das Spiel gewonnen.
2013 kam Raffael zu Borussia Mönchengladbach und Lucien Favre, unter dem er auch schon in Zürich und Berlin gespielt hatte. Zwei Jahre später stieß Lars Stindl hinzu. Gemeinsam erzielten sie 95 Tore (Raffael 43, Stindl 52).
Vor allem aber bist du ein unfassbar angenehmer Mensch. Sehr zurückhaltend, sehr respektvoll, ein absoluter Familienmensch. Du hast immer eine große Dankbarkeit ausgestrahlt. Und auch wenn eigentlich kein Stadion der Welt groß genug ist, um deine Leistungen angemessen zu würdigen: Sobald es möglich ist, werden wir dir hier im Borussia-Park einen wohlverdienten Abschied bereiten. Versprochen!
Dein Lars