Beitragvon C.D.M. » 26.09.06 @ 8:30
Hier noch der Artikel
Da Costa: Ab in die 2. Mannschaft
VON MAX KERN
26.09.2006 | 07:33:02
ZÜRICH – Sein Freund Kresimir Stanic (21) lag schwer verletzt im Auto. Aber FCZ-Ersatzgoalie David Da Costa (20) fuhr einfach weiter. Jetzt heisst es: ab in die 2. Mannschaft!
FCZ-Sportchef Fredy Bickel gestern zu BLICK: «Ich will Da Costa mit dieser Massnahme nicht aus der Schusslinie nehmen. Ich will nur, dass die erste Mannschaft ihre Ruhe hat.»
Heute um 15.30 Uhr soll das Training des Schweizer Meisters auf der Zürcher Allmend beginnen. David Da Costa muss erst um 16.15 Uhr ran. Dann steigen die Nachwuchskicker in die Hosen.
Wie werden die Teamkollegen auf Da Costas Rückkehr reagieren?
Captain Blerim Dzemaili (20): «Ich werde ihn nicht fragen: ‹Was machst du da?› Ich werde ihn in Ruhe lassen. Natürlich bin ich enttäuscht von ihm. Aber er weiss selber, dass er einen Fehler gemacht hat.» In den letzten Tagen hatte der Captain mehrmals versucht, den gebürtigen Portugiesen telefonisch zu erreichen. Dzemaili: «Da Costa nimmt nicht ab.»
Seit letztem Donnerstag ist der Ersatzgoalie abgetaucht. BLICK suchte ihn gestern an seinem Wohnort im Zürcher Kreis 4. In einem Hinterhof meldet sich zehn Sekunden nach dem Klingeln eine weibliche Stimme. Sie gibt sich als Mutter von David Da Costa aus. In gebrochenem Deutsch sagt sie auf die Frage, ob David da sei: «Er will nicht reden.»
Kurz nach 17 Uhr meldet sich Da Costa mit seinem Handy bei BLICK. Im Hintergrund hört man einen Scheibenwischer laufen. Fährt er Auto? Oder ist er nur Beifahrer? Da Costa: «Ich sage nichts. Ich rede am Dienstag im Training.»
Inzwischen geht es dem verunfallten Kresimir Stanic ein bisschen besser. Am späten Montagabend sagte er zu BLICK: «Die Ärzte sind sehr zufrieden. Der Heilungsprozess schreitet schneller voran als sie anfangs prophezeit haben.»
Tage die man NIE vergisst:
13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009