







Rännleitig hat geschrieben:Pyro ufem Spielfäld! Sofort Geischterspiel bi de nöchschte 2 Meetings! und Stadionverbot für die Huligäns ;)Züri-Loi hat geschrieben:WOW. Da hani öpis verpasst. D'Pyros und s Fürwerk gseht hammer us!
Ein Stück Stadion für jeden
Rasenziegel, Tartanbahnstücke, Schalensitze oder Südkurvenbrocken: Rund 1000 Stadion-Nostalgiker und FCZ-Fans haben sich über den Letzigrund hergemacht.
Der Letzigrund
Es herrschte Sommerschluss-Verkaufsstimmung im alten Letzigrund. Drei Tage nach dem letzten Grossanlass, dem Leichtathletik-Meeting «Weltklasse Zürich», fielen rund 1000 Personen über das 82-jährige Stadion her.
Um 18 Uhr wurden die Tore geöffnet, und es gab kein Halten mehr. Bewehrt mit Schraubenzieher, Säge und Messer stürmten ganze Familien ins leere Oval. In der Südkurve, wo die hartgesottenen FCZ-Fans über Jahrzehnte ihr Team unterstützt hatten, war lautes Hämmern zu hören. Andere Fans wiederum sassen nur andächtig und etwas traurig herum.
Zank an der Ziellinie
«Auf Wiedersehen Letzigrund» hiess die von der Stadt Zürich organisierte Abschiedsfeier. Bei Wurst und Brot liessen auch zahlreiche Quartierbewohner ihren langjährigen Nachbarn noch einmal aufleben - zumindest in Gedanken.
Rasenziegel in Pizzaschachteln
Auch die Tartanbahn war mit Schnäppchenjägern bevölkert. Besonders begehrt war die 100-Meter-Sprintstrecke, an der sich die Nostalgiker um die Ziellinie zankten. Für Besucher ohne Werkzeug lagen Rasenziegel in Pizzaschachteln zum Abholen bereit.
Im weiten Rund der Sitzplatztribünen wurde geschraubt und gerupft. Die Plastikschalensitze in blauer, grüner oder oranger Ausführung wurden abmontiert. Einzelne liefen mit ganzen Sitzbankreihen davon. Mit jedem Stuhl verlor das Stadion sein typisches mehrfarbiges Gesicht und war am Schluss bloss noch grau.
Abbruch in acht Wochen
Am Dienstag fällt der alte Letzigrund endgültig den Baumaschinen zum Opfer. Innert acht Wochen soll der Abbruch über die Bühne gehen. Bis im September 2007 wird dann das neue Stadion des Architekten Eraldo Consolascio realisiert sein.
Der 110 Millionen Franken teure Bau wird je nach Anlass zwischen 25'000 und 50,000 Plätze bieten. Neben Fussballspielen werden hier auch Rock- und Popkonzerte sowie das jährliche Leichtathletik-Meeting stattfinden. An der Fusball-EM 2008 werden im Letzigrund drei Vorrundenspiele ausgetragen. (grü/sda)
Zurück zu „Fussball Club Zürich“
Mitglieder in diesem Forum: eifachöppis, Google Adsense [Bot], kumdro, Sacchi, Vassili Ignatschiev, zuerchergoalie und 344 Gäste