Am Montag, 17. Juli kam es im Stadion Letzigrund zu einer wichtigen Aussprache zwischen den Verantwortlichen des Stadtclubs und den Vertretern der Südkurve. Dabei wurden die neuen Sicherheitsrichtlinien der SFL, die somit anfallenden Änderungen für Fans bei Auswärtsspielen in Bezug auf den Kartenverkauf, die Übergangsphase im Stadion Hardturm sowie der neue Letzigrund angesprochen.
Sowohl der Verein als auch die Fans möchten an dieser Stelle betonen, dass es ein sehr konstruktives Gespräch war, bei dem alle Protagonisten angehört und für alle Probleme Lösungswege diskutiert wurden.
Folgende Massnahmen wurden beschlossen und sollen per sofort umgesetzt werden:
1. Es wird eine „Task Force Letzigrund“ ins Leben gerufen, bei der Vertreter der Stadt, der Polizei, der Sicherheitsabteilung FCZ, des Verwaltungsrates FCZ und der Südkurve sowie der Fanbeauftragte und der Stadion Manager in einem monatlichen Turnus über den Standort der Südkurve im neuen Letzigrund diskutiert und allfällige Massnahmen prüft. Der Verein wird alles daran setzen, die Interessen seiner Fans an den dafür verantwortlichen Stellen zu vertreten, so dass die FCZ-Fans eine eigene Stehplatz-Kurve im Süden erhalten, getrennt von derjenigen von GC. Dies wurde von Verwaltungsratsmitglied René Strittmatter bestätigt.
2. Der Standort der Südkurve in der Saison 06/07 und weitere 3 Monate in der Saison 07/08 wird die Estrade Ost sein, mit Ausnahme des Spiels gegen Red Bull Salzburg am 26. Juli 2006. Die Südkurve möchte hiermit ausdrücklich betonen, dass sie hier den Verein aufgrund der oben beschriebenen Massnahmen unterstützt.
3. Die Südkurve hilft durch die Bereitstellung von Fanbegleitern mit, faires Fanverhalten zu fordern und zu fördern.
4. Für den Verkauf von Auswärtstickets nach Richtlinien der SFL werden weiterhin für beide Seiten gangbare Lösungen gesucht.
Edit/Anmerkung: ein Marsch findet nicht statt.