Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

SO für ZH

Re: Neues stadion

Beitragvon SO für ZH » 23.09.24 @ 11:47

s'Efeu hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Was denkt ihr, wann wird das Stadion stehen, wenn es denn eins gibt...

In der Schweiz können Einzelpersonen ein Projekt ewig verhindern. Sieht man auch beim neuen Stadion in Aarau.
Das Joggeli wurde 2001 fertig gestellt...

Sorry für leichtes OT:
In Aarau haben sie sich aber auch selber ein Bein gestellt.
Sie haben irgendwie zu wenig weitsichtig geplant oder so.
Jedenfalls haben sie vor Bundesgericht Recht bekommen und hätten vor Jahren mit dem Bauen anfangen können. Jedoch haben sie nach dieser ganzen Tortur beschlossen, das Projekt zu verändern und dann steht man halt wieder bei 0.
Kann man schön bei ihnen nachlesen:
https://fcaarau.ch/stadion/torfeld-sued/

Wow, die sind eigentlich noch weniger weit als das Ensemble-Projekt. Die haben noch nicht mal den Gestaltungsplan.

Maloney

Beitragvon Maloney » 23.09.24 @ 11:54

sub hat geschrieben:Absolut einverstanden bis auf den letzten Punkt. Gäste bei den Hoppers würden wir nie.
Der Wunsch nach dem neuen Stadion kommt wohl von der Leier, dass wir mit einem neuen Stadion finanziell viel besser dastünden. Ich denke, dass wenn wir sportlich gut arbeiten auch mit einem Letzi profitabel oder zumindest mit einer schwarzen 0 gewirtschaftet werden kann. Verkaufen wir Spieler mit so viel Gewinn wie das die Basler machen, können die verlorenen Einnahmen wegen des Stadions als Peanuts abgetan werden.

dennisov hat geschrieben:Das stimmt natürlich.

Es geht nicht darum, dass wir FCZ Fans unzufrieden sind mit dem Letzi, kenne zumindest niemanden. Aber wenn Canepa sagt, dass der Letzi unrentabel ist und er offensichtlich immer wieder mal Defizite decken musste, ja dann hat es halt auch noch wirtschaftliche Gründe. Und sonst einfach mal kurz einen Blick auf GC werfen, wer lieber solche Besitzerverhältnisse haben möchte, kann gerne weiterhin auf einen Verbleib im Letzi hoffen, denn die Canepas werden auch nicht mehr jünger.

Und wann hatten wir das letzte Mal mehr als 18'500 Zuschis? Wer hier kurz überlegen muss, oder gar nachschauen geht, der hat sich m.M. nach die Frage gleich selbst beantwortet, ob das neue Stadion "zu klein" wäre.

Diese erhofften Mehreinnahmen ergeben sich aus Cateringeinnahmen (um welche wir halt einfach momentan durch Stadt und Frauenverein überwiegend geprellt werden), 4 zusätzlichen Logen (14 statt 10) und erwarteten höheren Zuschauerzahlen.

Canepa plädiert dafür, dass der FCZ und GC das Stadion selber vermarkten, um mit Catering und VIP-Logen mehr Geld zu verdienen. Zudem rechnet er mit deutlich höheren Zuschauerzahlen und damit mit mehr Einnahmen aus dem Ticket- und Saisonkartenverkauf. «3000 bis 4000 mehr Leute pro Spiel als jetzt im Letzigrund halte ich für möglich», sagt er. Letzte Saison kamen im Schnitt 11 750 Besucher zu den FCZHeimspielen. Canepas Fazit: «Wenn wir mehr Geld aus all diesen Quellen einnehmen, können wir auch mehr für die Miete und die Sicherheitskosten bezahlen als bisher.»

Quelle: https://www.fcz.ch/pages/news/995-canep ... t6yEizCKRN

Dass der Frauenverein den Löwenanteil (pun intended) des Cateringgewinns einstreicht, ist einfach eine verdammte Frechheit - aber nicht in Stein gemeisselt. Auch wenn inzwischen der Vertrag mit dem ZFV auf unbestimmte Zeit (bis zur Eröffnung des neuen Stadions) ohne Ausschreibung verlängert wurde. Er wäre beidseitig kündbar.

Die damals erhoffte Zuschauersteigerung ist längst erreicht und könnte sich versus 2023/24 höchstens noch um 2'300 im neuen Stadion steigern - vorausgesetzt JEDES Spiel ist ausverkauft.

Die Fixkosten wären für die Vereine höher im neuen Stadion. Wie das GC mit seinen Zuschauerzahlen auf Dauer stämmen will, ist mir ein Rätsel. Was wenn die plötzlich weg wären?

Das neue Stadion wäre auch ein finanzielles Risiko. Vermutlich würde es auch mittelfristig zu (massiv) höheren Ticketpreisen kommen, da die Zuschauerzahlen kaum mehr gesteigert werden können, man aber Mehreinnahmen braucht.

nicht

Beitragvon nicht » 23.09.24 @ 12:06

dennisov hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Es ist auch nicht die Aufgabe von Gerichten möglichst schnell zu arbeiten, sondern korrekt.

Von mir aus sollen sie das Projekt beerdigen. Ich bin mit dem Letzi - ausser mit der Verpflegung - ganz zufrieden. Der alte Letzi war viel schlimmer aus Zuschauerperspektive und trotzdem legendär.

Weshalb sich so viele FCZ-Fans ein zu kleines, seelenloses Hochsicherheitsstadion herbeisehen, welches auch noch auf der der falschen Seite der Gleise steht und in dem wir gefühlt einfach die Gäste der Hoppers sein werden, wird sich mir nie erschliessen.

Das stimmt natürlich.

Es geht nicht darum, dass wir FCZ Fans unzufrieden sind mit dem Letzi, kenne zumindest niemanden. Aber wenn Canepa sagt, dass der Letzi unrentabel ist und er offensichtlich immer wieder mal Defizite decken musste, ja dann hat es halt auch noch wirtschaftliche Gründe. Und sonst einfach mal kurz einen Blick auf GC werfen, wer lieber solche Besitzerverhältnisse haben möchte, kann gerne weiterhin auf einen Verbleib im Letzi hoffen, denn die Canepas werden auch nicht mehr jünger.

Und wann hatten wir das letzte Mal mehr als 18'500 Zuschis? Wer hier kurz überlegen muss, oder gar nachschauen geht, der hat sich m.M. nach die Frage gleich selbst beantwortet, ob das neue Stadion "zu klein" wäre.

Es geht ja auch nicht um die Gesamtzuschauerzahl sondern um die stark gewachsene Südkurve und den sehr beliebten Sitzplatzkurvesektor der im neuen Stadion nicht mehr möglich sein wird. Die Leute vom Sitzplatzkurvensektor müssen sich einen Platz in der neuen Kurve und der neuen OT suchen. BTW: Wir nehmen den Hoppers einfach noch den letzten Flecken Stadt auch noch weg und machen ihn zu unserem, der Umzug in den HT wird der letzte Hieb sein um GC endgültig zu beerdigen
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Demokrit

Beitragvon Demokrit » 23.09.24 @ 12:09

der Umzug in den HT wird der letzte Hieb sein um GC endgültig zu beerdigen

Und dä Chabis findest Du gut?

Das Stadion ist und bleibt zu klein.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Z

Beitragvon Z » 23.09.24 @ 13:11

durch die künstliche Verknappung der Plätze auf 18'500 und dem erstarkten Zuschaueraufkommen, lassen leider nur den Schluss zu, dass es ausser im Stehplatzbereich zu höheren Ticketkosten kommen wird.
Der Absatz von Saisonkarten ausserhalb des Stehplatzsektors dürfte explosionsartig zunehmen - ich schätze, dass der FCZ ein limitiertes Kontingent von ca. 16'000 Saisonkarten absetzen dürfte. Das Potenzial wäre um einiges grösser - gerade auf Grund der Verknappung - man muss jedoch auch Tickets für den offenen Verkauf sowie für den Auswärtssektor freihalten.

Wenn nun im offenen Verkauf nur noch knapp 2'500 Tickets (inkl. Gästetickets) verfügbar sind, dann wird es für Gelegenheitsbesucher, Touristen, Mode-Fans, etc. praktisch unmöglich, ein FCZ Spiel zu besuchen. Der Zustrom neuer Fans würde über die Faszination geschehen und nicht mehr wie in den letzten 100 Jahren, wo der Grossvater, der Papa, der Onkel oder grosse Bruder einen mit ins Stadion nahm. Ob das gut oder schlecht ist, liegt nicht an mir zu beurteilen.

Die Verknappung könnte zu einem geschlossen Kreis führen, wo nicht mehr jeder Zugang zum Verein findet. Das wiederum könnte dazu führen, dass man die Bodenhaftung, die Verbindung zur Basis verlieren könnte. (man könnte einen Austausch des Publikums forcieren...so wie in England die Fans aus den Stadien vertrieben wurden und durch zahlende Kunde ausgetauscht wurden...)

Ich kann mit dem besseren Angebot und dem moderneren Arena Schnick-Schnack sehr gut leben. (Akustik, Licht, Screens, Sicht, Stühle, etc.)
Ich kann mit der Verknappung der Tickets leben. (es wird teurer)
Ich kann mit der anderen Gleisseite leben. (finde ich aber ziemlich Kacke)

Dass es aber den FCZ als Verein negativ verändern wird, bereitet mir Sorgen.

Breitenreiter

Beitragvon Breitenreiter » 23.09.24 @ 13:21

Gha_Züri hat geschrieben:Was denkt ihr, wann wird das Stadion stehen, wenn es denn eins gibt...

Ja aber hallo, die Stadt hat doch erst drei mal deutlich Ja abgestimmt, so wie es scheint wird es für jeden Witzbürger-Nörgler eine Abstimmung geben müssen, bis wir diesen Nutzniessern ihren Geltungsdrang endlich ganz befriedigt haben.

Spass Beiseite, wohl frühestens 2026, vermutlich eher 2030, im schlimmsten Fall gar nicht.

Und @dennisov: mit Zuschauerzahlen vom jetzigen Letzi zu argumentieren scheint mir irreführend und kurzsichtig; Natürlich gibt es im jetzigen Stadion nur ein paar Spiele in der Saison, bei denen die 18500 Marke überschritten worden ist, allerdings gibt es meiner Erachtens nach locker noch tausende "Interessierte" oder sonstige Gelegenheitsfans aus Stadt und Region, die durchaus öfters an Spiele gehen würden, wenn diese in einem echten Fussballstadion mit schön steilen rängen und nähe zum Spielfeld ausgetragen werden würden. Da kenne ich selber sogar einige, und ich denke das geht den Meisten so.

Ich hatte bereits einmal etwas recherchiert und leichte Statistik betrieben (Clubs und deren Zuschauerzahlen analysiert, die in den letzten 20-30 Jahren ein neues Stadion erhielten) und bin, wenig überraschend, zum Schluss gekommen, dass alle diese Clubs eine nachhaltige und gefestigte Steigerung der durchschnittlichen Zuschauerzahlen erfuhren und dies auch bei sportlichem Nicht-Erfolg. Scheisse, bei uns sind die Zahlen sogar während der armseligen Foda-Saison schön weiter gestiegen, sogar ohne neues Stadion. Ich bin zwar auch nicht ganz überzeugt, ob wir wirklich viel mehr brauchen als diese 18.5, aber ich zweifle auch stark, ob das ausreichen wird. Dauernd volles Stadion, erhöhte Nachfrage deswegen, also höhere Ticketpreise... ?
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Breitenreiter

Beitragvon Breitenreiter » 23.09.24 @ 13:31

Maloney hat geschrieben:
Canepa plädiert dafür, dass der FCZ und GC das Stadion selber vermarkten, um mit Catering und VIP-Logen mehr Geld zu verdienen. Zudem rechnet er mit deutlich höheren Zuschauerzahlen und damit mit mehr Einnahmen aus dem Ticket- und Saisonkartenverkauf. «3000 bis 4000 mehr Leute pro Spiel als jetzt im Letzigrund halte ich für möglich», sagt er. Letzte Saison kamen im Schnitt 11 750 Besucher zu den FCZHeimspielen. Canepas Fazit: «Wenn wir mehr Geld aus all diesen Quellen einnehmen, können wir auch mehr für die Miete und die Sicherheitskosten bezahlen als bisher.»

Ja, auch ohne neuen Letzi hatte Canepa absolut recht: Seit dieser Aussage kommen tatsächlich 3000-4000 mehr Leute ins Letzi, sogar ein wenig mehr gemessen an letzte Saison, und dies auch ohne neues Stadion...
Im Forum seit 2011, nach einer längeren Pause wieder inkognito dabei !
Don Sexturisto hat geschrieben: Keine Ahnung!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“