Beitragvon porrropoopooo.. » 07.02.08 @ 16:49
Letzigrund: Ohne FCZ-Fans ein Hexenkessel
Gestern erlebte der Letzigrund die erste Euro-Hauptprobe. Der Fernsehsender Rai schwärmte von der grossartigen Kulisse und bei vielen Fans kam erstmals Euro-Stimmung auf. Es gibt aber auch kritischere Stimmen.
Jubelschrei oder Katzenjammer: Der Letzigrund spaltet die Fans. (Keystone)Kontext-Box
Italien im Letzigrund weltmeisterlich
Italien - Portugal auch ein Test für ZürichDas Stadion Letzigrund spaltet seit seiner Eröffnung im letzten September die Geister. Die Stadt bejubelte den Neubau als Bijoux mit internationaler Ausstrahlungskraft. Fussballfans und Spieler hingegen sind weniger euphorisch. In der Arena komme keine Stimmung auf, die Wartezeiten am Eingang waren bisweilen endlos. «Der Letzigrund passt mir nicht», sagte Boris Smiljanic nach einem Spiel zwischen GC und Aarau, das von knapp 6000 Zuschauern verfolgt wurde. Im Hardturm sei bei einer solchen Zuschauerzahl wenigstens Stimmung aufgekommen, meinte der GC-Spieler. «Aber im Letzigrund? Leider nicht.»
So war das Spiel Italien-Portugal von gestern Abend nicht nur in sportlicher Hinsicht der erste internationale Fussballhöhepunkt im Zürcher Euro-Stadion. Auf der Probe stand auch das Stimmungsbarometer bei einer ausverkauften Arena. Die italienischen Rai-Komentatoren gaben kurz vor dem Spiel Entwarnung. Das Stadion sei nicht nur schön, die Stimmung sei auch sehr gut, hiess es bei der Live-Übertragung.
«Zum ersten Mal Euro-Stimmung»
«Die Stimmung war genial», schwärmte am Tag nach dem Spiel auch ein Italien-Fan, der im neuen Letzigrund unter anderen das Uefa-Cup-Spiel FCZ-Empoli verfolgte. Damals füllten die 13'600 Zuschauer das Stadion nur etwa zur Hälfte. Gestern war es mit 30'500 Zuschauern ausverkauft. Der Tifosi glaubt deshalb: «Die FCZ-Fans sind wohl etwas verhaltener», hat aber auch eine Erklärung bereit. Für viele in der Schweiz lebende Italiener und Portugiesen sei es eine einmalige Gelegenheit gewesen, ihre Mannschaften Live zu erleben. «Deshalb waren sie auch sehr euphorisch», glaubt er. Sein Fazit für die Euro fällt aber klar aus: «Gestern kam bei mir zum ersten Mal Euro-Stimmung auf.»
«Mehr Folklorestimmung»
Ein anderer Fan gibt sich zurückhaltender. «Die Stimmung war OK. Ohrenbetäubend war es aber nicht und Gänsehautstimmung kam auch nicht auf», sagt der Italien-Fan und ergänzt: «Es war mehr Folklorestimmung mit kunterbunt angezogenen Fans. Und die Frauen kreischten bei jeder Ballberührung von Cristiano Ronaldo.»
Ein Lob gibt’s von den Fans bezüglich Organisation. Die Wartezeit vor dem Stadion betrug knapp eine Stunde vor Spielbeginn zehn Minuten. Allerdings: «Ich wurde nicht kontrolliert, das war nicht unbedingt EM-tauglich», sagt ein Fan. Fünf Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit trübte eine Rauchbombe nicht nur die Sicht zahlreicher Fans, sondern auch die Gesamtbilanz der ersten Letzigrund-Euro-Hauptprobe.