Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Mostowoj

Beitragvon Mostowoj » 20.12.07 @ 15:21

Ich bin dafür, dass man den Hardturm wieder benutzbar macht.
Habe mich jetzt 4 Monate mit dem neuen Schmuckstück rumgeärgert und es reicht. Ich will zurück ins Providurium.

Ich denke auch dass vom neuen Letzigrund ein böser Zauber ausgeht, der der Mannschaft je länger je mehr die Kraft, die Ordnung, das Zusammenspiel raubt. Im September konnten wir das noch vom Hardturm herüberretten, jetzt aber schlägt der Dämon voll zu.
Es sollte bekannt sein, dass man eine Sport-Legende nicht schnöde abreissen darf und an deren Stelle eine ovale Früchteschale mit roter Innenlackierung hinstellen darf. Das haben wir jetzt davon.

zZz

Beitragvon zZz » 20.12.07 @ 15:29

Voodoo? Kann uns Mike Shiva noch retten??
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.

Maloney

Beitragvon Maloney » 20.12.07 @ 15:33

Letzigrund ärgert die Fans

Über 20 000 Zuschauer pilgerten gestern in den Letzigrund, um das Uefa-Cup-Spiel zwischen dem FCZ und Bayer Leverkusen zu verfolgen. Das Spiel der Zürcher war schlecht - noch schlechter war die Organisation vor dem Stadion.

171 Tage vor dem Anpfiff zur Europameisterschaft herrschte gestern abend im Letzigrund vor allem eines: Grosser Ärger. Das lag nicht alleine an der dürftigen Leistung des FCZ gegen den deutschen Pillenklub Bayer 04 Leverkusen. Das lag in erster Linie am neuen Letzigrund-Stadion. Hunderte von Zuschauern standen bei klirrender Kälte noch vor dem Stadion, als das Spiel bereits begonnen hatte.

Schliesslich wurden die Drehkreuze bei den Eingängen abgestellt. Die Zuschauer gelangten so schneller ins Stadion. Die Sicherheitsvorkehrungen wurden dadurch allerdings praktisch ausser Kraft gesetzt. Sieht so ein Euro-taugliches Stadion aus? 20minuten.ch hat bei Stadionmanager Peter Landolt um Antworten gebeten.

Die Warteschlange

Der Stadionmanager bestätigt, dass die letzten Besucher rund zwölf Minuten nach Spielbeginn im Stadion waren. Landolt: «Bei einem zuschauerreichen Spiel unter der Woche gibt es immer Probleme, weil die Leute erst kurz vor Spielbeginn zum Stadion kommen.» Bei klirrender Kälte wie gestern Abend müssten die Verantwortlichen damit allerdings rechnen. Das weiss auch Landolt, wie er gesteht. Die Gründe für die lange Wartezeit lägen vor allem an den Drehkreuzen und dem Personal. «Das Personal muss noch besser geschult werden, um einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten. Zudem mangelt es ganz einfach an zusätzlichen Drehkreuzen», sagt Landolt. Für das Personal wurde noch keine Lösung gefunden, in Bezug auf die Drehkreuze sieht es besser aus: Bis zum Rückrundenstart am 2./3. Februar wird der Letzigrund mit zusätzlichen Schleusen ausgestattet.

Die Sicherheit

Kurz vor Spielbeginn wurden die Drehkreuze ausser Betrieb genommen. Die Zuschauer konnten ungehindert und unkontrolliert ins Stadion spazieren. Landolt bestätigt: «Es stimmt: Wir haben die Drehkreuze ausser Kraft gesetzt. Die Billetkontrolle wurde von Hand weitergeführt. Es ist anzunehmen, dass wir dadurch nicht alle Tickets der Matchbesucher kontrollierten. Leibesvisitationen wurden danach stichprobeweise durchgeführt. Dass diese mit dem Öffnen der Drehkreuze vernachlässigt wurden, trifft leider zu.» Im Klartext: Wer kurz vor Spielbeginn in den Letzigrund geht, kann relativ ungehindert Feuerwerkskörper oder andere Wurfgeschosse ins Stadion nehmen. Das war auch beim letzten Derby zwischen dem FCZ und GC der Fall. Landolt: «Es ist leider so: Der Letzigrund ist als Fussballstadion nicht geeignet. Trotzdem hatten wir bisher relativ wenig Probleme.»

Die Euro 08

Zurückzuführen sei dies vor allem auf die Videoüberwachung im Stadion und die zivilen Ermittler. Trotzdem stellt sich die Frage: Ist eine sichere Euro im Letzigrundstadion überhaupt möglich. Landolt dazu: «Während den Euro-Spielen stehen rund 1000 Personen im Einsatz, die für die Sicherheit und einen reibungslosen Einlass garantieren». Zudem wird rund um das Stadion ein Ring mit 100 zusätzlichen Drehkreuzen erstellt. «Dadurch haben wir mehr Eingänge.» Allerdings sagt auch Landolt im Hinblick auf die Euro-08-Spiele: «Wer erst eine halbe Stunde vor Beginn des Spiels zum Stadion kommt, hat keine Chance, pünktlich zum Anpfiff Platz nehmen zu können».

Marius Egger, 20minuten.ch

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/24783097

1896

Beitragvon 1896 » 20.12.07 @ 16:05

Und betreffend Sicherheit noch was Herr Landolt: "Nimm endlich dieses Scheiss-Gitter weg, welches die Sektoren in der SK trennt! Von mir aus auch auf die kommende Saison. Aber das Gitter muss weg! Oder ist ihnen noch nie aufgefallen, wieviele Leute in den Sektoren 24 bis 27 stehen? Sollte da mal eine Panik ausbrechen, dann gibt's Tote! Dann will ich nicht in ihrer Haut stecken....Sicherheitsexperte, da kann ich nur lachen!"
...aber eben, es muss immer zuerst was passieren, gell! Und das nur, weil man ein paar Zuschauern die reservierten Plätze zur Verfügung stellen will....einfach lächerlich! Steht das im Verhältnis mit allfälligen Toten?! Nein Herr Landolt, geben sie mir keine Antwort, denn ihre Aussagen bestätigen mir nur eins: "Du bisch en Amateur!!!"

FC Tsüri

Beitragvon FC Tsüri » 20.12.07 @ 16:06

1896 hat geschrieben:Und betreffend Sicherheit noch was Herr Landolt: "Nimm endlich dieses Scheiss-Gitter weg, welches die Sektoren in der SK trennt! Von mir aus auch auf die kommende Saison. Aber das Gitter muss weg! Oder ist ihnen noch nie aufgefallen, wieviele Leute in den Sektoren 24 bis 27 stehen? Sollte da mal eine Panik ausbrechen, dann gibt's Tote! Dann will ich nicht in ihrer Haut stecken....Sicherheitsexperte, da kann ich nur lachen!"
...aber eben, es muss immer zuerst was passieren, gell! Und das nur, weil man ein paar Zuschauern die reservierten Plätze zur Verfügung stellen will....einfach lächerlich! Steht das im Verhältnis mit allfälligen Toten?! Nein Herr Landolt, geben sie mir keine Antwort, denn ihre Aussagen bestätigen mir nur eins: "Du bisch en Amateur!!!"

blabla

Herr Elsener

Beitragvon Herr Elsener » 20.12.07 @ 16:08

anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen.

supporter

Beitragvon supporter » 20.12.07 @ 16:09

Herr Elsener hat geschrieben:anscheinend hat landolt das stadion eigenhändig entworfen.

Word! KUSKA RAUS! Und de Landolt mitem CANEPA auch!
alles wird besser....seit 111 Jahren

Zurück zu „Fussball Club Zürich“