Zhyrus hat geschrieben:Eigentlich kann ich nur den Kopf schütteln. Da prügeln sich irgendwelche geldgeile Immobilienhaie um das (geschenkte) Bauland und als Zückerchen gibt es für den Pöbel ein Stadiönchen. Es ist nur armselig, dass der Zürcher Stimmbürger so wertvollen Grund an der Urne verschenkt hat, weil er vor Investitionen zurückschreckt und lieber die Renditen privatisiert.
Diese "Swiss Prime Site" ist mir zu tiefst unsympathisch, so unsympathisch, dass ich glaube lieber den letzten Atemzug des FCZs im Letzi mit erlebe, als im SWISS PRIME SITE STADIUM magical Championsleagueabende in Downtown Zurich erlebe!
fakten ausblenden hat noch nie geholfen. das eigentliche geschenk an die bürger kam von privater seite. nämlich ein vollkommen privat finanziertes stadion, welches notabene auch von 2/3 drittel der stimmbürger angenommen wurde. wegen einsprachen von anwohner wurde das projekt so lange verzögert, bis die CS schlussendlich den bettel hinwarf. darauf folgte sogar noch ein zweites geschenk von der CS, als sie nach dem rückzug des projektes immerhin das land zum vorzugspreis von chf 50m (deutlich unter dem marktpreis) der stadt abgab, mit der bedingung innerhalb von 30 jahren auf dem gelände ein fussballstadion zu bauen. nachdem die bevölkerung das staatlich finanzierte stadion knapp ablehnte, sind wir eigentlich mit dem gestrigen entscheid des stadtrates zurück auf feld 1.
immerhin darf sich eine privat finanzierte lösung auf den deutlich angenommenen volksentscheid von 65% abstützen (im gegenzug zur -wenn auch knapp - abgelehnten, staatlich finanzierter lösung); grundsätzlich keine schlechte voraussetzungen um in dieser stadt endlich doch noch zu einem neuen fussballstadion zu kommen. das die stadt nun auch etwas entgegekommt, indem sie das restliche land im baurecht abgibt, liegt ebenfalls im städtischen interesse da sie es mit der vorgabe 170 gemeinnützige wohnungen zu erstellen verknüpft. klar, ein privater investor würde lieber zurück auf das mantelnutzungprojekt der CS; aber dies wäre wohl nicht mehr durchführbar. diesem 100%igen privaten geschenk hat man leider zu lange ins maul geschaut...