Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

neumann

Re: Neues stadion

Beitragvon neumann » 13.09.13 @ 20:16

Bedingungslose Unterstützung… | Eine Stadt, ein Verein … | FCZ, suscht gar nüt … | Für immer und ewig … solche und ähnliche Parolen immer wieder, hier, in der Kurve, bei uns im Westen (ja, ja), überall, jetzt ist unser aller Verein klar der Meinung: Stadion JA und hier drin wird gejammert und bereits fusioniert.
Natürlich ist der Standort „Hardturm“ Scheisse und er Letzigrund wäre ideal.
Natürlich ist es etwas klein, etwas teuer und architektonisch „na ja“….
Eine Bananen-Flanke-Bar super …
Mehr, höher, steiler, enger, grösser, kleiner, billiger, schöner….., meine Tochter hätte auch gern ein Pony.
Wäre alles anders gelaufen sässen wir jetzt in einem 30-Tausender-Stadion, mit Shopping unten drin (juhui Sonntagsspiel 13.45 Uhr), halbvoll wäre trist aber immerhin 15‘000!, und 15‘000, hätten wir das gepackt? Wären wir glücklicher?
Mir genügt der Letzi auch, seit nun rund 45 Jahren bin ich vor Ort, die Bahn ist mir scheissegal und VIP-Logen brauche ich nicht. Aber was mir genügt ist nicht zentral, zentral ist, was dem FCZ nützt.
Und vom FCZ höre ich nur: Ja
Und nein, glücklicher werde ich im neuen Stadion wohl nicht sein, aber der FCZ ist es!
Jeandupeux, Neumann, Favre, Hyypiä, Breitenreiter - fünf aussergewöhnliche Fussballtrainer, jeder auf seine Art! (Ludo war Stand by, hat jedoch den Flug verpasst)

gecko

Beitragvon gecko » 13.09.13 @ 20:29

8048er hat geschrieben:Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr ob JA oder NEIN...war zuerst im Lager JA, dann sehr lange NEIN...und jetzt im Lager IST MIR ALLES SCHEISS EGAL ES SOLL ENDLICH 22. SEPT. WERDEN!!!

Nö 23. Sept. dänn isch äntlich alles gloffe...!!! :) N.E.I.N.!.!.!

Jens

Beitragvon Jens » 14.09.13 @ 9:26

!
Zuletzt geändert von Jens am 14.03.17 @ 9:01, insgesamt 1-mal geändert.

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 14.09.13 @ 14:53

Kann mal einer zum Verständnis helfen? Auf dem Wahlzettel steht:
Objektkredit von 216.144 Millionen Franken für den Bau eines Stadions mit Stadionplatz auf dem Areal Hardturm sowie Beteiligung von höchstens 5 Millionen Franken und jährlich wiederkehrender Betriebsbetrag von 8.3 Millionen Franken an die Betriebsgesellschaften.

Finde die Formulierung schon eimal aus erster Betrachtung arg schwammig und für mich nicht ganz verständlich.
Heisst das jetzt:
A) Die Stadt tilgt jährlich maximal 5 Millionen vom Kredit?
B) Die Stadt beteiligt sich mit maximal 5 Millionen am Unterhalt inklusive aller Risiken (Ausfall/Schäden/Instandhaltung und Reparaturen, sowie Sicherheit?

Wirtschaftlich:
Unabhängig von oben aufgeführter Auslegung gibt es doch bestimmt ein Berechnungsmodell beider Vereine. Kann man das irgendwo einsehen?
Verstehe nämlich nicht, das alle so frohlocken über die goldene Zukunft mit dem neuen Stadion. Wenn ich die Zuschauerzahlen der letzten 40 Jahre der Hoppers sehe: 6673. Klammern wir die Zeit im Letzi aus: 6644
Unser Schnitt der letzten 8 Jahre liegt bei 10824, über die letzten 40 weiss ich leider nicht genau, ist aber auch schwer bewertbar zum Transport auf eine neue Situation. Im Exil warens jedenfalls über 10k
Wir lägen bei einem Berechnungsmodell konservativ bei 18 Heimspielen bei knapp 2000000 Zuschauer (bei 1 Getränk und 1 Wurst also knapp 2.5 Mio Umsatz/ 1.25 Mio Gewinn vor Steuern, bei feudalen Verhältnissen 3 Getränke und 2 Portionen ca. 6 Mio / 3 Mio vor Steuern) Die müssen ganz schön viel essen und trinken, damit genug Geld eingespielt wird um die Mehrkosten im Verhältnis zu jetzt zu decken...das gilt für uns, die Hoppers müssen auf ein Wunder hoffen was Ihnen mehr Zuschauer bringt (in 40 Jahren hatten sie einmal 10806 Zuschauer im Schnitt,das war 79/80!
Mein persönliches Fazit anhand der vorliegenden Informationen:
Aus unserer Sicht ist es wirtschaftlich sehr riskant, stellt man Risiken und Einnahmeaussichten gegenüber, aus Sicht der Hoppers ein Himmelfahrtskommando...und, weder Fusion ist möglich, noch Abstieg, noch Konkurs eines Vereins. Alles Wirtschaftlich aus meinem Verständnis heraus. Kann eventuell jemand die Situation genauer erklären?
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Machete

Beitragvon Machete » 14.09.13 @ 15:37

LuisCypher hat geschrieben:Kann mal einer zum Verständnis helfen? Auf dem Wahlzettel steht:
Objektkredit von 216.144 Millionen Franken für den Bau eines Stadions mit Stadionplatz auf dem Areal Hardturm sowie Beteiligung von höchstens 5 Millionen Franken und jährlich wiederkehrender Betriebsbetrag von 8.3 Millionen Franken an die Betriebsgesellschaften.

Finde die Formulierung schon eimal aus erster Betrachtung arg schwammig und für mich nicht ganz verständlich.
Heisst das jetzt:
A) Die Stadt tilgt jährlich maximal 5 Millionen vom Kredit?
B) Die Stadt beteiligt sich mit maximal 5 Millionen am Unterhalt inklusive aller Risiken (Ausfall/Schäden/Instandhaltung und Reparaturen, sowie Sicherheit?

Wirtschaftlich:
Unabhängig von oben aufgeführter Auslegung gibt es doch bestimmt ein Berechnungsmodell beider Vereine. Kann man das irgendwo einsehen?
Verstehe nämlich nicht, das alle so frohlocken über die goldene Zukunft mit dem neuen Stadion. Wenn ich die Zuschauerzahlen der letzten 40 Jahre der Hoppers sehe: 6673. Klammern wir die Zeit im Letzi aus: 6644
Unser Schnitt der letzten 8 Jahre liegt bei 10824, über die letzten 40 weiss ich leider nicht genau, ist aber auch schwer bewertbar zum Transport auf eine neue Situation. Im Exil warens jedenfalls über 10k
Wir lägen bei einem Berechnungsmodell konservativ bei 18 Heimspielen bei knapp 2000000 Zuschauer (bei 1 Getränk und 1 Wurst also knapp 2.5 Mio Umsatz/ 1.25 Mio Gewinn vor Steuern, bei feudalen Verhältnissen 3 Getränke und 2 Portionen ca. 6 Mio / 3 Mio vor Steuern) Die müssen ganz schön viel essen und trinken, damit genug Geld eingespielt wird um die Mehrkosten im Verhältnis zu jetzt zu decken...das gilt für uns, die Hoppers müssen auf ein Wunder hoffen was Ihnen mehr Zuschauer bringt (in 40 Jahren hatten sie einmal 10806 Zuschauer im Schnitt,das war 79/80!
Mein persönliches Fazit anhand der vorliegenden Informationen:
Aus unserer Sicht ist es wirtschaftlich sehr riskant, stellt man Risiken und Einnahmeaussichten gegenüber, aus Sicht der Hoppers ein Himmelfahrtskommando...und, weder Fusion ist möglich, noch Abstieg, noch Konkurs eines Vereins. Alles Wirtschaftlich aus meinem Verständnis heraus. Kann eventuell jemand die Situation genauer erklären?

Die Stadt bezahlt neben dem Stadionbau einmalig maximal CHF 5 Mio. an die Betriebsgesellschaft und danach jährlich maximal CHF 8,3 Mio. um allfällige Verluste zu decken...

Weiss nicht was man da dran nicht verstehen kann..?

Cheerio
Figged eu chrützwiis!

LuisCypher

Beitragvon LuisCypher » 14.09.13 @ 16:21

Machete hat geschrieben:Die Stadt bezahlt neben dem Stadionbau einmalig maximal CHF 5 Mio. an die Betriebsgesellschaft und danach jährlich maximal CHF 8,3 Mio. um allfällige Verluste zu decken...

Weiss nicht was man da dran nicht verstehen kann..?

Cheerio

Mässi, hab gefunden, was ich gesucht hab: den Businessplan, der ist seit dem 20.August 2013 auf Papier....mal studieren

...so, studiert, muss meine persönliche Einschätzung revidieren. Bei uns geht von vom Schnitt 10k aus , bei den Hoppers 8k. Bei uns also eher defensiv anhand der letzten Jahre, bei den Hoppers offensiv. Beides auf 20 Spiele pro Saison gerechnet
Die Btriebsgesellschaft wird mit Rücklagen ausgestattet, das zumindest kurzfristige Krisen bewältigt werden können.
Mieteinnahmen mit 3-5 Mio gesamt taxiert,abhängig von sportlichen Erfolg (z.B.Euro-League/Champions-League). Macht pro Club 1.5-2.5 Mio.
Allerdings geht man im Plan von 300 Anlässen im Jahr aus, inkl. kleiner und mittlerer...jetzt doch noch ein Seitenhieb:
Gesamtkosten 14.6 Mio pro Jahr, zusammengesetzt aus 5.5 Personal & Sachkosten, 9.1 Bewirtschaftung inkl. Darlehen. Die 9.1 werden mit den zugesprochenen 8.3 der Stadt gedeckelt, macht schon einmal 0.8 minus. Durch 3 sind es 0.2666 für den FCZ zur Miete. Also 1.7666 - 2.76666. Im Plan sind die 300 Anlässe, 40 der Spiele abgezogen, bleiben 260. Da will man 3.3 aus Sposoring&Catering&Namensrechten&Anlässen generieren. Die sind also variabel von 0-100%
Soll heissen, 5.5 können auch im schlimmsten Fall durch 3 gehen, macht 1.8666 pro Anteil. Sind wir bei 3.63 - 4.63. Bestenfalls steht die rote Null. Unbekannte Grösse werden die Sicherheitskosten, wo die Polizei allein auf die Spiele mit Mehrkosten wegen ds Areals von 1Mio ausgeht plus x für die bereits bestehenden Kosten Die gesamten Sicherheitskosten werden den Clubs voll belastet für die Spiele...also 0.5 plus x, macht 1.76 - 5.13 Kosten plus x
Jetzt verstehe ich den Text auf Seite 5 (häufig gestellte Fragen &Antworten):
Frage:
Wird denn die Betriebsgesellschaft mit dem vorgesehenen Rahmen finanziell wirtschaften können
Antwort:
Das hängt massgeblich vom Spielerfolg der Clubs ab. Die Betriebsge-
sellschaft ist aber gut kapitalisiert und wird zu Beginn versuchen, Re-
serven zu erwirtschaften, welche für zukünftige Verluste verwendet
werden können

Bei dem Modell Reserven bilden zu wollen kommt dem glauben an das weisse Kaninchen aus dem Zylinder sehr nahe und, naja, die Stadt legt 5 Mio ein, beide Clubs je 1 und nochmal aus Volksaktien 1...also eins steht fest: Eine Fusion kommt bei der Nummer nicht in Frage, es sei denn, die onehin optimistische Berechnung geht dann von 18k im Schnitt aus

Wo zur Hölle ist der Anreiz für den FCZ bei dem neuen Stadion?
Die dicksten Eier hat der nicht darauf herumreitet denn am end ist das End zu End

Zurück zu „Fussball Club Zürich“