Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
91
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 297

yellow

Re: Neues stadion

Beitragvon yellow » 06.09.13 @ 13:10

nicht hat geschrieben:Ein Nein setzt neue Energien für den Letzigrund frei, der Aufwand wäre nicht übermässig gross, den Letzi in ein einigermassen fussballtaugliches Stadion umzuwandeln.

Ich möchte nicht in einem fremden Stadion spielen, in dem die Hoppers wachsen können und uns immer ein Gefühl der Fremde geben werden. Ausserdem sehe ich ein gemeinsames Stadion als erster Schritt zur Fusion, nur schon dass ich AC zusammen mit der Dose vor einem Plakat lächeln sehen muss, geht mir auf den Senkel. Unser Stadion ist der Letzigrund und der steht dort wo er hingehört.
"Du bisch nie perfekt gsi, genau wie mir"

Wie hoch schätzt du die Möglichkeit ein, dass die massgebenden Leute in Zürich auf das Leichtathletikmeeting zugunsten des Fussballs verzichten würden?
Ein Argument für das neue Stadion ist ja auch, dass der LCZ dann das Letzi besser fürs Training nutzen kann.
Also ich für meinen Teil kann mir realistischerweise den Letzi ohne Bahn nicht vorstellen.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

1896

Beitragvon 1896 » 06.09.13 @ 14:05

Zhyrus hat geschrieben:
Ringo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:und wir haben 200 Millionen schon dümmer als für sportliche Belange ausgegeben.

In 8 Jahren hast du die Hälfte der Summe schon an Defizit für die beiden Stadien verbaten

Ja klar, aber der Unterhalt für die beiden Stadien geht meines Erachtens viel weniger zu Lasten des Fussballs, die jährlich 36 (+ internationale Spiele) Spieltage abhalten, sondern auf einen Letzigrund, der im Grunde genommen für 1 Event (Weltklasse Zürich) und eine handvoll Konzerte gebaut wurde. Es sollte eigentlich Weltklasse Zürich um ein Stadion mit Laufbahn bettlen und nicht umgekehrt.

12.5 Millionen pro Jahr ist zudem nun wirklich nicht die Welt.

Mehr gibt's nicht zu sagen! Verkehrte Welt!

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 06.09.13 @ 14:40

Nun, ich habs abgeschickt. Mit einem JA. Und zwar trotzdem...

... der Letzigrund nun zu einem ziemlich teuren Trainingsgelände für den LCZ wird.
... die Insekten bei einem NEIN lauter jaulen und heulen würden.
... das neue Stadion am Ort des alten Hardturm zu stehen kommt.
... es schon etwas sehr viel Geld kostet.

Aber...

... es wird ein wunderschöner, kleiner, feiner Fussballtempel.
... den Ort werden wir wohl relativ rasch akzeptieren – die Meistersaison im alten Hardturm haben wir ja auch unbeschadet überstanden.
... wir gewinnen das erste Derby im neuen Stadion und zeigen damit, wer Herr im Hause ist! :-)
... der Weg per Velo ist nicht viel weiter als in den geliebten Letzigrund.
... es gibt vielleicht tatsächlich 1000 Zuschauer mehr im Schnitt und ein paar mehr Logen, die verkauft werden ergo etwas mehr Geld für den FCZ (vielleicht).

Ich kann aber auch mit einem Nein leben. Ebenso der FCZ. Ob Canepa danach noch Lust haben würde... ich hoffs.

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 06.09.13 @ 15:14

1896 hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Ringo hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:und wir haben 200 Millionen schon dümmer als für sportliche Belange ausgegeben.

In 8 Jahren hast du die Hälfte der Summe schon an Defizit für die beiden Stadien verbaten

Ja klar, aber der Unterhalt für die beiden Stadien geht meines Erachtens viel weniger zu Lasten des Fussballs, die jährlich 36 (+ internationale Spiele) Spieltage abhalten, sondern auf einen Letzigrund, der im Grunde genommen für 1 Event (Weltklasse Zürich) und eine handvoll Konzerte gebaut wurde. Es sollte eigentlich Weltklasse Zürich um ein Stadion mit Laufbahn bettlen und nicht umgekehrt.

12.5 Millionen pro Jahr ist zudem nun wirklich nicht die Welt.

Mehr gibt's nicht zu sagen! Verkehrte Welt!

In Zürich wird das finanziert, was dem internationalen Ansehen der Stadt zuträglich ist. Das Meeting dürfte einen weitaus grösseren Bekanntheitsgrad haben als der Zürcher Clubfussball. Von da her geht die Rechnung schon auf (zeigt aber auch, wo die Prioritäten liegen).
Eine Annahme des Stadions würde mich doch sehr wundern. Die organisierten Stadiongegner nutzen jeden Strohhalm, um Stimmung gegen Fussballfans und das Projekt zu machen und geniessen dementsprechend breite Unterstützung von Nostalgikern bis zu libertären Fiskalfeinden.

Bin kein wirklicher Fan des neuen Letzigrunds, habe mich wie andere unzählige Male über Kälte, Wind und dergleichen genervt. Aber die Verbundenheit zu "unserer Seite" übersteigt diesen Ärger und so habe ich mich mit den Umständen arrangiert. Ausserdem ist die Drohung Letzigrund = Untergang bedenklich. Wenn dem so wäre, müsste man sich wohl einmal grundsätzlich fragen, wohin die Reise gehen soll.

Auch wenn sich viele Argumente wiederholen: Entgegen der Ansicht einiger finde ich diese Grundsatzdiskussion, wie sie hier geführt wird, sehr wertvoll.

Bild
vox clamantis in deserto

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 06.09.13 @ 15:35

nicht hat geschrieben: Ausserdem sehe ich ein gemeinsames Stadion als erster Schritt zur Fusion, nur schon dass ich AC zusammen mit der Dose vor einem Plakat lächeln sehen muss, geht mir auf den Senkel.

Den Eindruck hatte ich in letzter Zeit auch des öfteren.
vox clamantis in deserto

Stadtfuchs

Beitragvon Stadtfuchs » 06.09.13 @ 15:46

ted mosby hat geschrieben:
züri hat geschrieben:mer bruched keis nois stadion, solang nur so wenig zueschauer chömed. züri isch kei fuessballstadt und wird wohl leider au käni me werde. es wär völlige verhältnisblödsinn für eus paar chnöche eso vill stutz uuszgäh.

sind nicht nur ein paar Knochen. Sind zehntausende von Leuten, die der FCZ / GC interessiert. Mit ein paar Knochen kannst du meinetwegen die Opernbesucher betiteln.

...wäre schön, wenn sich die auch mal in ein Stadion verirren würden. Aber sobald wir in einem richtigen Stadion sind, wird sicher alles besser.
vox clamantis in deserto

nicht

Beitragvon nicht » 06.09.13 @ 16:26

yellow hat geschrieben:
nicht hat geschrieben:Ein Nein setzt neue Energien für den Letzigrund frei, der Aufwand wäre nicht übermässig gross, den Letzi in ein einigermassen fussballtaugliches Stadion umzuwandeln.

Ich möchte nicht in einem fremden Stadion spielen, in dem die Hoppers wachsen können und uns immer ein Gefühl der Fremde geben werden. Ausserdem sehe ich ein gemeinsames Stadion als erster Schritt zur Fusion, nur schon dass ich AC zusammen mit der Dose vor einem Plakat lächeln sehen muss, geht mir auf den Senkel. Unser Stadion ist der Letzigrund und der steht dort wo er hingehört.
"Du bisch nie perfekt gsi, genau wie mir"

Wie hoch schätzt du die Möglichkeit ein, dass die massgebenden Leute in Zürich auf das Leichtathletikmeeting zugunsten des Fussballs verzichten würden?
Ein Argument für das neue Stadion ist ja auch, dass der LCZ dann das Letzi besser fürs Training nutzen kann.
Also ich für meinen Teil kann mir realistischerweise den Letzi ohne Bahn nicht vorstellen.

Kann mir einen Letzi ohne Bahn auch nicht vorstellen, die gehört einfach dazu. Ausserdem gibt es wunderschöne Stadien mit Bahn. Im alten Letzi habe ich mich auch nicht über die Bahn gestört oder um Pfosten in der Kurve.
Hinten zu und die Atmosphäre wäre bereits viel besser, ist ja wohl kein Aufwand. Und für die die sich ab der Rennbahn stören könnte man auch eine versenkbare montieren (kostet ja kaum 200 Mio).

Der LCZ ist doch eher ein Hobbyverband mit ein paar Plauschathleten, die können auch irgendwo sonst trainieren und brauchen doch wohl kaum ein Stadion.
Die Revolution sagt:
ich war
ich bin
ich werde sein

Zurück zu „Fussball Club Zürich“