Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Höi

Re: Neues stadion

Beitragvon Höi » 21.08.13 @ 14:44

Jure Jerkovic hat geschrieben:bei einem nein zum neuen hardturm: wie wäre es mit einem anderen, neutralen, äusserst zentralen standort? ich denke da ans kasernenareal, das locker genug platz bietet, in unmittelbarer nähe zum bhf liegt und in seiner mantelnutzung ein kulturzentrum beheimaten könnte? das land gehört ja auch der stadt (oder dem kanton?) zudem würde das unsägliche gefängnis verschwinden. wurde das schon mal diskutiert?

Ja schön und gut. Aber leider gehts bei dieser Abstimmung nur um das bekannte.
Und bei einer Ablehnung:

Quelle:
Der nächste Fakt lautet verkürzt: Jetzt oder nie. Die frühere Landbesitzerin Credit Suisse kann das Land zurückkaufen, wenn das Stadion abgelehnt wird. Wer suggeriere, dass gleich nach einem Nein das nächste Projekt aufgegleist werde, verkenne die bisherige Stadiongeschichte und die aktuelle Situation, heisst es in der Mitteilung. Die Stadt werde keine neue Planung mehr initiieren. Und dass ein Privater einspringt, sei aufgrund des Scheiterns des CS-Projekts mit Mantelnutzung fraglich.

din Vater

Beitragvon din Vater » 21.08.13 @ 14:48

Jure Jerkovic hat geschrieben:bei einem nein zum neuen hardturm: wie wäre es mit einem anderen, neutralen, äusserst zentralen standort? ich denke da ans kasernenareal, das locker genug platz bietet, in unmittelbarer nähe zum bhf liegt und in seiner mantelnutzung ein kulturzentrum beheimaten könnte? das land gehört ja auch der stadt (oder dem kanton?) zudem würde das unsägliche gefängnis verschwinden. wurde das schon mal diskutiert?

Ja wurde bereits in den 80er Jahren mal diskutiert. Diesen Standort kannst du vergessen.
Bild

@King: Naja, die runden Rampen des neuen Letzi erinnern mehr an den FCZ-Letzi, als die eckigen Betonrampen. Von Tribünen erneuern würd ich da nicht sprechen:
Bild
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

King
Belieberbasher

Beitragvon King » 21.08.13 @ 15:13

Din Vater du weisst schon was ich meine, es geht darum, dass nicht alles platt gemacht wurde sondern das Stadion Schritt für Schritt erneuert wurde.
Kasernenareal kann man vergessen, der Platz ist viel zu wertvoll für ein Stadion. Leider gibt es auch sonst kein frei bebaubarer Fleck mehr auf Stadtgebiet, welcher die gleichen Eigenschaften wie das Gelände ennet de Gleis mit sich bringt (Verkehrsanbindung, genügend Platz etc.).
Das nächste Projekt würde wohl dem allgemeinen Trend folgen das Stadion and den Stadtrand bzw. in der Agglo zu bauen. Da im Vergleich zu anderen Städten bei uns das Land aber knapp ist, mal abgesehen von Leimbach und zwischen Affoltern und Seebach, sehe ich eher schwarz für ein Stadion in der Stadt vor allem weil die genannten nicht über die nötigen ÖV Anbindungen verfügen. Da würde es wohl mehr Sinn machen das Stadtion in Dübendorf beim Bhf. Stettbach im Wallisellen ums Glatt oder in Rümlang / Opfikon um die Glatttalbahn/UBS zu bauen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 21.08.13 @ 15:57

Der alte Letzi... hmm. Was war da genau besser? Abgesehen von der Flachpassbar, die so ähnlich im neuen Stadion geplant ist?
Viele eurer Argumente sind schon etwas seltsam. Das neue Stadion würde wunderbar. Innert weniger Jahre würde niemand mehr von "Fremde" sprechen. Vor allem, wenn wir regelmässig die Derbys gegen die Insekten da gewinnen würden. Die Grösse ist auch ok. Ausser allenfalls Champions League Spielen und vielleicht mal einem Derby oder einem Spiel gegen Basel würde das absolut reichen. Ausserdem gefällt mir die Meldung "Ausverkauf" auch ziemlich gut. Das Stadion würde schön, meiner Meinung sogar sehr schön für ein Stadion. Für beide Clubs gibts eine eigene Kurve etc. Catering? Klar müsste man da schauen, dass das besser würde. Aber rein aus dieser Sicht würde ich klar JA sagen.

Aber es gibt schon Argumente dagegen. Vor allem eines, das finanzielle. Auch wenn ich das Stadion an und für sich nicht wirklich überrissen teuer finde, frage ich mich, ob es tatsächlich zwei voll funktionstüchtige Stadien braucht. Vor allem stört mich, dass dann der Letzigrund für das viele Geld, das in den Unterhalt fliessen muss, nur noch für ein Leichtathletik-Meeting und ein paar Konzerte benutzt werden soll. Ich weiss noch nicht, ob ich wirklich JA sagen werde.

AssiToni
Assi-touni

Beitragvon AssiToni » 21.08.13 @ 16:08

der hardturm wär für immer fremd!

absolutes nogo das stadion zu bauen!
illegal asozial - ein leben lang

Tschik Cajkovski

Beitragvon Tschik Cajkovski » 21.08.13 @ 16:16

eines ist interessant. erste nein sager tendieren langsam doch ins ja lager und umgekehrt. das wird wirklich spannend. was mich neben der besseren erreichbarkeit des hardturms vs letzi langsam zum ja umstimmen lässt, ist auch die möglichkeit das stadion später vergrössern zu können. ich dachte zuerst die geplante konstruktion lasse dies auf keinen fall zu. eine aufstockung der tribünen zu einem späteren zeitpunkt ist technisch gesehen nicht ausgeschlossen. ein zusätzlicher, zweiter kleinerer ring sei möglich; dies analog des st.jakob stadions über eine längsseite plus beide breitseiten (ohne hauptribüne da dort zu komplex wegen dem logenbereich).
"we do these things not because they are easy, but because they are hard" jfk

internationale

Beitragvon internationale » 21.08.13 @ 16:56

Immer wenn was Neues ansteht kommen die ewigen Nörgler und Pessimisten aus ihren Löchern gekrochen und möchten den Status-Quo am liebsten über die Lebenszeit hinaus preservieren. All die Argumente die gegen das Stadion sprechen sollten verstehe ich nicht ganz oder sind mir sowas von scheiss egal.
- Mümümü zu teuer: Möglich dass das Projekt sehr teuer ist, aber man hat das Geld, also scheiss drauf. Ist ja nicht so, dass von dem gesparten Geld bei einem Nein wir alle einen fetten Karren geschenkt bekämen oder das nächste Jahr weniger Steuern bezahlen müssen.
- zu klein: Aso würkli, nicht mal an einem Derby oder gegen Basel bringen wir über 18'000 ins Stadion. Und wenn bei einem Neubau die Zuschauerzahl konstant hoch bleibt oder noch grösser zu werden droht, dann kann man Aufstocken. Ja, wir haben das Geld dann immer noch.
- feindliches Gebiet: wenn sich irgend ein voll Depp neben deine Herzensdame setzt, fängst du dann auch zu heulen an und bleibst auf deinem Hocker sitzen bis die Bar schliesst, oder haust du dem wixer lieber eins in die Fresse und pisst ihm auf die Schuhe um dein neues Revier zu markieren? Ein neues Stadion ist auch für die Hüpfer ein neues Stadion, und wenn wir uns im neuen Tempel so richtig wohlig einrichten werden, kotzt es die noch mehr an. Heisst ja schliesslich Stadion Zürich und nicht Niederhasli. Eine Stadt, ein Verein und so.

Die weiteren Nein-Argumente sind anscheinend nicht relevant oder völlig hirnverbrannt. Mir ist es eigentlich egal ob ein neues Stadion gebaut wird oder nicht. Jedoch wird die Stadt den Letzi nicht für alle Ewigkeiten bespielen lassen, und nach Dübi will ich nun echt nicht fahren müssen für ein Spiel des FCZ.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“