Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

Demokrit

Re: Neues stadion

Beitragvon Demokrit » 12.04.11 @ 18:09

Ähä genau Tausende... eine Hundertschaft vielleicht.

Nein, es sind wirklich Tausende wenn ich beide Vereine berücksichtige.
Es kenne sehr viele ältere Supporter die keinen Bock mehr auf dieses Stadion haben und sich nach Winti verziehen oder an ein 1.Ligaspiel gehen.

Mit der Aussage, dass dann aber beide Vereine erfolgreich sein müssten hast Du natürlich recht. Das war und bin ich sicherlich ein bischen optimistisch.

Bezüglich motzen möchte ich dir schreiben, dass wer mit dem Teufel (FIFA) Geschäfte macht, nichts mehr zu bestimmen hat. Wenn Du das wirklich willst, dann würdest Du mich sehr enttäuschen denn die FIFA will unbedingt in Zürich sich am Stadionnamen vergreifen und die Gastro wäre für uns unerschwinglich und gar nichts mehr Pubstimmung.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

din Vater

Beitragvon din Vater » 12.04.11 @ 18:14

shaft hat geschrieben:Um einen Schnitt anzuheben braucht man Ausreisser nach oben. Das sind die Knaller: 6* 20K Zuschauer statt 16K macht 24K Zuschauer mehr pro Saison nur bei den Knallern *35 Stutz macht 850K Mehreinnahmen. Da kann man auch eine höhere Miete in Kauf nehmen.

Also, erstens ist das nicht richtig. da selbst in deinem (sehr optimistischen) Beispiel der Schnitt nur um 1'333 steigen würde, also kein wahnsinnig grosser Effekt. Zweitens würde mich schon noch interessieren bei welchen 6 Spielen du 20k erwartest. In dieser Saison (und die ist sogar noch erfolgreich) kamen bis jetzt maximal:

25.07.2010 Zürich-GC 15800
25.09.2010 Zürich-Basel 12700
14.11.2010 Zürich-YB 15200
05.02.2011 Zürich-Luzern 12200
10.04.2011 Zürich-GC 18600

Also selbst mit einem Stadioneffekt von ca. 3'000 im Schnitt (was ich sehr stark bezweifle) käme man da nur bei einem Spiel auf 20K.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

devante
ADMIN

Beitragvon devante » 12.04.11 @ 18:17

shaft hat geschrieben: ICH bin genau so einer dieser Zuschauer, welche wegen der Schlafwagenstimmung kaum noch an die Spiele kommt.

das verwundert mich nicht...

ich weiss ja nicht wie es euch geht, ich geh an die spiele um den fcz spielen zu sehen, mit ihm zu leiden und mit mit ihm zu freuen........

ich gehe nicht hauptsächlich wegen der super stimmung, ich gehe nicht wegen den super (oder eben nicht) würsten und auch nicht wegen der steilheit der tribüne......
BORGHETTI

din Vater

Beitragvon din Vater » 12.04.11 @ 18:20

Demokrit hat geschrieben:Bezüglich motzen möchte ich dir schreiben, dass wer mit dem Teufel (FIFA) Geschäfte macht, nichts mehr zu bestimmen hat. Wenn Du das wirklich willst, dann würdest Du mich sehr enttäuschen denn die FIFA will unbedingt in Zürich sich am Stadionnamen vergreifen und die Gastro wäre für uns unerschwinglich und gar nichts mehr Pubstimmung.

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Letzi und glaube nicht, dass noch irgendein Stadion in Zürich gebaut wird.

Bezüglich dem FIFA-Stadion wirds eh noch genug zum Motzen geben: Kunstrasen, gemeinsame Kurve mit den Insekten, Stehplätze etc. etc. --> die Diskussion wird noch Jahre dauern und am Schluss wird nichts gebaut und das Land geht in die Hände der CS über.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 12.04.11 @ 18:30

hmm. Schwieriges Thema.

Ich halte es eher mit der Taktik "Exklusivität". Das tönt natürlich erstmal verschissen, ist es aber gar nicht.
Wenn man ein eher knappes Stadion nimmt, und die Stimmung darin gut ist, dann kann die Wirkung positiv auschlagen.
Wenn dann nämlich die Top-Spiele ausverkauft sind (z.B. 16K), dann entstehen u.U. neue Dynamiken, welche dazu führen, dass mehr Leute eine Saisonticket kaufen, was immer lukrativer ist als Einzeltickets für ein paar wenige Spiele.

Es geht doch leider darum, den Fussball etwas exklusiver zu machen (Achtung niemals über den Preis). Solange jeder bizzli Fussballfan, genau weiss er kriegt so oder so ein Ticket, dann kümmert sich derjenige nicht darum, entscheidet dann spontan am matchtag ob er hingeht oder nicht. Jedesmal zu beobachten, an der Menge Leute die noch am Spieltag ein Ticket fürs Topspiel wollen. Wenn sich allerdings der Fan organisieren muss, dann wird automatisch im Freundeskreis vorgängig gefragt. Werden die Tickets knapp, wird der restenposten schnell weggekauft, nur aus Angst mann könnte was verpassen. Jene mit Saisonabos, kenne diese Probleme sowieso nicht.

Wenn man eine solche Dynamik hinkriegt, glaube ich, kann man 2K vielleicht 3K mehr Saisonabos verkaufen. Was dann locker mal ca. 1 Mio ausmacht.

PS. Nein ich bin nicht glücklich im Letzi. Im Winter beschissen kalt, doofe Akkustik, scheiss frass. Ein reines Fussballstadion, was nicht im Oval sondern mit tribünen gebaut wird, kann nicht schlechter sein. habe trotzdem immer ein saisonabo gekauft, auch wenns wieder teurer wird.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Z

Beitragvon Z » 12.04.11 @ 18:33

devante hat geschrieben:
shaft hat geschrieben: ICH bin genau so einer dieser Zuschauer, welche wegen der Schlafwagenstimmung kaum noch an die Spiele kommt.

das verwundert mich nicht...

ich weiss ja nicht wie es euch geht, ich geh an die spiele um den fcz spielen zu sehen, mit ihm zu leiden und mit mit ihm zu freuen........

ich gehe nicht hauptsächlich wegen der super stimmung, ich gehe nicht wegen den super (oder eben nicht) würsten und auch nicht wegen der steilheit der tribüne......

wie erklärst du dir denn den zuschauerboom in der sk seit 2004? (also noch vor dem cuptitel)

organisierte, bessere stimmung, pyro, choreo's, merchandising, coole auswärtsfahrten, neue lieder, cd's, neue doppelhalter/fahnen, rhymebattles, flachpassbar/wellness - und zu guter letzt einen erfolgreichen FCZ.

würde der FCZ noch viel mehr auf diese karten setzen wäre der zuschauerboom auch auf den anderen rängen wesentlich grösser. ob es dazu ein neues, lässiges stadion braucht ist reine spekulation.

zuerst braucht es mal etwas mehr stimmungsmacher auf der OST - aber dazu müssten die preise angepasst werden. ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wenn auf der OST mehr los wäre und die preise angemessen wären, mehr leute kommen würden. (ich hätte dann ein saisonabo und würde mir nicht mehr die top 8 oder top 10 spiele rauspicken)

was ich damit sagen will, die südkurve machts vor und der FCZ oder die OST-tribünler sollten das selbe machen (ich meine damit nicht, dass der FCZ mehr pausen-events oder marketing scheiss machen soll sondern dass der FCZ der südkurve mehr freiheiten geben und diese sich auch auf andere sektoren ausbreiten soll)

p.s. wenn die würste, das bier, etc. besser wären würden vielleicht auch noch ein paar mehr kommen ;-)

pexito
commissario tecnico

Beitragvon pexito » 12.04.11 @ 18:45

Ich versteh ja dein Enthusiasmus, aber nicht jeder auf der OT möchte was du toll findest.

Ich glaube auch, wenn jene die einer Meinung sind, näher zusammenrücken auf der OT, das auch besser wäre. Aber das Problem sind die verschiedenen Kategorien und Preisunterschiede. Es gibt laute hier und da, dann gibts es noch Fussballnullversteher, Gästefans und Tussies gibts auch noch. Ist ein sehr heterogenes Publikum im Osten.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

Zurück zu „Fussball Club Zürich“