Beitragvon Roberto Di Matteo » 16.07.05 @ 19:12
taini ist sicherlich kein spitzengoalie. darin sind sich wohl alle einig hier drin. dennoch besitzt er, m.e., stärken. mich überzeugt er vor allem auf der linie. andererseits hat er leider auch seine schwächen. die grösste und fatalste ist diejenige, flanken richtig einzuschätzen, sprich das abschätzen herauszulaufen oder auf der linie zu bleiben. dies kann nicht trainiert werden. denn dies ist instinkt, d.h. entweder es ist einem torhüter angeboren oder eben nicht. diese schwäche auf mangelnde konzentration zurückzuführen halte ich für falsch. taini macht für mich einen sehr konzentrierten eindruck.
soll man deswegen nun leoni bringen? ich finde ganz klar nein. denn leoni hat wie es schweri immer wieder sagt, nie wirklich überzeugt. dazu haben wir einen goalietrainer, der tagtäglich mit den torhütern zusammenarbeitet und schlussendlich favre, der über diese wichtige position entscheidet. daraus schliesse ich, dass leoni einfach nicht gut genug ist, um taini zu verdrängen.
leoni mag zweifellos ein grosses talent sein. doch dies müsste dann für die verdrängung von taini reichen. mit talent alleine ist es bekanntlich nicht getan. also wird wohl etwas an den aussagen und gerüchten dran sein, dass leoni einfach auf sein talent vertraut und deshalb wohl effektiv nicht gerade trainingsfleissig ist oder hart ausgedrückt: faul ist.
und wenn ich dann die wahl hätte und entscheiden müsste, würde ich trotz des wohl grösseren talentes von leoni auf die einstellung, erfahrung und den einsatz von taini zurückgreifen. da wüsste ich, was ich habe.