Saisonkarte

Diskussionen zum FCZ
Simon

Beitragvon Simon » 10.07.05 @ 19:38

argus hat geschrieben:weiss jemand, wieviele saisonkarten für die letzte Saison verkauft worden sind? Nur der Vergleich mit dieser Zahl gibt Aufschluss über den "Erfolg" der Preiserhöhung.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so ! Es spielt doch keine Rolle wie viel letzte Saison abgesetzt wurden. Fakt ist, dass wir eigentlich mehr Saisonabos verkaufen MÜSSEN als Thun, Xamax, GCN oder Aarau. Dies zeigt, dass die Erhöhung seitens FCZ von den Fans nur schwer akzeptiert wird.

Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass man erst relativ spät über die Erhöhung informiert hat !

C.D.M.
Oschttribüne

Beitragvon C.D.M. » 10.07.05 @ 19:55

fat hat geschrieben:
Fips125 hat geschrieben:Laut der Sonntagszeitung sieht es bis jetzt so aus!

1. Basel 24500

2. YB 9500

3. FCSG 4000

4. GCN 3450

5. xamax 2000

6. Thun 1700

7. aarau 1300

8. fcz 800

9 SH 500

10.verdon 200

Nur 800? Könnte das an den Preisen liegen?

da es ja hier sauer aufstösst, wenn immer nur rumgemotzt wird, sage ichs mal so: ich finds grossartig, dass es die verantwortlichen geschafft haben mehr saisonkarten zu verkaufen als SH und Yverdon zusammen.

und schon folgt der bumerang... scheint so als würden viele die preiserhöhung nicht akzeptieren...
Tage die man NIE vergisst:

13.5.06 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2005/2006
24.5.07 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2006/2007
24.5.09 FCZ SCHWEIZERMEISTER 2008/2009

fat

Beitragvon fat » 10.07.05 @ 20:10

C.D.M. hat geschrieben:und schon folgt der bumerang... scheint so als würden viele die preiserhöhung nicht akzeptieren...

vor allem sagt uns die zahl von 800 auch nicht viel darüber aus, welche saisonkarten gekauft wurden - die billigeren südkurventickets düften zugenommen haben auf kosten der sitzplatzabos, das natürlich rein spekulativ, so dass man mit etwas glück noch hinter SH rutscht, das natürlich auch sehr spekulativ.

schlussendlich ists aber wurst - der fcz müsste sich zwischen güllen und gc platzieren, so oder so - offenbar hat man eine miserable kundenbindung - fcz fans sind offenbar nicht bereit im voraus für spiele zu bezahlen, sondern wollen lieber den lauf der saison abwarten und sich je nachdem die perlen aussuchen. das ist schlichtweg eine katastrophe.

Simon

Beitragvon Simon » 10.07.05 @ 20:53

Jerkovic hat geschrieben:Aber es ist natürlich einfach, seine Schlüsse aus solch einer Tabelle zu ziehen und seine Vorurteile bestätigt zu sehen.

Ich glaube diese Tabelle sagt meiner Meinung nach genügend aus oder willst Du ernsthaft behaupten, dass die Situation zufriedenstellend ist ?

Es ist mir schon klar, dass es in der heutigen Zeit für jeden Fussballclub in der Schweiz, ausser vielleicht Basel und neu auch YB, einen Kampf um jeden Franken ist. Trotzdem sehe ich nicht ein warum man teilweise so massiv die Preise nach oben gesetzt hat und ohne die Fans dabei im voraus zu informieren.

Wir hatten im letzten Jahr einen tollen Zuschauerschnitt. Statt auf diesen Schnitt aufzubauen und noch mehr Zuschauer anzulocken sprich vermehrt auch Familien mit Kinder scheint man jetzt genau das Gegenteil zu bewirken. Wer zahlt schon für ein Spiel gegen Yverdon oder Thun mehr als Fr. 40.00 ? Für ein Kind bis 12 Jahren Fr. 30.00 zu verlangen erscheint mir eine Frechheit zu sein. Der Schnitt wird aus meiner Sicht massiv sinken. Gerade gegen Teams wie Yverdon, Aarau, Xamax etc. sollte man doch versuchen das Stadion trotz allem gut zu füllen aber mit diesen Preisen wird dies sicher nicht gelingen. Im Gegenteil, man rechne sich aus wenn es im Herbst kalt und ungemütlich ist dann gibt es sicher nicht mehr als 3000 z.B. gegen Yverdon ...

argus

Beitragvon argus » 10.07.05 @ 21:04

phn hat geschrieben:
argus hat geschrieben:weiss jemand, wieviele saisonkarten für die letzte Saison verkauft worden sind? Nur der Vergleich mit dieser Zahl gibt Aufschluss über den "Erfolg" der Preiserhöhung.

vieleicht hilft das ein wenig weiter.

20. Juli 2003, 02:20, NZZ am Sonntag
2700 Saisonkarten hat der FC Zürich in den letzten Wochen verkauft. Das sind 10 Prozent mehr als vor Jahresfrist.

http://216.239.59.104/search?q=cache:81 ... +fcz&hl=de

autsch!

Danke! ja, das ist schon aufschlussreich und zeigt, dass die Zahl von 800, wenn sie denn stimmt, nicht gerade toll ist. Die massive Preiserhöhung scheint Wirkung zu zeigen und wenn ich die Zahlen richtig interpretiere, wird sie sehr wahrscheinlich zu Mindereinnahmen führen. Das ist wohl nicht das, was sich die Marketingstrategen erhofften. Da muss in der kommenden Woche noch einiges gehen.

argus

Beitragvon argus » 10.07.05 @ 21:13

Simon hat geschrieben:

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so ! Es spielt doch keine Rolle wie viel letzte Saison abgesetzt wurden. Fakt ist, dass wir eigentlich mehr Saisonabos verkaufen MÜSSEN als Thun, Xamax, GCN oder Aarau. Dies zeigt, dass die Erhöhung seitens FCZ von den Fans nur schwer akzeptiert wird.

Was mich besonders stört ist die Tatsache, dass man erst relativ spät über die Erhöhung informiert hat !

die Auswwirkungen der Preiserhöhung können wir doch wirklich erst schlüssig beurteillen, wenn der Verkauf der Saisonkarten abgeschlossen ist und die Anzahl der verkauften Karten mit dem Vorjahr verglichen werden kann.

2003 waren es 2700, 2004 ?, bis jetzt 800, da muss wirklich noch etwas gehen.

üsee

Beitragvon üsee » 11.07.05 @ 19:03

Immer wieder kommt das Argument: "Wir sind beim FCZ nicht teurer als die anderen".

Dieses Argument kann ich nicht gelten lassen. Das einzige was Konsequenzen hat ist, dass der Aufschlag von einer auf die nächste Saison eione absolute Frechheit ist.

Wenn die Zahlen stimmen und wir im Vergleich zu den anderen Top-Vereinen der Superleague tatsächlich soviel weniger Saisonabos haben, stimmt etwas nicht - was wohl?
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Zurück zu „Fussball Club Zürich“