Mehrheit der verhafteten FCB-Fans gewaltbereit

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
sänz

Beitragvon sänz » 06.06.05 @ 15:46

Ja als Erlebnisorientiert werden sowohl B als auch C Leute genannt, obwohl diese Wortschöpfung eher aus dem C Bereich stammt. In Deutschland wird das Wort Erlebnisorientiert schon seit einiger Zeit in Hooligan Kreisen gebraucht. Zwischen Gewaltorientiert und Erlebnisorientiert gibt es sozusagen keinen Unterschied.

index

Beitragvon index » 06.06.05 @ 15:56

Sänz hat geschrieben:
pexito hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Was ist ein erlebnisorentierter Fan?

Inwiefern ist ein solcher gewaltbereit?
Jemand der auch gerne mal die Fäuste sprechen lässt oder ein paar Bengalen zündet. Was meinst du mit inwiefern?

sehe ich überhaupt nicht so.
selbst die polizei macht unterschiede zwischen: «erlebnis- und gewaltorientierten Fans»
ein erlebnisorientierter fan ist für mich jemand, der das spektakel vor allem um und auf den rängen sucht. sei das mit pyro, choreos, märschen oder sprechchören. ein gewaltbereiter fan sucht in erster linie eine gewalttätige auseinandersetzung mit den gegnerischen fans.
natürlich gibt es auch solche, die an beiden orten zu hause sind. kann mir vorstellen, diesen spagat kriegen nur ganz wenige - wenn überhaupt - hin.

die meisten (auch der verhafteten) wollen einfach "dabei sein". beim erlebnis kurve wie auch bei den ausschreitungen. man findet pyro geil und choreos schön. wenn es räblet geht man aus vermeintlich sicherer distanz (bis polizei oder der gegnerische mob anrennt) schauen wies abgeht und macht vielleicht noch kurz den max aus der 16 reihe.

interessant wird es nun zu sehen, in wie fern dies unsere polizei als "mit-/täterschaft" beurteilt oder überhaupt beurteilen kann. und das wichtigste: in wie fern machen sich diese leute strafbar.

sänz

Beitragvon sänz » 06.06.05 @ 15:58

sorry siehst du völlig falsch. Ist eindeutig eine Wortschöpfung der deutschen Hooligans

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 06.06.05 @ 15:59

Weil ich es eben nicht weiss, habe ich nachgefragt. Hatte nur mal Logik walten lassen. Aber wenn das so ist, wie du es beschreibst, dann werde ich das glauben.

Die einzige Unklarheit ist jetzt, wenn beides dasselbe bedeuten, wieso muss beides genannt werden?
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

sänz

Beitragvon sänz » 06.06.05 @ 16:00

Frag das mal die Medien.

pexito
commissario tecnico
Beitragvon pexito » 06.06.05 @ 16:05

Sänz hat geschrieben:Frag das mal die Medien.

Dann allerdings wäre es durchaus möglich, dass die Medien darunter etwas anderes verstehen, was wiederum Scheisse wär.
"We will always rebel against a threatening defeat" RED REBELS

sänz

Beitragvon sänz » 06.06.05 @ 16:08

Da bin ich sogar überzeugt dass viele Medienleute dies falsch interpretieren

Zurück zu „Fussball allgemein“