Sänz hat geschrieben:pexito hat geschrieben:Was mich noch interessieren würde: Was ist ein erlebnisorentierter Fan?
Inwiefern ist ein solcher gewaltbereit?
Jemand der auch gerne mal die Fäuste sprechen lässt oder ein paar Bengalen zündet. Was meinst du mit inwiefern?
sehe ich überhaupt nicht so.
selbst die polizei macht unterschiede zwischen: «erlebnis- und gewaltorientierten Fans»
ein erlebnisorientierter fan ist für mich jemand, der das spektakel vor allem um und auf den rängen sucht. sei das mit pyro, choreos, märschen oder sprechchören. ein gewaltbereiter fan sucht in erster linie eine gewalttätige auseinandersetzung mit den gegnerischen fans.
natürlich gibt es auch solche, die an beiden orten zu hause sind. kann mir vorstellen, diesen spagat kriegen nur ganz wenige - wenn überhaupt - hin.
die meisten (auch der verhafteten) wollen einfach "dabei sein". beim erlebnis kurve wie auch bei den ausschreitungen. man findet pyro geil und choreos schön. wenn es räblet geht man aus vermeintlich sicherer distanz (bis polizei oder der gegnerische mob anrennt) schauen wies abgeht und macht vielleicht noch kurz den max aus der 16 reihe.
interessant wird es nun zu sehen, in wie fern dies unsere polizei als "mit-/täterschaft" beurteilt oder überhaupt beurteilen kann. und das wichtigste: in wie fern machen sich diese leute strafbar.