Daniel Jeandupeux hat geschrieben:Ich habe mir offen gesagt zunächst auch eine Vertragsverlängerung von Tarone gewünscht. Auf dem Platz war er immer wieder für eine positive Überraschung gut (Einsatzwille, Freistösse, Distanzschüsse). Aber wer seinem angeblichen Lieblingsklub in den Medien derart schmutzige Wäsche nachwirft wie im heutigen Tagi, zeigt, dass es ihm an einer professionellen Einstellung fehlt. Er hat offensichtlich zu hoch gepokert und ist jetzt sauer, dass seine Rechnung nicht aufgegangen ist. Dass ein Spieler einen für sich vorteilhaften Vertrag herausholen will, ist absolut legitim. Wenn dann die Rechnung nicht aufgeht, soll man aber nicht weinen. Sein Verhalten wird ihm bei der Suche nach einem neuen Klub sicher nicht helfen.
Betreffend Illie kann ich den Entscheid der Klubleitung ebenfalls nachvollziehen. Er hat wirklich einige sehr gute Spiele geliefert und sein Können angedeutet, doch war seine Leistung bzw. seine Motivation zu wenig konstant, so dass sich unter den Sparvorgaben eine Vertragsverlängerung nicht unbedingt aufdrängte.
Im Fall Tarone gebe ich Dir vollkommen recht. Sein Verhalten ist unreif, unfair und vor allem völlig unprofessionell. Er sollte sich ein Vorbild an Adrian Ilie nehmen. Er nimmt den Entscheid offensichtlich sportlich und mit einer gewissen Professionalität hin. Für mich ist Tarone zu «ewig-talentig». Er hat den wirklichen Durchbruch in meinen Augen nicht ganz geschafft, dies und v. A. seine verpasste Chance auf eine Vertragsverlängerung machen ihn jetzt wütend. Wenn nun Stimmen hier im Forum von «gesichtslos» und «frankophon» bezüglich der Mannschaft für die nächste Saison laut werden, kann ich nur müde lächeln. Mir ist ein Margairaz, welcher so wie bis anhin beim FCZ spielt 1000mal lieber als ein pokernder Tarone oder ein alternder Ilie. Und hoffentlich bleiben die jungen Neuzuzüge noch die eine oder andere Saison beim FCZ. Meiner Meinung nach sind die Verantwortlichen (Bickel, Favre, Hotz) auf einem ermutigenden Weg. Noch zwei "schwedische Bullen" für den Sturm und ich sehe die nächste Saison rosiger, als andere Saisons zuvor... der FCZ schafft es offensichtlich, eigene Junge mit solchen aus anderen Teilen der Schweiz zu ergänzen und diese mit dem einen oder anderen Ausländer abzurunden. Das er sich da z.B. auch von Altlasten trennen muss (mit dem Wort meine ich nicht Tarone oder Ilie) ist klar.