Beitragvon flo » 29.12.02 @ 15:34
Auch in der Stadt wurden wir mit diesem obskuren Heftchen beglückt. Voller Vorfreude auf eine deftige Realsatire machte ich mich denn auch ans Lesen.
Die Freude machte aber bald der Ernüchterung Platz: In gewohnter Manier werden Zitate von Personen und Organisationen so aus dem Zusammenhang gerissen und verfälscht, dass Befürworter des Integrationsprozesses als Gegner desselben dargestellt werden. Opfer dieser Volksbelügung wurden beispielsweise der europafreundliche Wirtschaftsverband Economiesuisse, der die Kampagnen für die Bilateralen und für Auslandeinsätze der Armee gegen die SVP führte und beide Male gewann, sowie "mein" Professor Daniel Thürer, seines Zeichens ein glühender Befürworter eines Schweizer EU-Beitritts.
Wenn es salonfähig wird, das Schweizer Volk derart ungeniert zu belügen, sehe ich schwarz für unser Land und unsere Demokratie.
Gruss Flo
P.S.: Amüsant am ganzen Heftchen ist nur die letzte Seite mit dem Inserat für Regierungsratskandidat Rutschmann, der dank einer "militärische[n] Bilderbuchkarriere" "zum Regierungsrat erkoren" wurde. Dass freilich das Volk und nicht die SVP-Delegiertenversammlung die Regierungsräte erkoren kann, scheint die SVP glatt vergessen zu haben. Was wiederum einiges über ihr Demokratieverständnis aussagt...
SchwarzRotGold