Nachdem was ich teilweise gelesen habe juckt es mich nun doch in den Fingern auch meinen Senf dazuzugeben.
Ich habe den Titel Sackgasse gewählt weil wir uns zur Zeit in einer Sackgasse befinden. Bekanntlich führt der Weg aus einer Sackgasse auf dem gleichen Weg zurück was aus meiner Sicht mit einem Rückschritt gleichgesetzt werden kann. Der FCZ liegt mir, genau wie vielen anderen auch, sehr am Herzen und daher habe ich mir auch viele Gedanken darüber.
Ich musste einige verbale Prügel einstecken als ich damals schon relativ früh gesagt habe, dass Favre mit seiner Art und Weise nicht zum FCZ passt und dass es wegen der Sprache Probleme geben könnte. Ich habe auch darauf hingewiesen es würde irgendwann ein Knall geben was bei der peinlichen 5:0 Schlappe im eigenen Stadion auch passiert ist. Ich behaupte nicht, dass ich ein Experte bin aber ein bischen was vom Fussball verstehe ich auch ...
Ich bin mir sicher, es wird für einige Jahre das letzte Mal sein wird, dass man eine solche riesen Chance hat in der CL Quali mitspielen zu können ! Der Weg über die CL Quali führt in den nächsten Jahren wohl nur über den Meistertitel. Umso enttäuschender ist es was unsere Jungs geleistet haben inkl. Trainer ! Es fehlt die Leidenschaft und das Herz. Oder sagt mir in welchem Spiel sich jeder Spieler zerrissen hat und an seine Grenzen gegangen ist ? Mir fällt kein Spiel dazu ein.
Genau da kommt der Trainer ins Spiel. Ein Trainer muss fähig sein seine Spieler zu kritisieren, zu loben und anzutreiben. Es muss aus den Spielern das Maximum herausholen und Ihnen ein Siegeswillen vermitteln. Seht euch mal Aachen an was dieser Club aus der zweiten Bundesliga international geleistet hat. Der Trainer hat nie den Glauben aufgegeben an ein Weiterkommen, auch als es in den Gruppenspielen vor dem letzten Spiel fast hoffnungslos war. Im 1/8 Final sind Sie nur knapp an Alkmaar gescheitert. Ich nehme dies als Beispiel weil ich aufzeigen möchte wie erbärmlich Favre in der Öffentlichkeit präsentiert. Schulter zucken, Luftlöcherstarren und immer wieder von einer Ratlosigkeit sprechen zeugt nicht von Souveränität eines Trainers. Es hat sich von einem einfach Schweizer Medienvertreter vorführen lassen und hat es ohne Widerstand akzeptiert. Die Fragen waren ja wirklich harmlos. Wird sind nicht in England, Deutschland oder Spanien. Da sollte ein Trainer fähig sein sich gegen einen Schweizer Journalisten durchzusetzen. Mir fehlen die Emotionen von Favre. Ein Christian Gross explodiert nach einer Niederlage förmlich und bei Favre hat man den Eindruck er wäre noch stolz darauf wenn alle Spieler 90 Minuten auf dem Platz standen. Wie wirkt wohl ein solches Auftreten in der Öffentlickeit auf die Spieler ? Sicher nicht sehr positiv.
Ich habe immer auf die fehlende Kommunikation von Favre hingewiesen. Es ist nicht nur Keller der Favre deswegen kritisiert hat sondern auch andere Spieler. Kommuikation ist etwas wichtiges, ja unumgängliches ! Finden keine oder nur wenige Gespräch zwischen Trainer und Spieler statt kommt es zwangsläufig zu Unstimmigkeiten. Sogar Hotz hat offenbar Favre vorgeworfen zuwenig mit den Ersatzspielern zu kommunizieren. Ob es wohl noch Hoffnung gibt ?
Im weiteren frage ich mich was für Fortschritte wir innerhalb eines Jahres erzielt haben ? Favre konnte in Ruhe arbeiten doch was hat er bisher erreicht ? Welche Erfolge hat er aufzuweisen ? Ein Trainer wird am Erfolg gemessen. Er hat selber gesagt er wolle um den Titel mitspielen doch wie soll dies möglich sein wenn die Mannschaft offenbar falsch eingestellt ist ? Wie kann es sein, dass man zu Hause mit nur einer Sturmspitze gespielt hat (noch bis vor kurzem) und beim Stand von 0:3 nicht reagiert ? Favre fehlt der Mut. Warum z.B. nicht alles auf eine Karte setzen wenn wir so klar hinten liegen ? Ob es nun 0:4 oder schlussendlich 0:6 steht spielt auch keine Rolle mehr. Doch es wäre ein Zeichen für die Mannschaft, dass der Trainer noch an die Wende glaubt. Dies ist sicher nicht der Fall wenn man einen Verteidiger einwechselt ! Wo bleibt das taktische Verständnis, die Risikobereitschaft ? Favre weiss doch selber nicht mehr wie er spielen lassen will. Er ist ratlos und dies überträgt sich auf die Mannschaft.
So geht dies nicht. Wir sind in einer Sackgasse und wer denkt, dass es einfach so besser wird lebt aus meiner Sicht in einer typsichen FCZ Illusion. Bitte Herr Hotz, jetzt reagieren und nicht erst am Ende der Saison wenn man sich sagen muss: "Scheisse, wir hätten uns doch so einfach für CL Quali oder den UEFA Cup qualifizieren können". Favre ist der falsche Trainer ! Wenn jemand anderer Meinung ist werde ich dies akzeptieren aber dann erwarte ich auch eine Begründung, Fakten etc. !
Ich hoffe genau so wie Ihr auch, dass wir international nächste Saison mitspielen können. Auch ich träume vom Titel und erfolgreichen Auftritten des FCZ vor einer grossen Kulisse. Doch so wie es im Moment läuft wird es weiterhin ein Traum bleiben.
Favre ? NO MERCI !