FCZ-FCB

Diskussionen zum FCZ
üsee

Beitragvon üsee » 21.03.05 @ 17:19

Das Problem, dies sah man auch gestern, ist nicht der Sturm - es ist das Mittelfeld.

Die Stürmer bekommen nichts brauchbares. Ein gepflegtes Aufbauspiel mit entsprechender Angriffsauslösung völlig inexistent. Der Ball wird meistens aus der Verteidigung (oder vom Torhüter) direkt hoch in den Sturm (gestern auf Keita) gespielt. Dort stand dann unser "Zwerg" gegen meistens zwei Verteidiger, welche mindetens einen Kopf grösser sind. Da kann ein Keita nicht gut aussehen! In dem Zusammenhange frage ich mich, wieso wir keinen "Spielmacher" mehr haben. Noch vor kurzer Zeit hatten wir deren zuviele! Nun fehlt das kreative und spielintelligente Element im Mittelfeld.

WIESO UM HIMMELSWILLEN VERSUCHT FAVRE NICHT BASTIDA! Dieser spielt einen guten Spielmacher bei der U21.

Aber eben die Sturheit des Favres! Wenn er einen Spieler abgeschrieben hat, dann erhält dieser keine Chance mehr. WIESO NICHT EINMAL ABDI, DEM MAN EBENFALLS SPIELMACHERQUALITÄTEN NACHSAGT, EINE CHANCE GEBEN? ODER CESAR - DER ZWAR EINEN GUTEN PART IN DER VERTEIDIGUNG SPIELT (zumindest gestern war dies so), DESSEN SICHERE ZUSPIELE IN DIE SPITZE SCHMERZHAFT VERMISST WERDEN.

Verliert man dann noch die Zweikämpfe im Mittelfeld (erste Hälfte und nach der 1:0 Führung) ist es eine Frage der Zeit, bis die Verteidigung überfordert ist und es hinten klingelt.

Tararache (gestern eher schwachen Tag eingezogen) und Dzemaili sind zwar defensive Zerstörer, offensiv ist aber meistens Sendepause. Die offensiven Mittelfeldspieler (Gygax und DiJorio) sehen sich wohl eher ebenfalls als Stürmer, ohne spielaufbauende Aktionen. Zudem machen diese den Raum noch zusätzlich zu, indem diese immer ebenfalls noch in die Mitte drängen. Spielöffnend wäre über die Aussen, doch dann kommt ein anderes Problem -> das Flankenschlagen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, ist der unsorgfältige Umgang mit den sog. Standardsituationen. Kaum einer kann einen vernünftigen Eckball spielen. Die Freistösse verunsichern unsere Spieler mehr, als den Gegner.

Kurz und gut, es fehlt eine Linie im Spiel. Ein System, welches zu den vorhandenen Spielern passt und es fehlt (neben dem Selbstvertrauen) die Spielfreude, der Spielwitz. Die Besserung muss von aussen kommen, die Spieler selber sind nicht in der Lage dazu. Von Aussen heisst, vom Umfeld und insbesondere dabei vom Trainer. In der Meisterschaft geht's in zwei Wochen weiter. Der FCZ tut gut daran diese Zeit zu nutzen. DIES BEDEUTET ABER, DASS ES NICHT SO WEITER GEHEN KANN WIE BISHER. ES MUSS SICH ETWAS ÄNDERN IM UMFELD.
Der Stadtclub die Nummer Eins in der Schweiz

Brolin

Beitragvon Brolin » 21.03.05 @ 17:22

Luke hat geschrieben:Psychologisch ist dieser (geschenkte) Penaltytreffer sogar einiges mehr wert als ein Punkt.

Hm... soooo enorm «geschenkt» war dieser Penalty nicht. Er war sehr kleinlich gepfiffen, aber in der Wiederholung sehe ich – mag sein, dass meine Optik weiss-blau gefärbt ist – eine Armbewegung zum Ball hin. Reflex hin oder her, ich denke der Linesman hatte die Fahne oben. (Habe selber nicht drauf geachtet). Salm hat ämel nicht lange gezögert...
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Mido

Beitragvon Mido » 21.03.05 @ 17:27

keine frage, das hände vom däge-arsch im strafraum war keine absicht. trotzdem hatte er die arme nicht am körper anliegend und somit ist es halt hands. die "absicht oder nicht-absicht"-regel ist laut meinen informationen mal abgeschafft worden.

komalino

Beitragvon komalino » 21.03.05 @ 18:23

Brolin hat geschrieben:[Hm... soooo enorm «geschenkt» war dieser Penalty nicht. Er war sehr kleinlich gepfiffen, aber in der Wiederholung sehe ich – mag sein, dass meine Optik weiss-blau gefärbt ist – eine Armbewegung zum Ball hin. Reflex hin oder her, ich denke der Linesman hatte die Fahne oben. (Habe selber nicht drauf geachtet). Salm hat ämel nicht lange gezögert...

Es war der Entscheid des Schiri und es war ein Fehlentscheid(für einmal zu unsern Gunsten). Aber dies muss man ehrlicherweise zugeben, wäre diese Entscheidung gegen uns gewesen würde sich in diesem Forum nicht einer finden der dagegen nicht beinahe amok laufen würde! O.K.ausgenommen die Basler die sind ja auch häufig Gast bei uns.
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

Zuender

Beitragvon Zuender » 22.03.05 @ 21:07

Schade entsprechen die Schiedsrichterleistungen meistens nicht den professionellen Ansprüchen die der SVF von Vereinen, Fans und Stadien fordert. Der Schiri hat meiner Meinung nach das ganze Spiel verpfiffen und sollte für diese unterirdische Leistung für den Rest der Saison in die 2 Liga verbannt werden. (Der Penatltypfiff war aus meiner blauroter Sicht nur das Tüpfelchen auf dem i)
Aus meiner Sicht auch Schade, dass sich der FCZ sich wie ein Auswärtsteam verhalten hat und zu häufig mit elf Mann in der eigenen Platzhälfte am verteidigen war.

Brolin

Beitragvon Brolin » 22.03.05 @ 21:27

Zuender hat geschrieben:Aus meiner Sicht auch Schade, dass sich der FCZ sich wie ein Auswärtsteam verhalten hat und zu häufig mit elf Mann in der eigenen Platzhälfte am verteidigen war.

Es geht vor allem auch um den Stutz, Schätzchen, und was man aus dem macht. Da seid Ihr uns (Quelle eurosoccer) um eine Naaaaaaaaasenlänge voraus: Budget 2004/2005 FCB ca. 30 Mio, FCZ ca. 9 Mio. Sagt also Gigi danke und seid froh, dass ihr noch auf dem 1. Platz seid.

Übrigens: Thun hat angeblich ein Budget von nur rund 4 Mio....
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

Letzi-Löwe

Beitragvon Letzi-Löwe » 22.03.05 @ 21:55

Zuender hat geschrieben:Schade entsprechen die Schiedsrichterleistungen meistens nicht den professionellen Ansprüchen die der SVF von Vereinen, Fans und Stadien fordert. Der Schiri hat meiner Meinung nach das ganze Spiel verpfiffen und sollte für diese unterirdische Leistung für den Rest der Saison in die 2 Liga verbannt werden. (Der Penatltypfiff war aus meiner blauroter Sicht nur das Tüpfelchen auf dem i)

Jetzt reicht es aber langsam...
Weisst du überhaupt wieviele Elfmeter schon zu eurem Gunsten gepfiffen wurden die gar keine waren. Oder solche die gegen euch hätten gepfiffen werden müssen und nicht gepfiffen wurden.
Aber das ist ja egal wenns bei den Baslern ist. Und ihr regt euch (verständlicherweise) so sehr über diesen Elfmeter auf. Fehlentscheide zu euren Gunsten jedoch kann man gelassen hinnehmen...

Also bitte...

FCZ allez

Zurück zu „Fussball Club Zürich“