Kader 2023/2024

Diskussionen zum FCZ
alään

Re: Kader 2023/2024

Beitragvon alään » 11.12.23 @ 14:29

Ich glaube Porto meint das ironisch in Bezug auf den Zürilive Beitrag....

yellow

Beitragvon yellow » 11.12.23 @ 15:17

alään hat geschrieben:Ich glaube Porto meint das ironisch in Bezug auf den Zürilive Beitrag....

Sollte dies der Fall sein, dann bitte ich Porto meinen Post zu ignorieren. Sorry!
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Porto

Beitragvon Porto » 11.12.23 @ 15:28

yellow hat geschrieben:
alään hat geschrieben:Ich glaube Porto meint das ironisch in Bezug auf den Zürilive Beitrag....

Sollte dies der Fall sein, dann bitte ich Porto meinen Post zu ignorieren. Sorry!

no problem ;-)

Ich nerve mich zuweilen, wenn Zürilive die Statistiken ausreizt und dabei den mannschaftlichen Dienst einiger Kadermitglieder ausblendet

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 11.12.23 @ 15:54

Mushu hat geschrieben:
Züri Live hat geschrieben:WIE SPIELT DER FCZ UNTER BO HENRIKSEN? AUF WELCHEN POSITIONEN HERRSCHT HANDLUNGSBEDARF? EINE ZWISCHENANALYSE:
https://www.zuerilive.ch/2023/12/wie-sp ... enanalyse/

Welch hervorragende Analyse!

"Defensiv funktioniert es schon jetzt hervorragend. Bis dato hat der FC Zürich in den 18 Wettbewerbsspielen noch kein einziges (!) Gegentor aus einer tiefen Position erhalten. Kein Gegner hat es bis heute auch nur ein einziges Mal geschafft, den FCZ hinten reinzudrücken oder via Pressing / Gegenpressing aus dem Spiel heraus ein Tor zu erzielen."

"Die Verteidiger in der Dreierabwehr haben mit dem Henriksen-Fussball bisher am meisten Mühe und bei Züri Live die tiefsten Noten. Nikola Katic beispielsweise fühlt sich so hoch an der Mittellinie sichtlich unwohl, irrt immer wieder mal ziellos über den Platz und kommt sowohl in den Luftduellen als auch in der Rückwärtsbewegung zu spät."

Edit: (zur Sicherheit): "Ironie off"

Ich habe das so verstanden: Defensiv funktioniert es v.a. dann gut, wenn alle tief stehen oder wir selbst den Ball haben. "Es" meint hier das System mit dem gesamten Team, natürlich inkl. Verteidigung.

Beim hohen Pressing haben unsere Verteidiger aber Mühe, v.a. Katic, der sich vermutlich im Strafraum am wohlsten fühlt (in beiden!;).

Diese Analyse kann ich soweit schon nachvollziehen, auch wenn ich dieses Detail nicht als Problem sehe und die schlechten Noten unserer Verteidiger nicht nachvollziehen kann. Aber das ist ja eine alte Diskussion und ich persönlich rege mich über solche Sachen nicht auf.

Ansonsten ist es mMn eine spannende Analyse.

fczlol_neu

Beitragvon fczlol_neu » 11.12.23 @ 15:55

Kiyomasu hat geschrieben:https://twitter.com/ActuMocro/status/1733284083436769313

Kennt jemand den Spieler genauer? Wenn ich sehe, dass es sich um einen LV handelt habe ich "Angst", dass man mit Guerrero nicht einig wird bezüglich einer Verlängerung.
Mit Empoli hat man zudem einen Serie A Verein, welcher den Spieler auch genauer beobachtet.
Züri isch ois!!! Aus fczlol angemeldet am 08.09.2006 wurde fczlol_neu... Schön wieder hier zu sein!

yellow

Beitragvon yellow » 11.12.23 @ 15:58

Porto hat geschrieben:
yellow hat geschrieben:

no problem ;-)

Ich nerve mich zuweilen, wenn Zürilive die Statistiken ausreizt und dabei den mannschaftlichen Dienst einiger Kadermitglieder ausblendet

Geht mir genau gleich. Einerseits schätze ich die Arbeit von Zürilive durchaus, andererseits wundere ich mich schon, dass gewisse Spieler (z.B Katic und früher Dzemaili) mal für mal bei ihm sehr schlecht wegkommen.
Katics Bewertung für das Luzern-Spiel wird wohl im Minusbereich sein, erstens wegen dem verhängnisvollen Fehlpass und zweitens, weil er bei seiner (super) Monstergrätsche einen Eckball verschuldet hat. ;-)
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 11.12.23 @ 17:21

MetalZH hat geschrieben:Ich habe das so verstanden: Defensiv funktioniert es v.a. dann gut, wenn alle tief stehen oder wir selbst den Ball haben.

Es war mir als Verteidiger jeweils auch ganz recht, wenn wir den Ball hatten, da wurde ich zum Cannavaro :)

Diese Analyse kann ich soweit schon nachvollziehen, auch wenn ich dieses Detail nicht als Problem sehe und die schlechten Noten unserer Verteidiger nicht nachvollziehen kann. Aber das ist ja eine alte Diskussion und ich persönlich rege mich über solche Sachen nicht auf.

Ich teile diese Ansicht. Ich finde, der Unterschied ist system-bedingt und man fordert die Abwehr deutlich mehr, wenn man durch konsequentes Nachschieben hoch steht. Ich empfinde die Abwehr als sehr solide, v.a. wenn man bedenkt, dass Katic und Daprela nicht die Schnellsten sind. Diesbezüglich zeigen sie ihre Qualität, nämlich dadurch dass sie auch in einem System ordentlich verteidigen, das ihrem Naturell eher weniger entgegen kommt.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“