Beitragvon gelbeseite » 08.08.23 @ 19:14
Das sah bei Guzzo leider gar nicht gut aus. Er prallte mit einem Spieler zusammen und musste beim gehen gestützt werden, nachdem er gepflegt wurde. Das Knie wurde gekühlt.
Die Verteidigung hatte das Spiel mehrheitlich im Griff. Defensiv wurden wir aber auch einige Male überlaufen, vor allem über die Seiten, wo Wallner und Hornschuh recht langsam wirkten. Kryeziu mit einem guten Spiel, dirigierte, leitete, baute von hinten auf. Einmal sah man seine Schwäche, wenn er mit seiner Masse beim Richtungswechsel viel Zeit verliert, wenn der Ball in die Schnittstelle gespielt wird. Wallner konnte sich 2-3 Mal mit guten Rushes offensiv einschalten, verpasste aber auch 1-2 Mal den richtigen Zeitpunkt um abzuspielen.
Im Mittelfeld hatten Bar und Krasniqi die Sache im Griff. Krasniqi überzeugte aber mehr als defensiver Terrier in der Verteidigung und nicht als Spielmacher, wobei viel über ihn lief. Bar mit Licht und Schatten. Konnte mehrmals seine Klasse mit präzisen Pässe in die Tiefe andeuten, hatte aber einen üblen Stockfehler und viele Alibipässe, die die Dynamik aus dem Spiel nahmen. Auf der Seite zeigten Guzzo und Hodza eine ansprechende Leistung. Pirosch Fischer hatte anfangs Mühe, seine Position zu finden und stand für meinen Geschmack eher etwas zu weit vorne. Das pendelte sich aber ein. Auch er hatte 1-2 gute Balleroberungen, wo er die Pässe genau antizipierte. Defensiv ist er aber noch immer ungenügend. Offensiv konnte er akzente setzen, war aber nicht sein bestes Spiel heute.
In der 2. HZ mit Seiler und M. Reichmuth war das Mittelfeld nicht mehr so klar für uns. Vielleicht war es auch etwas undankbar, weil der Rhythmus generell gegen Ende abnahm. Ich sah Miguel mit mehr guten Aktionen als seiler, war aber auch etwas abgelenkt.
Der Sturm tat sich mMn. ausgesprochen schwer. Zu Beginn wechselten Avdijaj und Ligue öfters mal die Seiten, was den Gegner etwas verunsichert hat. Ligue zog jedoch einen schlechten Tag ein. Er vergab kläglich alleine vor dem Tor, als Santini den schwachen Pass vom gegnerischen Torwart abfangen konnte und dann auf Ligue weiterleitete, nachdem er den Ball kurz zurechtbüscheln musste. Hierfür hätte Santini aber allemal einen Assist verdient. Ansonsten kann aber nicht viel von ihm. 1-2 gewonnene Kopfbälle (viel zu wenig für seine grösse), einmal den Ball sehenswert direkt mit der Brust weitergeleitet. Für mich war das zu wenig. Avdijaj war sehr bemüht. Er hatte wohl das grösste Laufpensum, weil er sich immer wieder aus dem Sturm zurückfallen liess und sich noch hinter der Linie Hodza/ Guzzo anbot. Leider wurde er oft aber nicht angespielt, oder dann beim Doppelpass nicht berücksichtigt. Für mich klar der beste Stürmer heute, auch weil er gegen hinten arbeitete.
Ab der 60. Minute dann mit Reichmuth, Zivkovic und Nevio Di Giusto. Zivkovic mit mehreren Abschlüssen, von denen er mind. 1 hätte verwerten müssen. Di Giusto mit 1-2 guten Rushes, technisch ist er auf jeden Fall gut dabei, aber physisch muss er echt noch einiges zulegen, damit er sich im Stile eines Gnonto oder Marchesano behaupten kann. Reichmuth fand nicht so recht ins Spiel, ich würde sagen eines seiner schwächeren Spiele diesen Sommer. Trotzdem hoffe ich, dass er bald einmal eine Chance in der 1. Mannschaft bekommt.
Die Tore:
Das Tor von Winterthur enttand nach einer Mini-Druckphase der Gäste. Hornschuh wurde auf der linken Seite mehrmals überlaufen. Nachdem die Situation schon geklärt schien, verlor man auf der rechten Seite den Ball und setzte nicht genug energisch nach. Das scheint mir bei Hodza/ Di Giusto/ Fischer noch stark verbesserungswürdig zu sein. In der Folge schoss Schneider von der linken Strafraumecke schön in die rechte Torecke.
Fast im Gegenzug verwertete Avdijaj ein genaues Zuspiel (von Santini?) in den Lauf eiskalt zum 1:1, er schoss scharf ins linke untere Eck.
Im Aufbau fand ich zu Beginn, dass man zu ängstlich war. Ich kann mir vorstellen, dass Bo vorgab den Ball sicher zirkulieren zu wollen und nicht in einer blöden Vorwärtsbewegung zu verlieren. Man sah dann auch 1-2 Mal weshalb. Es wurde nicht konsequent, aber immer mal wieder gepresst. Einige Ballgewinne im Mittelfeld kamen zu Stande, weil die Stürmer (Ligue weniger als die anderen) den Ballführer von hinten attakierten und so Fehler erzwingen konnten. In den ersten 60 Minuten wurde zudem immer mal wieder eine Lösung mit einem weiten, hohen Ball in den Sturm/ auf den Flügel gesucht, meistens via Kryeziu oder Bar, mit durchzogenem Erfolg. Es war aber nicht klar, ob das eine taktische Anweisung einfach mangels Alternativen im Spielaufbau war.
Dafür, dass man mit der 2. bzw. 3. Mannschaft (U21) gespielt hat, war das gegen eine gemischte Mannschaft der Winterthurer eine ordentliche Leistung.
Suedkurvler hat geschrieben:Ich habe gehört, dass FCZ-Hooligans morgen Abend an die Hombrechtiker Chilbi gehen, um dort gegen Rechtsradikale zu "schlegle".
Vielleicht ist es ja auch nur ein Gerücht.
Wer weiss mehr?