Kollegah hat geschrieben:Laut transfermarkt.ch beträgt der Kaderwert vom FCZ aktuell ca. 15 Millionen Euro und damit liegt man auf Platz 8 in der Liga. Vor einem Jahr betrug der Kaderwert noch fast 50 Millionen Euro.
Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Dass Servette, Lugano, Luzern und auch St. Gallen aktuell aber vor uns anzusiedeln sind, dürfte wohl klar sein.
Ein Stürmer wurde ja bereits vor dem Abgang von Tosin gesucht. Geht ihr davon aus, dass nun zwei neue Stürmer geholt werden?
Beim aktuellen System macht es Sinn, neben einem richtigen Stürmer auch einen Flügelspieler zu holen.
Das ist in meinen Augen auch etwas Zahlenklauberei. Das Spiel gegen Servette hat für mich gezeigt, dass wir zur Zeit ziemlich auf Augenhöhe mit den Genfern sind (die erste Halbzeit gehörte klar uns, die Zweite klar ihnen, wobei der ungerechtfertigte Penalty eher glücklich für die Romands war).
Luzern:
Schwingt momentan oben aus, weil sie einige junge Talente in ihren Reihen haben, die wegen ihrem möglichen Potential höher bewertet werden. Z.B. Loretz der nach nicht einmal einer guten Saison den gleichen Marktwert hat wie Brecher. Auf dem Markt mag das stimmen, aber Brecher in seiner aktuellen Form und mit seiner Konstant starken Leistung über Jahre hinweg (1x Schweizer Meister, 2x Schweizer Cupsieger) ist schon eine ganz andere Hausnummer. Jashari (7.5M), Beloko (2.4M) und Burch (4M) sind weitere Spieler die für mich eher Perspektive als tatsächliche Stärke wiederspiegeln. Dazu kommen Spieler wie Spadanuda oder Okou, die zur Zeit stark in Form sind und noch unter Beweis stellen müssen, dass sie tatsächlich zu viel höherem berufen sind. Und ein Max Meier mit 3M sehe ich nicht gross vor Avidjaj (800k), vor allem vom Potential her.
St.Gallen:
Hier auch wieder der Vergleich der Torhüter. Zigi hat einen Marktwert von 2.5 Millionen (gegenüber Brecher mit 800k). Klar, ist er 4 Jahre jünger und spielt für die Nationalmanschaft von Ghana, hat aber noch keinen Titel in seiner Karriere und bringt weder die bessere, noch die konstantere Leistung. Ein weiterer Posten ist Stergiou, der irgendwann auch seinen Schritt ins Ausland machen muss. Weitere Perspektivspieler sind Geubbels und Von Moos, die sicher gute Ansätze zeigen, ich aber nicht gleich stark wie Guerrero einschätzen würde (trotz gleichem Marktwert). Oder nehmen wir Quintilla, der mit 29 einen Marktwert von 1.3 Millionen aufweist. Weshalb er eine halbe Million "besser" sein soll als der 3 Jahre jüngere Mathew, muss man mir noch erklären.
Zudem hat der FCZ momentan eine Phase, in der Talente wegtransferiert wurden (Omeragic mit höchstem MW 8 Millionen, Gnonto, Tosin, Simic) und z.B. Kryeziu mit über 1 Million Wertzerfall (von 1.7M auf 400k). Hingegen mit Talenten (N. Reichmuth 300k, Afriye 300k, Guzzo 100k), die noch viel zu tief bewertet werden. Ligue mit 700k ist nicht so weit vor Bajrami mit 100k, vor allem was das Potential anbelangt. Wie gesagt, solche Werte sind für mich mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.