FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Benutzeravatar
eifachöppis
Herr Oberholzer
Beiträge: 4710
Registriert: 10.08.11 @ 13:47

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon eifachöppis » 24.07.23 @ 10:04

Shorunmu hat geschrieben:Ich fand es ganz i.O. was geboten wurde. Der FCZ nahm von Beginn weg das Zepter in die Hand. Probierte zu kombinieren, was bei den tief stehenden Waadtländern nicht einfach war. Das durfte man aber auch erwarten, es war klar, dass es ein Geduldsspiel werden konnte und Yverdon mit ihrem bulligen Stürmer Brian Beyer (Nr. 68) kontert. Ist ja nicht gerade so, dass man von Bo Champagner-Fussball erwarten darf.

Zwei Schüsse kamen auf unser Goal. Beim ersten liess man einem Spieler im Rückraum einfach zu viel Platz, keine Ahnung wo da das Mittelfeld stand, aber sicher am falschen Ort. Beim zweiten Schuss macht Katic irgendwas falsch an der Mittellinie und Daprela kann nicht viel mehr machen, als zu schauen, dass er nicht überrannt wird und den Stürmer so zu einem Weitschuss zwingt.

Auch unmittelbar vor unserem ersten Tor war Daprela immens wichtig. Beyer schüttelt Guerrero einfach ab, zum Glück kann Daprela ihn ablaufen und ihn auch mit seinem Körper stellen. Danach folgte gleich der Spielzug zu unserem 1. Goal.

Kamberi top, Wallner definitiv nur ein Backup. Solid aber biederer Fussballer, hatte einmal Dusel mit falschem Standing, zum Glück ging der Ball ins Seitenaus.
Doppelbesetzung in der 3er-Kette. RIV = Kamberi/Wallner, IV = Katic/Kryeziu, LIV = Daprela/Guzzo. Passt perfekt für eine Saison ohne internationale Spiele. Dazu noch Hornschuh (gelernter IV, Routinier) und Denoon (überzeugte gemäss Testspiel-Berichten) welche aushelfen können, sollte Not am Mann sein.

Katic fand ich bis auf seinen bereits erwähnten Fehler enorm stark. Hat diverse letzte Pässe abgefangen, welche zu sehr heiklen Situationen geführt hätten.

Rohner mit eine Top-Flanke, aber ansonsten war es nicht sein Spiel. Er braucht Platz für seine Rushes, Dribblings in engen Situationen kann er definitiv nicht.
Sage schon lange, dass Rohner sich am besten auf der Bora-Position zur Geltung käme, denn dort ist der notwendige Platz vorhanden. Muss ja nicht gegen Basel/YB sein... aber gegen einen Gegner welcher dem FCZ auf dem Papier unterlegen ist, sollte man von dieser Option in der laufenden Spielzeit vermehrt Gebrauch machen, auch um Bora die notwendigen Pausen zu gewähren.

Matthew und Conde ziemlich solid, müssen aber das Spiel gegen andere Gegner schneller machen. War auch nicht mehr nötig gestern.
In Zukunft gerne Kreativspieler Krasniqi auf dieser Position. Ob mit Conde oder Mathew ist mir eigentlich egal.

Afriyie sehr motiviert, aber wirkte kopflos. Weiss nicht, ob er schon weiss, wo er zu stehen hat. Sah alles ziemlich wirr aus.

Krasniqi und Avdijaj brachten nochmals ziemlich Pfupf, beides tolle Tschütteler. Die schiessen beide noch Tore (die auch zählen ;-))

Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen


Sehr gut zusammengefasst und viele Sachen gleich gesehen wie ich.
Noch ein paar Ergänzungen meinerseits.


Benutzeravatar
riot666
Döner-petzer
Beiträge: 9686
Registriert: 04.07.06 @ 10:12
Wohnort: 4057

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon riot666 » 24.07.23 @ 10:41

Shorunmu hat geschrieben:Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen

Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ.
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Benutzeravatar
Demokrit
Beiträge: 5927
Registriert: 03.12.03 @ 7:33
Wohnort: Turicum.

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Demokrit » 24.07.23 @ 12:16

Afriyie sehr motiviert, aber wirkte kopflos.

Für mich sah das eher nach Grümpelturnierspieler aus.

Weshalb Santini nicht noch für 20 Minuten eingewechselt wurde kann ich wirklich nicht verstehen. Okita hat jeden Ball verloren obwohl er den Raum gehabt hätte.

Die ersten drei Punkte sind uns und dazu noch zu Null gespielt, das ist doch gut.
Aber eigentlich muss der FCZ diese Gurkentruppe diskussionslos 6:0 schlagen und auch alles dafür tun.
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Benutzeravatar
EL-E
Beiträge: 20
Registriert: 05.08.15 @ 14:37

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon EL-E » 24.07.23 @ 12:37

Dachte mir nach dem Schlusspfiff gestern: Letzte Saison hatten wir nach 8 Spielen 2 Punkte, jetzt schon 3 Punkte nach einem Spiel, schon mal nicht schlecht. ;) Ok, evtl. etwas gar genügsam, aber habe echt Freude mit einem Sieg gestartet zu sein. Fand auch Mathew hat ein klasse Spiel gemacht, stark in der Balleroberung und teils mit schönen und sicheren Vertikal-Pässen. Auch die Einwechslungen von Krasniqi und Donis haben gefallen.
Servette wird sicher ein anderer Gradmesser sein nächstes Weekend, wäre dort mit einem Punkt zufrieden.
Noch zufriedener wäre ich aber, wenn im Verlauf der Woche nach den Abgängen von Aliti (braucht es mMn und wie hier schon oft erwähnt nicht zwangsweise Ersatz) und vor allem Tosin ein neuer Stürmer präsentiert würde, wobei das erfahrungsgemäss wohl noch länger dauern könnte.
why worry?

Benutzeravatar
chuk
Beiträge: 965
Registriert: 24.04.05 @ 18:33
Wohnort: Alt-Wiedikon

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon chuk » 24.07.23 @ 15:08

Ohne zu negieren, was gestern gut gelaufen ist, hier noch einige Kritikpunkte:

-In der 1. HZ ist war unser Stürmer-Defizit ohne Tosin einmal mehr augenscheinlich. Oft waren unsere Aktionen im Strafraum viel zu harmlos und umständlich. Ich hoffe wirklich, dass man hinsichtlich der Tosin-Millionen für einmal vom Keine-Ablöse-Tiefe-Unterhaltskosten-Dogma abweicht und einen für uns passenden Stürmer holt, der sich schnell akklimatisiert und uns weiterhilft. Dies wäre m.E. auch finanziell ein sinnvolles Investment
-Auch wenn Rohner einen schönen Assist verbuchen kann, sein letzter Pass kommt meistens entweder nicht an oder er spielt seinem Mitspieler umständlich in den Rücken. Ich hab so meine Zweifel, ob er uns im neuen System auf RA glücklich macht.
-Aufgrund des Gegners ist es schwierig die gestrige Leistung einzuschätzen. Yverdon hat über die Hälfte der letztjährigen Starelf-Leistungsträger abgegeben und jetzt kurz vor Saisonstart noch ein paar (für mich) No-Names verpflichtet, die aufgrund fehelender Vorbereitung weit weg von Betriebstemperatur sind, von Automatismen ganz zu schweigen. Nächste Woche in Genf erwartet uns ein ganz anderes Kaliber und ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung für ein Unentschieden reicht.

Warum wurde eigentlich Daprela ausgewechselt? Hat jemand von euch eine Verletzung bemerkt?

Benutzeravatar
Schwizermaischter FCZ
Beiträge: 4583
Registriert: 06.01.07 @ 13:07
Wohnort: Südkurve, da laufts!

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Schwizermaischter FCZ » 24.07.23 @ 15:12

Daprela hatte wenn ich das richtig gesehen habe einen Verband am Bein, wohl zum Kühlen einer Verletzung.
Spieler-Rate-König Juni 2020

Ludo raus

Pyle
Beiträge: 2515
Registriert: 11.08.08 @ 17:58

Re: FCZ - Yverdon, So. 23. Juli 2023, 16.30 Uhr

Beitragvon Pyle » 24.07.23 @ 15:26

riot666 hat geschrieben:
Shorunmu hat geschrieben:Hornschuh einfach sympathisch, dass er alles mit Velo macht (wie dazumals Hannu). Auch nach dem Macht noch auf dem Velo angetroffen

Ja voll, der sass bis zu seinem Einsatz neben uns im D28 und kiffte. Echt sympathischer Typ.


What?


Zurück zu „Fussball Club Zürich“