Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Romi

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Romi » 20.09.22 @ 23:40

MetalZH hat geschrieben:
Stams hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:hab mir soeben die Leistungsdaten von Foda bei Sturm Graz angeschaut:

1.68 Punkte Durchschnitt bei 67 Spielen.

Was sind denn das für Zahlen? Von 1.5 Saisons?
Der war doch gefühlt 10 Jahre dort und nicht nur 67 Spiele?

Die Zahlen beziehen sich wohl auf die Zeit nach seiner Rückkehr zu Sturm, wo er von 2014-2017 nochmals Trainer war. Allerdings hast du recht, es waren auch da nicht 67 Spiele, sondern 135.
Romi ist vermutlich in der Spalte verrutscht, es gab in dieser Zeit nämlich 67 Siege.

Rein zahlenmässig ist seine Bilanz wirklich überall recht beeindruckend. Ausser bei uns...
https://www.transfermarkt.ch/franco-fod ... 450/plus/1

stimmt. 135 Spiele. Das macht es noch beeindruckender. Der hat wirklich sehr gut gearbeitet dort. Bis 2017.

Hat er die Entwicklung des Fussballs seither verschlafen? Den RB Fussball?

Favre kommt bei Nizza auch nicht auf Touren. Wenn man sieht wie Real die CL gewonnen hat, fragt man sich wirklich, ob Ballbesitz noch viel bringt.

Wenn Du Spieler wie Guardiola bei City hast - ok. Aber bei unserer Qualität - wir schaffen keine 4 Pässe ohne Ballverlust.

Wir brauchen schon einen Trainer der up to date ist. Und das System spielt, dass mit den Spielern möglich ist.

In der CH gefallen mir Zeidler und Geiger. Beide nicht verfügbar. Henchoz? Celestini? Petko? Ich glaub Petko wär mein Favorit. Mutiger Fussball - hat aus der CH das Max rausgeholt - alle solidarisch gerannt.
„Ich höre nicht auf Gress“
Gocha Jamarauli

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 21.09.22 @ 7:03

Petko wäre sicher keine schlechte Wahl.

- Leistungsausweis auf Club-Ebene
- Leistungsausweis auf Nati-Ebene
- Als Sozialarbeiter geeignet um die Jungs auf verschiedenen Ebenen zu erreichen
- Balkan-Sektion beim FCZ

LiAM

Beitragvon LiAM » 21.09.22 @ 7:14

zu teuer ... hat doch bei Bordeaux 280'000.- Euro pro Monat gezogen ... wenn wir schon bei Doumbia sparen, wird hier kaum mit grosser Kelle geschöpft ... wird eher Foda bleiben oder eine billige Alternativ-Lösung aus den bereits durch Vorschreibende genannten vorhandenen FCZ-Uefa-Pro-Trainern
You could wait for a lifetime
To spend your days in the sunshine
You might as well do the white line
Cos when it comes on top . . .

You gotta make it happen!

DJ Hattrick

Beitragvon DJ Hattrick » 21.09.22 @ 7:30

LiAM hat geschrieben:zu teuer ... hat doch bei Bordeaux 280'000.- Euro pro Monat gezogen ... wenn wir schon bei Doumbia sparen, wird hier kaum mit grosser Kelle geschöpft ... wird eher Foda bleiben oder eine billige Alternativ-Lösung aus den bereits durch Vorschreibende genannten vorhandenen FCZ-Uefa-Pro-Trainern

Genau, schlicht alles "zu teuer", falls überhaupt ein Trainerwechsel auf dem Tablet liegt, dann nur mit eigenen günstigen Leuten, hatten wir ja genau so in der Vergangenheit und Canepas werden hier sicher nicht noch mehr Geld reinwerfen. Jegliche weitere Spekulation auf externe überflüssig.

Josi

Beitragvon Josi » 21.09.22 @ 8:34

Franco Foda hat das Training am Montag geleitet. Also ist noch kein Trainerwechsel in Sicht. Vermutlich lässt die Führung des FCZ die Natipause durchgehen und hofft auf bessere Zeiten. Ich habe für mich FF bis Ende August Zeit gegeben. Die Resultate kenne ich mittlerweile zu genüge. Leider war die Anstellung von AB ein einsamer positiver Ausrutscher nach oben. AC ist in das alte Fahrwasser zurückgekehrt, leider. Es bleibt zu anerkennen, dass AC zwar immer von Weiterentwicklung spricht, aber keine Taten folgen lässt. Wie schon beschrieben worden ist, fehlt ein Gesamtkonzept. Offenbar ist es unmöglich zwei, drei Saisons kontant oben mitspielen zu können. Schade, denn Zürich könnte eine so gute Adresse sein. Mal schauen wie sich dies weiterentwickelt. Sollte die Führung eine vertiefte Analyse gemacht haben, würde mich das Fazit sehr interessieren.
"I don't know what it is, but i Love it"
Chris Rea

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 21.09.22 @ 8:51

Romi hat geschrieben:stimmt. 135 Spiele. Das macht es noch beeindruckender. Der hat wirklich sehr gut gearbeitet dort. Bis 2017.

Favre kommt bei Nizza auch nicht auf Touren. Wenn man sieht wie Real die CL gewonnen hat, fragt man sich wirklich, ob Ballbesitz noch viel bringt.

Wenn Du Spieler wie Guardiola bei City hast - ok. Aber bei unserer Qualität - wir schaffen keine 4 Pässe ohne Ballverlust.

Wir brauchen schon einen Trainer der up to date ist. Und das System spielt, dass mit den Spielern möglich ist.

In der CH gefallen mir Zeidler und Geiger. Beide nicht verfügbar. Henchoz? Celestini? Petko? Ich glaub Petko wär mein Favorit. Mutiger Fussball - hat aus der CH das Max rausgeholt - alle solidarisch gerannt.

Ich glaube eher, dass Foda einfach zu optimistisch war, dass er dieses funktionierende Team gleich auf die nächste Stufe führen kann. Er hatte durch seine doch recht erfolgreiche Vergangenheit vermutlich ein zu grosses Selbsvertrauen (Ego?) und wollte sofort seine Spuren hinterlassen. Gewisse Rotationen waren durch die Dreifachbelstung sicher notwendig, aber die Systemwechsel und die Niederlagen haben die Mannschaft zu stark verunsichert. Hinzu kommt, dass er offenbar nicht gut mit Krisensituationen und Kritik umgehen kann. Seine Äusserungen werden so verstanden, dass sie nur deshalb verlieren, weil die Spieler seinen Plan nicht richtig umsetzen und zu viele Fehler machen. Das kann man natürlich so sehen (oder einfach den Fussballgott beschuldigen), aber es kommt bei den Spielern sicher nicht gut an. Sogar wenn oder gerade weil sie den Fehler zuerst bei sich selbst suchen, nagt es zusätzlich am Selbstvertrauen und das ist bekanntlich Gift im Sport.

Foda hat zu spät realisiert, dass er sich auf die alte Taktik besinnen muss, denn die Leichtigkeit ist schon lange weg. Ich glaube nicht, dass er das noch kitten kann, selbst wenn er gegen GC gewinnt. Ausser sie starten dann eine mirakulöse Serie und gewinnen dabei auch gleich beide Spiele gegen Eindhoven. Im Erfolg läuft eben plötzlich alles wieder und die Mannschaft ist qualitativ gut, dabei bleibe ich.

Zu den Optionen (Infos vom Hörensagen):
Henchoz: zu oldschool, zu wenig Vertrauen in junge Spieler.
Celestini: zu abgehoben, fühlt sich immer missverstanden (v.a. in der Deutschschweiz) und sein Fehler ist es auch nie.
Petko: sicher zu teuer und es gab trotz Sozi-Hintergrund auch oft Gerüchte wegen mangelnder Kommunikationsfähigkeit.

Ich denke eher, dass zuerst mal Colatrella von der U21 übernimmt. Er hat glaubs die nötigen Diplome oder ist zumindest auf dem Weg dazu, war Assistent bei Luzern und hat meines Wissens mit den Jungs der U21 einen starken Leistungsausweis, zumindest letzte Saison (5. Platz in der PL!).

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Colatrella nach seinem SL-Job bei Luzern unsere U21 genau mit der Hoffnung übernommen hat, bei einer Trainerentlassung in die erste Mannschaft nachzurücken. Wäre jedenfalls eine kluge Taktik beim FCZ. :-)
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

camelos

Beitragvon camelos » 21.09.22 @ 8:55

MetalZH hat geschrieben:
Romi hat geschrieben:stimmt. 135 Spiele. Das macht es noch beeindruckender. Der hat wirklich sehr gut gearbeitet dort. Bis 2017.

Ich glaube eher, dass Foda einfach zu optimistisch war, dass er dieses funktionierende Team gleich auf die nächste Stufe führen kann. Er hatte durch seine doch recht erfolgreiche Vergangenheit vermutlich ein zu grosses Selbsvertrauen (Ego?) und wollte sofort seine Spuren hinterlassen. Gewisse Rotationen waren durch die Dreifachbelstung sicher notwendig, aber die Systemwechsel und die Niederlagen haben die Mannschaft zu stark verunsichert. Hinzu kommt, dass er offenbar nicht gut mit Krisensituationen und Kritik umgehen kann. Seine Äusserungen werden so verstanden, dass sie nur deshalb verlieren, weil die Spieler seinen Plan nicht richtig umsetzen und zu viele Fehler machen. Das kann man natürlich so sehen (oder einfach den Fussballgott beschuldigen), aber es kommt bei den Spielern sicher nicht gut an. Sogar wenn oder gerade weil sie den Fehler zuerst bei sich selbst suchen, nagt es zusätzlich am Selbstvertrauen und das ist bekanntlich Gift im Sport.

Foda hat zu spät realisiert, dass er sich auf die alte Taktik besinnen muss, denn die Leichtigkeit ist schon lange weg. Ich glaube nicht, dass er das noch kitten kann, selbst wenn er gegen GC gewinnt. Ausser sie starten dann eine mirakulöse Serie und gewinnen dabei auch gleich beide Spiele gegen Eindhoven. Im Erfolg läuft eben plötzlich alles wieder und die Mannschaft ist qualitativ gut, dabei bleibe ich.

Zu den Optionen (Infos vom Hörensagen):
Henchoz: zu oldschool, zu wenig Vertrauen in junge Spieler.
Celestini: zu abgehoben, fühlt sich immer missverstanden (v.a. in der Deutschschweiz) und sein Fehler ist es auch nie.
Petko: sicher zu teuer und es gab trotz Sozi-Hintergrund auch oft Gerüchte wegen mangelnder Kommunikationsfähigkeit.

Ich denke eher, dass zuerst mal Colatrella von der U21 übernimmt. Er hat glaubs die nötigen Diplome oder ist zumindest auf dem Weg dazu, war Assistent bei Luzern und hat meines Wissens mit den Jungs der U21 einen starken Leistungsausweis, zumindest letzte Saison (5. Platz in der PL!).

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Colatrella nach seinem SL-Job bei Luzern unsere U21 genau mit der Hoffnung übernommen hat, bei einer Trainerentlassung in die erste Mannschaft nachzurücken. Wäre jedenfalls eine kluge Taktik beim FCZ. :-)

Von A-Z deiner Meinung.
Hervorragend geschrieben und analysiert!
5.2.22 Derby GCN-FCZ 1:3
Transpi in der SK:
ZÜRI SINDER NO NIE GSI, JETZT SINDER NÖD MAL ME GC

Zurück zu „Fussball Club Zürich“