Sion - FCZ, Sonntag, 20.02.2022, 14:15

Diskussionen zum FCZ
DJ Hattrick

Re: Sion - FCZ, Sonntag, 20.02.2022, 14:15

Beitragvon DJ Hattrick » 17.02.22 @ 15:56

MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
kokalol hat geschrieben:Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.

Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.

Wir haben uns auch der Doppelbelastung erfolgreich und frühzeitig entzogen! :D

Im Ernst: Wir haben keine Mehrfachbelastung und kaum englische Wochen.

Und deshalb sollen wir bis zum Ende der Saison mit denselben Spielern spielen?

Ich habe versucht aufzuzeigen, dass es ein guter Moment wäre, etwas Rotation reinzubringen, weil es gerade gegen Basel ungünstig wäre, wenn (allenfalls gleich mehrere!) Spieler fehlen, die die sonst immer spielen.
Damit wollte ich sicher nicht andeuten, dass Sion "schwach" ist oder wir mit einem "B-Team" antreten sollen. Bin ich denn der Einzige hier, der denkt, dass unsere Mannschaft in der Breite stark besetzt ist?

Wenn wir da etwas Rotation reinbringen, haben wir auch in Zukunft mehr Optionen.

Genau, dieser Gedanke geht aktuell viel zu sehr unter in der allgemeinen Freude ab der Tabelle. Wer ein starkes Team pflegen will muss zwingend rotieren lassen. Woher sollen die Ersatzleute ihren Biss kriegen wenn sie dann mal ran müssen? Das fehlt mir noch zur allgmemeinen Freude - versucht alle auf ein Niveau zu heben, welches jedem Gegner ebenbürtig ist. Das macht uns stark in der Breite.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 17.02.22 @ 16:22

DJ Hattrick hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
kokalol hat geschrieben:Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.

Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.

Ich habe versucht aufzuzeigen, dass es ein guter Moment wäre, etwas Rotation reinzubringen, weil es gerade gegen Basel ungünstig wäre, wenn (allenfalls gleich mehrere!) Spieler fehlen, die die sonst immer spielen.
Damit wollte ich sicher nicht andeuten, dass Sion "schwach" ist oder wir mit einem "B-Team" antreten sollen. Bin ich denn der Einzige hier, der denkt, dass unsere Mannschaft in der Breite stark besetzt ist?

Wenn wir da etwas Rotation reinbringen, haben wir auch in Zukunft mehr Optionen.

Genau, dieser Gedanke geht aktuell viel zu sehr unter in der allgemeinen Freude ab der Tabelle. Wer ein starkes Team pflegen will muss zwingend rotieren lassen. Woher sollen die Ersatzleute ihren Biss kriegen wenn sie dann mal ran müssen? Das fehlt mir noch zur allgmemeinen Freude - versucht alle auf ein Niveau zu heben, welches jedem Gegner ebenbürtig ist. Das macht uns stark in der Breite.

Sehe ich völlig anders, das können wir wieder mit der Dreifachbelastung nächstes Jahr machen. Jetzt gilt es in den letzten 15 Spielen diese Ausgangslage und diese grosse Chance auf den Titel zu nutzen und nicht gross was zu verändern.
Sperren und Verletztungen werden sowieso kommen und dann werden Mets, Kamberi, Coric und Co. trotzdem bereit stehen (das haben sie schon gezeigt) und zu ihren Einsatzminuten kommen. Und vorne im offensiven Bereichen (Sturm, O- und ZM) rotieren wir ja schon ein wenig. Hinten sollte man mMn die 3er bzw. 5er Kette (mit Bora, Omeragic, Mirlind, Aliti, Guerrero) so wie die Personalie Doumbia so lange wie nur möglich unangetastet spielen lassen.

Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 17.02.22 @ 17:16

MetalZH hat geschrieben:Und deshalb sollen wir bis zum Ende der Saison mit denselben Spielern spielen?

Ich halte es eben gerade weil Sion als vermeintlich leichte Aufgabe erscheint für eine gefährliche Botschaft an die Mannschaft, wenn Schlüsselspieler wie Mirlind Kryeziu, Doumbia und Ceesay gegen Sion plötzlich nicht in der Startformation stehen, weil Basel wichtiger sei. Das ist für mich eben nicht die richtige Haltung!

Vielleicht gibt es Sperren gegen Basel, dann ist das so. Wie du sagst, wir haben auf vielen Positionen eine gute Tiefe und mit dieser Qualität können wir Einiges kompensieren. Was wir nicht kompensieren könnten, ist eine kompromittierte Schärfe im Fokus, nämlich wenn Basel bereits vor dem Spiel gegen Sion seinen Schatten vorauswirft, wir in einer Mischung aus Arroganz und fehlender Konzentration mitten in der Partie merken, dass Sion kein Fallobst ist. Also, lass Basel Basel sein bis zum 21., wir haben ab nächstem Montag immer noch eine Woche Zeit, um uns Gedanken zu machen, wie wir die weggeflankt kriegen!

3 Punkte sind 3 Punkte, egal gegen Sion oder Basel. Volle Kraft voraus!

Breitenreiter rotiert in der Offensive übrigens oft. Fixstarter sind Omeragic, Kryeziu, Aliti (wenig laufintensive Positionen) und Doumbia, Boranijasevic und Guerrero, für die wir qualitativ keinen Ersatz haben. Diese hätten wir bspw. nach dem 3:0 gegen Lugano meines laienhaften Gutdünken nach schneller herausnehmen müssen. In der IV sind wir mit Mets, Kamberi und Hornschuh in der Breite für eine CH-Mannschaft aussergewöhnlich besetzt. Doumbia ist in der Form nicht ersetzbar. Gleiches gilt für Guerrero und Boranijasevic, wo ich weder Rohner noch Gogia die nötige defensive Strigenz zutraue.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 17.02.22 @ 17:36

Yekini_RIP hat geschrieben:Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...

Wenn du über mögliche Gelbsperren sinierst, hast du meines Erachtens ohnehin schon verloren.

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 17.02.22 @ 18:44

Spannende Diskussion! Es gibt meiner Meinung nach sowohl für "schonen und vorausschauen aufs Baselspiel" als auch für "von Spiel zu Spiel schauen und nicht an Basel denken" gute Argumente. Und das schöne an der ganzen Sache: Ich habe aktuell 100% Vertrauen in Breitenreiter, seinen Staff und das Team, egal wie die Aufstellung gegen Sion sein wird. Ob Spieler "geschont" oder dann allenfalls gegen Basel gesperrt sind, ob jetzt gewisse Spieler gegen Sion und/oder gegen Basel zum Zug kommen, unser Trainer wird schon wissen, was richtig und wichtig ist. Und natürlich haben wir gewisse Spieler, die herausragen und vielleicht schwieriger zu ersetzen sind, aber man hat in den letzten Monaten mehr als einmal gesehen, dass wir in dieser Saison sehr breit aufgestellt sind und dass das Kollektiv funktioniert. So gesehen: S'chunnt scho guet!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 17.02.22 @ 20:52

Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...

Wenn du über mögliche Gelbsperren sinierst, hast du meines Erachtens ohnehin schon verloren.

Ähm, das war doch jetzt aber die ganze Zeit das grosse Thema hier drin...
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 17.02.22 @ 23:22

Yekini_RIP hat geschrieben:
DJ Hattrick hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:

Sehe ich völlig anders, das können wir wieder mit der Dreifachbelastung nächstes Jahr machen. Jetzt gilt es in den letzten 15 Spielen diese Ausgangslage und diese grosse Chance auf den Titel zu nutzen und nicht gross was zu verändern.
Sperren und Verletztungen werden sowieso kommen und dann werden Mets, Kamberi, Coric und Co. trotzdem bereit stehen (das haben sie schon gezeigt) und zu ihren Einsatzminuten kommen. Und vorne im offensiven Bereichen (Sturm, O- und ZM) rotieren wir ja schon ein wenig. Hinten sollte man mMn die 3er bzw. 5er Kette (mit Bora, Omeragic, Mirlind, Aliti, Guerrero) so wie die Personalie Doumbia so lange wie nur möglich unangetastet spielen lassen.

Edith meint noch: Und das Argument von sub ist noch zu beachten. Wir würden mit der Schonung einzelner vorbelasteter Spieler ja freiwillig ein zweitesmal auf einen Bora, Mirlind, Doumbia oder Ceesay verzichten. Denn dann holen sie in einem der nächsten Spiele die Gelbe und müssen dann bereits wieder "geschont" werden, weil sie ja dann gesperrt sind...

Jap, Verletzungen werden sowieso kommen, vor allem wenn Spieler zu stark forciert werden... ;-)
Aber wie dem auch sei, let's agree to disagree. So interessant ist die Frage nun auch wieder nicht, dass man fünf Stunden darüber diskutieren müsste. Unsere Argumente drehen sich ja im Kreis.
AB wird es schon gute Entscheidungen treffen, da bin ich ganz auf der Linie von Los Tioz.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“