Sion - FCZ, Sonntag, 20.02.2022, 14:15

Diskussionen zum FCZ
Mushu

Sion - FCZ, Sonntag, 20.02.2022, 14:15

Beitragvon Mushu » 17.02.22 @ 6:44

MetalZH hat geschrieben:
kokalol hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:
Gha_Züri hat geschrieben:Ich erlaube mir mal den Thread fürs nächste Spiel am Sonntag gegen Sion zu eröffnen. Auf dem Papier spricht eigentlich alles für uns, da Sion sogar gegen ein momentan sehr schwaches Luzern verloren hat, was aber nicht zu bedeuten hat, dass man dieses Spiel auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich würde folgendermassen aufstellen:

_____________Brecher______________
___Becir______Mirlind_______Aliti___
Bora___Doumbia__Krasniqi___Guerrero
___________Marchesano___________
_______Tosin________Ceesay_______

Allenfalls wie gegen Lugano Gnonto in der 2. HZ für Tosin bringen und Dzemaili für Krasniqi.

Wie sieht es eigentlich bei Sion aus? Haben die irgendwelche gewichtigen Absenzen?

Ich würde eigentlich auch "normal" aufstellen, aber man sollte sich gut überlegen, wie man einige unserer Gelbgefährdeten (wenigstens zu Beginn) im Hinblick auf das Baselspiel "schonen" könnte. Das sind nämlich einige: Mirlind, Doumbia, Krasniqi, Ceesay und Bora. Zudem hat Ceesay in letzter Zeit sehr viel gespielt und einigen anderen würde etwas mehr Auslauf auch gut tun.

Extrem-Schonvariante wäre so:
________________Brecher________________
______Becir_______Mets_______Aliti_______
Rohner__Hornschuh__Dzemaili__Guerrero
______________Marchesano______________
___________Tosin________Gnonto_________

Meine Lightversion etwa so:
________________Brecher________________
______Becir_______Mets_______Aliti_______
Bora____Doumbia__Dzemaili____Guerrero
______________Marchesano______________
___________Tosin________Gnonto_________

Keine Ahnung, das wird jedenfalls eine schwierige Entscheidung für unseren Staff.

Du hast recht, das hatte ich ehrlich gesagt, gar nicht beachtet...
Bin mit deinen Aufstellungen einverstanden, würde im Mittelfeld aber gerne Coric sehen.

Ein Fehlen von Doumbia gegen basel wäre wohl die grösste Hypothek. Daher würde ich im Mittelfeld mit Dzemaili und Krasniqi/Coric starten. Evlt noch Rohner für Bora.

Mirlind und Assan könnte man mit Mets und Gnonto eher ersetzen - falls sie überhaupt Gelbgesperrt wären.

Da bin ich anderer Meinung. Die Aggressivität und das Kämpferherz von Mirlind werden im Klassiker extrem wertvoll sein. Gegen Sion kann hingegen auch Mets den IV-Turm spielen, der braucht sowieso Spielpraxis. Zudem holt Mirlind im Schnitt in jedem 3. Spiel eine Karte, die Gefahr, dass er wirklich eine Gelbsperre kriegt, ist also definitiv vorhanden.

Mit Ceesay würde uns der Topscorer fehlen, der dazu noch in Hochform ist. Aber noch viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass man die Basler Abwehr in diesem Spiel mit drei sehr unterschiedlichen Stürmertypen konfrontieren kann: Tempo (Ceesay), Wucht (Tosin) und Wirbligkeit (Gnonto). Zusammen mit Marchesanos Kreativität und dem ganzen Rest dieses starken Teams, kann man so jede Defensive vor grosse und vor allem variantenreiche Probleme stellen.

Doumbia ist sehr wichtig für dieses Team, da bin ich mit dir einig. Andererseits haben wir gerade im MF mehr als genug Leute, die diese Lücke auch mal für ein Spiel füllen könnten - auch gegen Basel. Neben den von dir genannten Alternativen ist Hornschuh mittlerweile auch noch ein zuverlässiger Abräumer, der mir immer besser gefällt.

@sub & Yekini: Ich verstehe eure Einwände, aber ich sehe das nicht als "Spielchen", sondern als wichtige taktische Überlegungen über die ganze Saison hinweg. Zwischendurch mal ein paar Wechsel sind wichtig für die Moral des ganzen Teams und abgesehen davon auch für die Gesundheit der Stammspieler, die wir gegen Ende der Saison vermutlich noch in Topform benötigen werden. Ebenso wie Ersatzleute, die sofort parat sind, wenn eine Stammkraft verletzt ausfällt.
Also kann man das doch gleich verbinden mit dem Schonen von Gelbgesperrten vor einem Topspiel oder nicht?

Mit dem "B-Team" auf einen vermeintlich schwächeren Gegener zuzugehen ist schon oft schief rausgekommen; auch bei ganz grossen. Und wenn du gefen Sion 3 Punkte verschenkst, wären Punkte gegen Basel nicht mehr ganz so schön. Und die gegen Basel musst du dann auch mit dem Top-Team zuerst holen ...

chnobli
Verlorener Sohn

Re: Sion - FCZ, Sonntag, 20.02.2022, 14:15

Beitragvon chnobli » 17.02.22 @ 7:30

sub hat geschrieben:Da hast du natürlich Recht. Habe beim Schreiben ebenfalls kurz daran gedacht, dass es unter Umständen kein Nullsummenspiel ist, da Basel ein grössesr Konkurrent ist als Sion und somit die Punkte gegen Basel natürlich wertvoller sind. Aber ganz ehrlich, Basel ist momentan kein Konkurrent. YB oder wir. Basel wird gegen uns, Güllen und YB noch Punkte lassen. Die holen uns nicht mehr.
Aus Fansicht ist ein Sieg gegen Basel aber sicher spezieller, nur hoffe und denke ich, dass Breitenreiter darauf keine Rücksicht nimmt.

Naja kein Konkurrent. Dafür sind noch zu viele Runden zu spielen...

kokalol

Beitragvon kokalol » 17.02.22 @ 10:06

MetalZH hat geschrieben:Da bin ich anderer Meinung. Die Aggressivität und das Kämpferherz von Mirlind werden im Klassiker extrem wertvoll sein. Gegen Sion kann hingegen auch Mets den IV-Turm spielen, der braucht sowieso Spielpraxis. Zudem holt Mirlind im Schnitt in jedem 3. Spiel eine Karte, die Gefahr, dass er wirklich eine Gelbsperre kriegt, ist also definitiv vorhanden.

...

@sub & Yekini: Ich verstehe eure Einwände, aber ich sehe das nicht als "Spielchen", sondern als wichtige taktische Überlegungen über die ganze Saison hinweg. Zwischendurch mal ein paar Wechsel sind wichtig für die Moral des ganzen Teams und abgesehen davon auch für die Gesundheit der Stammspieler, die wir gegen Ende der Saison vermutlich noch in Topform benötigen werden. Ebenso wie Ersatzleute, die sofort parat sind, wenn eine Stammkraft verletzt ausfällt.
Also kann man das doch gleich verbinden mit dem Schonen von Gelbgesperrten vor einem Topspiel oder nicht?

Das stimmt: es wäre wichtig dass Mirlind gegen basel auf dem Feld steht. Seine Wucht und Aggressivität kann man nicht einfach ersetzen.

Zum allgemeinen Thema "Schonung"/Wechsel hast du das schön begründet.
Assan --> Gnonto
Doumbia --> Dzemaili
Mirlind --> Mets
Das sehe ich auch nicht als Spielchen und schon gar keine "B-Elf". Wer vom Titel träumt, sollte der Mannschaft diese Wechsel gegen Sion zutrauen ;)

Auf alle Fälle wird es spannend sein, ob sich AB diese Überlegungen von wegen Gelbsperren für's basel Spiel überhaupt macht. Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.
"Nobody cries in football" (B. Henriksen)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 17.02.22 @ 12:07

kokalol hat geschrieben:Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.

Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.

Wir haben uns auch der Doppelbelastung erfolgreich und frühzeitig entzogen! :D

Im Ernst: Wir haben keine Mehrfachbelastung und kaum englische Wochen.

yellow

Beitragvon yellow » 17.02.22 @ 14:45

Ich gehe auch davon aus, dass Breitenreiter mit der stärkstmöglichen Mannschaft spielen lässt. Zumal Sion so eine richtige Wundertüte ist. Mal spielen sie top (in Basel, abgesehen von der Effizienz) und mal sind sie mehr flop (in Luzern). Wenn es ihnen läuft, dann braucht es von unserer Seite her klar 100%.

Und was gäbe es für eine bessere Motivation für das Spiel gegen Basel als drei Punkte aus dem Wallis.
Urs Fischer«Ich staune immer wieder, wie viele Leute sich äussern und das Gefühl haben, dass sie Bescheid wissen»

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 17.02.22 @ 14:53

Zhyrus hat geschrieben:
kokalol hat geschrieben:Wenn er weiterhin von Spiel-zu-Spiel denkt, dürfte man eigentlich keine Wechsel zwecks 'Schonung' erwarten.

Alles Andere wäre fatal! Du kannst nicht deine Mannschaft auf das "schwächere" Sion einschwören und gleichzeitig in Hinsicht auf Basel Spieler schonen. Wir sind nicht wegen den Spitzenspielen (1S-1U-2N) so weit vorne, sondern weil wir die vermeintlich Kleinen ernstgenommen haben und mit voller Kapelle bespielt haben! Eine Abkehr hielte ich für gefährlich.

Wir haben uns auch der Doppelbelastung erfolgreich und frühzeitig entzogen! :D

Im Ernst: Wir haben keine Mehrfachbelastung und kaum englische Wochen.

Und deshalb sollen wir bis zum Ende der Saison mit denselben Spielern spielen?

Ich habe versucht aufzuzeigen, dass es ein guter Moment wäre, etwas Rotation reinzubringen, weil es gerade gegen Basel ungünstig wäre, wenn (allenfalls gleich mehrere!) Spieler fehlen, die die sonst immer spielen.
Damit wollte ich sicher nicht andeuten, dass Sion "schwach" ist oder wir mit einem "B-Team" antreten sollen. Bin ich denn der Einzige hier, der denkt, dass unsere Mannschaft in der Breite stark besetzt ist?

Wenn wir da etwas Rotation reinbringen, haben wir auch in Zukunft mehr Optionen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

sub

Beitragvon sub » 17.02.22 @ 15:17

Die Rotation kommt dann wenn sie kommt. Dann wenn gewisse Spieler gesperrt sind. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Nachrückenden bereit sein. Egal welcher Gegner. Bestformation immer. Und wenn jemand gesperrt ist kommt die Bestformation ohne diesen Gesperrten.
Dä chunnt no!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“