Die Sportchef Frage

Diskussionen zum FCZ
Don Ursulo
König der Narren

Re: Die Sportchef Frage

Beitragvon Don Ursulo » 01.07.21 @ 12:25

Zhyrus hat geschrieben:Es kann mir keiner erzählen, dass Jurendic alleine entschieden hat, dass Schönbächler keinen neuen Vertrag bekommen hat. Diese wichtige Personalie wurde sicher im Plenum abgesprochen, ewig durchgekaut und so entschieden. Canepa und Breitenreiter könnten Schönbächler ja sofort "zurückholen", wenn sie anderer Meinung wären. Sportlich ist der Entschluss Schönbächlers Vertrag nach 1.5 schlechten Jahren nicht zu verlängern vertretbar, auch wenn ich mir das komplett anders gewünscht hätte und Schönbächler auch noch gute Matches auf NLA Niveau zutraue.

Die Arbeit der sportlichen Leitung kann man zur Zeit nicht im Ansatz bewerten, weil die Schlüsselpositionen nicht geklärt sind. Es stehen mindestens zwei Transfers aus (Abwehrchef und Stürmer).

Sag mir mal WER in der Winterpause einen Stürmer hätte holen müssen? WER hätte beim Transfer von Blerim mit einer genauen Untersuchung (Leistungstest) den Formstand klären müssen? (notabene 1 Jahr ohne ein Spiel) - und dies mit dem Trainer absprechen ...
z.B. 2 Monate Grundtraining und dann 45 Min. dann 60M, etc. Aber nein - man verbrannte ihn mit englischen Wochen und nach 45Min. stand er jeweils ohne Luft mit den Händen in den Hüften ...
Das ist eben keine Arbeit und soll gefälligst gesehen werden ...
EDI NAEGELI - G.O.A.T. - #TBE
Don&Don - Thunder Buddies for Life !!!
Wer alles zu tun begehrt, was ihn gelüstet, muß entweder als König
oder als Narr geboren sein.
(Römisches Sprichwort)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 01.07.21 @ 13:31

Don Ursulo hat geschrieben:Sag mir mal WER in der Winterpause einen Stürmer hätte holen müssen?

Unsere sportliche Leitung. Es ist absurd alleine den Sportchef herauszusuchen!

Es war eine kollektive Fehleinschätzung, geblendet von der Euphorie sah man sich mit der Absetzung von Magnin aller Probleme entledigt. Die Hinrunde unter Rizzo war stark und man war der Überzeugung, dass es so weitergehen wird. Hier im Forum war die Stimmung auch grösstenteils positiv. In einer ähnlichen Wöhle und mit wehenden Fahnen schienen Präsident, Sportchef und Trainer die Rückrunde in Angriff zu nehmen.

Ich erhoffe mir von Breitenreiter mehr Druck für Verstärkungen als es (mutmasslich) von Ludo und Rizzo gab. Mit der Sturmsituation beim FCZ konnte seit dem Abgang von Frey und Dwamena kein Trainer zufrieden sein. Ich kenne keine Interna, als Magnin oder Rizzo wäre ich Canepa, Jurendic und Bickel aber anders auf die Kappe gestiegen, zumal Ersterer den FCZ auch öffentlich als Spitzenclub verkaufte.

WER hätte beim Transfer von Blerim mit einer genauen Untersuchung (Leistungstest) den Formstand klären müssen? (notabene 1 Jahr ohne ein Spiel) - und dies mit dem Trainer absprechen ...

Dzemailis Formstand war nun wirklich kein Geheimnis.

2 Monate Grundtraining und dann 45 Min. dann 60M, etc. Aber nein - man verbrannte ihn mit englischen Wochen und nach 45Min. stand er jeweils ohne Luft mit den Händen in den Hüften ...

Da sah ich vor allem Rizzo in der Pflicht. Für mich ist klar der Trainer für Aufstellung, Rotation und Belastungssteuerung zuständig. Das Forcieren von Dzemaili war im Nachhinein ein Fehler, auch hier stand nach den Siegen gegen Basel und St. Gallen, die Dzemaili massgeblich mitgeprägt hat, die naive Hoffnung der nüchternen Realität im Weg.

Ich fand die Arbeit letztes Jahr durchzogen aber nicht unbedingt schlecht. Mit Aliti, Sobiech und Doumbia hat man sich gut verstärkt. Den Sturm hat man in guter Tradition der letzten Jahre vernachlässigt.

Schlussendlich war es eine Mischung aus Verletzungspech (Sobiech (!), Kololli, Tosin), der Fehleinschätzung, dass man auch mit unterdurchschnittlichem Sturm erfolgreich sein kann, und einer mangelhaften Kaderbreite. Für Letzteres müsste man ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 01.07.21 @ 13:50

Zhyrus hat geschrieben:
Don Ursulo hat geschrieben:Sag mir mal WER in der Winterpause einen Stürmer hätte holen müssen?

Unsere sportliche Leitung. Es ist absurd alleine den Sportchef herauszusuchen!

Es war eine kollektive Fehleinschätzung, geblendet von der Euphorie sah man sich mit der Absetzung von Magnin aller Probleme entledigt. Die Hinrunde unter Rizzo war stark und man war der Überzeugung, dass es so weitergehen wird. Hier im Forum war die Stimmung auch grösstenteils positiv. In einer ähnlichen Wöhle schienen Präsident, Sportchef und Trainer die Rückrunde in Angriff zu nehmen.

Ich erhoffe mir von Breitenreiter mehr Druck für Verstärkungen als es (mutmasslich) von Ludo und Rizzo gab. Mit der Sturmsituation beim FCZ konnte seit dem Abgang von Frey und Dwamena kein Trainer zufrieden sein. Ich kenne keine Interna, als Magnin oder Rizzo wäre ich Canepa, Jurendic und Bickel aber anders auf die Kappe gestiegen, zumal Ersterer den FCZ auch öffentlich als Spitzenclub verkaufte.

WER hätte beim Transfer von Blerim mit einer genauen Untersuchung (Leistungstest) den Formstand klären müssen? (notabene 1 Jahr ohne ein Spiel) - und dies mit dem Trainer absprechen ...

Dzemailis Formstand war nun wirklich kein Geheimnis.

2 Monate Grundtraining und dann 45 Min. dann 60M, etc. Aber nein - man verbrannte ihn mit englischen Wochen und nach 45Min. stand er jeweils ohne Luft mit den Händen in den Hüften ...

Da sah ich vor allem Rizzo in der Pflicht. Für mich ist klar der Trainer für Aufstellung, Rotation und Belastungssteuerung zuständig. Das Forcieren von Dzemaili war im Nachhinein ein Fehler, auch hier stand nach den Siegen gegen Basel und St. Gallen, die Dzemaili massgeblich mitgeprägt hat, die naive Hoffnung der nüchternen Realität im Weg.

Ich fand die Arbeit letztes Jahr durchzogen aber nicht unbedingt schlecht. Mit Aliti, Sobiech und Doumbia hat man sich gut verstärkt. Den Sturm hat man in guter Tradition vernachlässigt.

Schlussendlich war es eine Mischung aus Verletzungspech (Sobiech (!), Kololli, Tosin), der Fehleinschätzung, dass man auch mit unterdurchschnittlichem Sturm erfolgreich sein kann, und einer mangelhaften Kaderbreite. Für Letzteres müsste man ziemlich viel Geld in die Hand nehmen.

Genau so wie du es beschreibst, funktioniert ein guter Sportchef nicht! Er redet klar Text und muss den neuen Stürmer fordern, und bei den Trasfärs in die Details steigen (nicht der Trainer).
Ein Jahr Jure und in allen 3 Sparten die er verantwortlich ist: (Für den Bereich "Sport", bestehend aus den drei Abteilungen "Profimannschaft", "Academy/Leistungszentrum" und "FCZ Frauen", wird neu ein zentraler Gesamtverantwortlicher als Sportchef installiert)
geht es bachab ...

Ein bisschen Alles, aber nichts Richtig?
und zur Krönung noch Schönbi vor die Tür setzen?
Wie man dies noch schön reden kann? Beats me!

und hör endlich auf mit "hinter der Sportführung zu verstecken" - die Verantwortung ist abgesteckt gopferdamminomal!
(Römisches Sprichwort)

riot666
Döner-petzer

Beitragvon riot666 » 01.07.21 @ 14:41

Ist ein Urteil zum jetzigen Zeitpunkt wirklich angebracht? Ich finde, man sollte die Transferperiode noch abwarten, bevor man schon alles schlecht redet.
Oder hast du Jure einen Spielertipp gegeben und er hat dich mit einer Antwort abgespiesen, die dir nicht gepasst hat? ;-)
Burt hat geschrieben:Ich bin so schlecht da gibts gar kein stöhnen :)

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 01.07.21 @ 14:54

riot666 hat geschrieben:Ist ein Urteil zum jetzigen Zeitpunkt wirklich angebracht? Ich finde, man sollte die Transferperiode noch abwarten, bevor man schon alles schlecht redet.
Oder hast du Jure einen Spielertipp gegeben und er hat dich mit einer Antwort abgespiesen, die dir nicht gepasst hat? ;-)

Keine Tipps an Jure. Läuft nun alles, auf Wunsch, direkt via Cillo :-)
Also noch ein Jahr "vertrödeln" ...? Warum denkst du haben die Chinesen den FB sofort entsorgt? Ein schlechter Mitarbeiter wird mit Abwarten nicht besser ...
(Römisches Sprichwort)

Don Ursulo
König der Narren

Beitragvon Don Ursulo » 01.07.21 @ 15:06

Kiyomasu hat geschrieben:
riot666 hat geschrieben:Ist ein Urteil zum jetzigen Zeitpunkt wirklich angebracht? Ich finde, man sollte die Transferperiode noch abwarten, bevor man schon alles schlecht redet.

Verstehe die Wutrede von Don gar nicht, bisher waren die Transfers von Jure top.

Sobiech, Doumbia, Aliti und jetzt Breitenreiter. Die ersten drei waren sehr wichtig für die anfängliche defensive Stabilität. Dass diese gegen Ende der Saison nicht mehr so gut war liegt am Ausfall von Sobiech.

Einen Dzemaili hätten auch wir zurückgeholt, ich meine er hat sich ja praktisch beim FCZ für einen Transfer beworben.

Doumbia hat Cillo geholt ... bereits vor 2 Jahren wollte ihn Canepa ... damals wurde er überstimmt ... Jure hat nix damit zu tun.
Bei Blerim gehts um die Details nicht um den Transfer.
Wenn die Kondition nicht reicht für SL, dann ist dies die verdammte Aufgabe des Sportchefs dies abzuklären ...
und wie man das Abfertigen von Schönbi gutheissen kann ist mir schleierhaft... dies zeigt, dass er überhaupt keine Ahnung hat was der FCZ bedeutet und ausmacht!
und dies mit einem Leistungsausweis NULL NULL bei Kriens und Aarau ...
(Römisches Sprichwort)

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 01.07.21 @ 15:21

Wieso wisst ihr eigentlich immer so genau, wer welchen Spieler holt bzw. wer den meisten Anteil daran hat!?...;-)
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Zurück zu „Fussball Club Zürich“