Medien

Diskussionen zum FCZ
schwizermeischterfcz

Re: Medien

Beitragvon schwizermeischterfcz » 19.07.20 @ 14:50

Und schafft es der FCZ noch auf Platz 4 und nach Europa?

Wenn da nicht noch Servette, Luzern und sogar Lugano wären: ja.

Cillo scheint nicht mehr daran zu glauben...
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

fczlol

Beitragvon fczlol » 21.07.20 @ 7:21

Kiyomasu hat geschrieben:8. Titel in 14 Profi-Jahren: Die Auferstehung des Gökhan Inler

https://www.blick.ch/-id16002983.html?u ... pp_android

Anscheinend steht eine Rückkehr in die Schweiz im Raum.

Mir 36 und seinen "mageren" Einsatzeiten zuletzt weiss ich nicht ob es noch zum Leader in der SL reicht. Wer aber seine Disziplin etc. kennt weiss auch das er halt schon immer noch in guter Form zu sein scheint.
FCZ

ted mosby

Beitragvon ted mosby » 22.07.20 @ 18:11

Gemäss Radio NRJ müssen beide Vereine keine Miete fürs Stadion bezahlen bis Ende Saison. Dies bedeutet Einsparungen von 250k pro Verein.
tehmoc hat geschrieben: Leute mit Allianznamen können mich kreuzweise.
...
Anstand bedeutet für mich auch, dass man Leute nicht mit seinem Kacknamen nervt.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 22.07.20 @ 19:57

ted mosby hat geschrieben:Gemäss Radio NRJ müssen beide Vereine keine Miete fürs Stadion bezahlen bis Ende Saison. Dies bedeutet Einsparungen von 250k pro Verein.

Waren es nicht 500'000 für NLA und 250'000 für NLB oder haben sie das einmal angepasst? Die Zahlen sind mir noch von unserer Abstiegssaison im Kopf.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 22.07.20 @ 22:29

Zhyrus hat geschrieben:
ted mosby hat geschrieben:Gemäss Radio NRJ müssen beide Vereine keine Miete fürs Stadion bezahlen bis Ende Saison. Dies bedeutet Einsparungen von 250k pro Verein.

Waren es nicht 500'000 für NLA und 250'000 für NLB oder haben sie das einmal angepasst? Die Zahlen sind mir noch von unserer Abstiegssaison im Kopf.

Vielleicht zahlen sie ja pro Saisonhälfte und die zweite wurde ihnen erlassen. Würde jedenfalls Sinn machen.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

Chikhaoui 1896

Beitragvon Chikhaoui 1896 » 27.07.20 @ 1:50

https://www.google.com/amp/s/www.nzz.ch/amp/sport/super-league-alles-nur-blabla-der-fc-zuerich-stellt-sich-wieder-einmal-die-sinnfrage-ld.1568269

Ich finde dieser NZZ Artikel beschreibt unsere aktuelle Situation sehr passend.

Grundsätzlich finde ich, dass St.Gallen eine sehr ähnliche Clubphilosophie verfolgt wie wir. Mit jungen, eigenen Spielern ein Team aufzubauen, welches sich längerfristig in den Top-4 etablieren kann.
Schade ist die Tatsache, dass St. Gallen dies (aktuell) deutlich besser umsetzt als wir.

Persönlich schätze ich unser Kader nicht schwächer ein als dasjenige von St. Gallen. Mir ist bewusst, dass einige hier im Forum das Kader von St. Gallen stärker einschätzen als unserers. Vergleicht man jedoch mal die einzelnen Marktwerte der Spieler, müsste laut Transfermarkt unser Kader eigentlich stärker sein.

Klar, man kann eine solche Aussage bezüglich der Stärke eines Kaders nicht zwingend mit Marktwerten tätigen. Jedoch geben diese doch eine gewisse Tendenz an.

Obwohl ich lange ein Fan von Magnin war, denke ich inzwischen doch schon das Magnin einfach viel zu wenig aus unserem Kader herausholt. Peter Zeidler beispielsweise, macht dies deutlich besser..

schwizermeischterfcz

Beitragvon schwizermeischterfcz » 27.07.20 @ 7:10

FC Zürich in der Krise

Magnin kann das Vierte-Platz-Blabla nicht mehr hören
Der FCZ-Trainer fürchtet sich vor einem Szenario: der Barrage. Spielt der Club wie gegen St. Gallen in der zweiten Halbzeit, ist das gar nicht mal so abwegig.

Christian Zürcher

Er ist bedient: FCZ-Coach Ludovic Magnin kann mit dem Spiel seiner Mannschaft gegen St. Gallen nicht zufrieden sein.

Im Fussballerleben gibt es ein Oben und Unten. Das Denken in Tabellenform frisst sich ein in das Wesen und bestimmt ein Leben lang, ob Tage lohnenswert werden – oder eben nicht. Ludovic Magnin ist dafür ein vorzügliches Anschauungsobjekt. Ihn hat dieses Denken erfasst, und in diesen Tagen sieht das sehr ungesund aus. So braucht es wenig Geschick beim Gesichterlesen, um nach dem 1:3 gegen St. Gallen zum Schluss zu kommen, dass beim FCZ in diesen Tagen schlecht gearbeitet wird, dass es kraft der Fussballphysik nach unten geht.

Magnin ist bedient. Seine Mannschaft hat gegen St. Gallen eine zweite Halbzeit gespielt, die ziemlich schlecht war. Der Trainer spricht von der Realität, davon, dass man ihr ins Auge sehen müsse und endlich aufhören solle mit dem «Vierten-Platz-Blabla». Dieses Vierte-Platz-Blabla steht für das Oben in der FCZ-Welt, für das Saisonziel, europäisch zu spielen. Das scheint in diesen Tagen so fern wie Menschenreisen zum Mars. Man möchte, man will, man träumt davon – doch eigentlich kämpft man immer noch mit den einfachen Grundlagen.

Die Verteidigung, die Schwäche des FCZ

Beim FCZ ist dies das Verteidigen. Es ist erstaunlich, wie viel Zürcher Geleitschutz die St. Galler beim Toreschiessen erhalten. Verteidiger Nathan leistet sich nach 39 Sekunden im Strafraum ein Zweikampfverhalten, das ungestüm, übermotiviert, vor allem aber dumm ist. Beim zweiten Tor lässt man die St. Galler flanken, und dann steht Cedric Itten völlig frei am ersten Pfosten, Nathan hat ihn aus den Augen verloren. Und beim dritten Tor befällt die Abwehr fast schon synchron eine Lethargie, St. Gallen hat viel Raum, und Nathan lenkt darauf den Schuss von Jérémy Guillemenot unglücklich ins eigene Tor ab.

Magnin kann sie nach dem Spiel nicht erklären, diese Eigenfehler. Fakt ist: Sie geschehen konstant, sie haben System.

WEITER NACH DER WERBUNG

Die Verteidigung kostet das Spiel gegen St. Gallen, sie sorgt wohl auch für eine Saison zum Abwinken. 65 Gegentreffer hat die Mannschaft bereits bekommen, und es braucht auch hier keinen allzu grossen Fussballverstand, um festzuhalten: Gegentore ziehen nach unten. In der Tabelle, aber auch das Gemüt.

Magnin kann sie nach dem Spiel nicht erklären, diese Eigenfehler. Auf das Weshalb angesprochen, will er die Ursache ergründen, landet aber insgeheim beim Fazit, dass er es nicht so genau weiss. Fakt ist: Die Fehler geschehen konstant, sie haben System.

Man müsste es anschauen, daran arbeiten. Noch vor Wiederbeginn nach der Corona-Pause sagte Magnin, man habe in der Zwischenzeit vor allem die Spielfreude trainiert, und vielleicht das Abwehrverhalten vernachlässigt. Tatsächlich stand man bereits bei den Testspielen Mal für Mal schlecht, es zog sich in die Meisterschaft. Womöglich hilft es auch nicht, dass Magnin immer wieder von der Dreier- auf die Viererkette wechselt.

Omeragic hat Potenzial, doch es fehlt eine Stütze

Es ist ein Problem der Automatismen, sicher, und doch wächst die Gewissheit, dass es in der Innenverteidigung auch an Qualität fehlt. Bécir Omeragic hat vieles, was für eine Karriere spricht, die nicht in der Schweiz endet. Doch der Genfer ist erst 18 und braucht eine Stütze neben sich. Nicht Nathan, nicht Mirlind Kryieziu. Einen Verteidiger wie Hannu Tihinen oder Iulian Filipescu. Es ist lange her, dass diese Grössen beim FCZ spielten. Es war eine Zeit, als die FCZ-Tage lohnenswert waren und der FCZ in der Tabelle oben stand.

Die Realität zeigt beim FCZ nach unten. Es kann sein, bei allen Eventualitäten, wenn es wirklich mit dem Teufel zugeht, dass der FCZ noch in die Barrage muss. Magnin hat das schon am Freitag vor dem St.-Gallen-Spiel vorgerechnet. Wenn Thun und Sion unentschieden spielen (was geschehen ist), dann könnte Sion mit drei Siegen und Thun mit zwei am FCZ mit seinerseits drei Niederlagen vorbeiziehen.

Magnin wurde am Freitag beim Orakeln schräg angeschaut. Nach dem Spiel gegen St. Gallen spricht er wieder davon. Bevor man in das Vierte-Platz-Blabla einstimme, müsse man erst einmal dafür sorgen, dass die Barrage nicht noch zur Realität werde. Man stelle sich ein Relegationsduell gegen GC vor. Damit es nicht dazu kommt, reicht dem FCZ ein Punkt aus den restlichen drei Spielen gegen Sion, Luzern und Thun
Dijbril Sow: „Steven Zuber spielt auch mit mir in Frankfurt, aber der ist ein Hopper, das machts etwas schwierig“

Zurück zu „Fussball Club Zürich“