WM 2018

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
din Vater

Re: WM 2018

Beitragvon din Vater » 25.06.18 @ 11:15

Sektor D hat geschrieben:Dass du die serbischen Provokateure nicht in Schutz nehmen willst, ist mir klar. Ich finde einfach, dass das Zeigen des Symboles, welches die offizielle Landesflagge von Albanien resp. der Republik Albanien ziert, nichts mit Nationalismus zu tun hat. Im Gegensatz zu Symbolen wie z.B. dem Hakenkreuz, Rutenbündel (Fascis), Logo der RAF, IS-Flagge etc. ist eine solche Geste resp. das Symbol an sich weder politisch, noch irgendwie problematisch.

Dazu zu erst eine Antwort von Zhyrus:
"Man darf nicht vergessen, dass es im Kosovo auch eine serbische Minderheit gibt, die den grossalbanischen Träumereien und Strömungen in ihrem jungen Land sehr skeptisch gegenüber stehen. Es ist ein "Gruss", der immer wieder nationalistisch missbraucht wurde."

Weiter muss man beachten, dass der Vater von Xhaka mehrere Jahre politische Gefangenschaft in Serbien verbracht hat.

Und zum Schluss sollte man noch beachten, dass es auch Schweizer mit serbischen Wurzeln gibt, die hatten sicher auch keine Freude am Doppeladler.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

din Vater

Beitragvon din Vater » 25.06.18 @ 11:18

Sektor D hat geschrieben: Jeder, der mit dieser Doppeladler-Geste ein Problem hat, hat doch ein Problem mit sich selbst und seiner Identität und kommt nicht damit klar, dass die Schweiz im Jahr 2018 nicht mehr aus Müllers, Meiers und Hugentoblers besteht. Und auf solche Leute kann ICH gerne verzichten.

Ich habe ein Problem mit dieser Geste!
Sie war dumm und völlig unnötig.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Bartholomeus

Beitragvon Bartholomeus » 25.06.18 @ 11:20

popper hat geschrieben:Xhaka ist ein Wiederholungstäter.. der hat den Adler schon früher gemacht und wurde früher schon "verwarnt".. der wusste also genau was er macht.. Shaqiri ist wie wir ja wissen nicht der hellste und der macht wohl einfach nach was die anderen so machen.. aber Xhaka soll doch einfach mal eine Sperre absitzen.. verstehe eh nicht wie hier drin die Baslerfraktion so abgefeiert wird, von mir aus können wir auf die gerne verzichten.

Xhaka wurde von offizieller Seite her noch nie verwarnt, somit ist er kein Wiederholungstäter. Und damit kommen wir zum einzig richtigen Urteil, dass die FIFA (hoffentlich) fällen wird: eine Verwarnung mit Androhung von mind. zwei Spielsperren bei wiederholtem Fehlverhalten.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 25.06.18 @ 11:58

Verständliches Statement von Lucien Valloni (Jurist und Präsident der Schweizer Profispieler-Vereineigung SAFP):

«Wir erachten den Torjubel als absolut legitim. Das ist weder ein politisches Statement noch eine Respektlosigkeit gegenüber dem Gegner. Vielmehr stellt dies einzig und allein die Freude dar, auch Albaner zu sein und dies wird mit einer einfachen kreativen Geste respektvoll zur Schau getragen. Der Adler ist das albanische Wappentier und diese beiden Spieler sind nun mal auch Albaner. Hätte einer dieser Spieler mit den beiden Händen ein Schweizerkreuz zur Schau getragen, wäre die Jubelgeste nicht thematisiert worden. Das kann aber nicht sein. Eine Geste, welche eine Zugehörigkeit zu einem Land symbolisieren soll, kann nicht politisch motiviert sein und muss als absolut legitim gelten, sonst müssten die Nationalhymnen vor den Spielen und die Nationalfahnen auch verboten werden. Die beiden Spieler haben das Recht zur Meinungsäusserungsfreiheit. Dieses Recht wird durch die Europäische Menschenrechtskonvention, zu deren Einhaltung die FIFA verpflichtet ist und dies auch in Ihren Statuten so festhält, garantiert. Das beinhaltet auch die Art und Weise des Torjubels als Ausdruck der Freude und des Stolzes.»

Q: Blick online, kein Link nötig :)
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Bart

Beitragvon Bart » 25.06.18 @ 12:38

bluesoul hat geschrieben:
Eine Frage allerdings. In der Ecke wo sie diese Geste gemacht haben. Waren da vor allem Schweizer oder Serben? Hat das jemand mitgekriegt?

Es war eigentlich die Schweizer Ecke, allerdings nur ein Teil davon. Die Schweizer sassen ziemlich verstreut im Stadion.
Ich sass ganz auf der anderen Seite und hab davon nichts mitbekommen. Jedoch habe ich die Anti-Kosovo Rufe durchs ganze Spiel schon gehört. Die ganze Stimmung war gehässig, die Russen voll auf der Seite Serbiens.
Unser System ist simpel. Wir spielen den Ball einfach auf Chikhaoui und schauen, was er damit macht.» (Hannu Tihinen)

ouagi

Beitragvon ouagi » 25.06.18 @ 12:46

Bart hat geschrieben:
bluesoul hat geschrieben:Russen voll auf der Seite Serbiens.

...und jeweils voll auf der Seite der Gegner für die restlichen Schweizer Spiele.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 25.06.18 @ 12:58

Aus einem anderen Forum.
Kann ich so unterschreiben!

Ich als Doppelbürger (Kro/CH) muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch die Schweiz anfeuere aber mich nie wirklich mit der Nati identifizieren konnte, sodass ich eine Leidenschaft entwickeln könnte. Das mag etwas paradox klingen, da die Multikulti-Truppe (an und für sich ja durchaus positiv) ja genau solche Leute wie mich am ehesten ansprechen müsste und auch ein Stück weit representieren würde. Aber genau solche Aktionen wie von Xhaka/Shaq (....und Liechtsteiner) erschweren mir diese Identifikation. Weil das einfach Null und Nichts mit der Schweiz zu tun hat. Ich bin der Meinung, dass auf Nationalmannschaftsebene die eigene Person und der eigene Hintergrund hintenangestellt werden sollte und dies keine geeignet "Bühne" ist um die Wurzeln eines anderen Landes zu promoten/unterstreichen. Vorallem nicht dann, wenn man gegen DEN "Gegner" spielt und mans solche Gesten sonst praktisch nie gemacht hat. Das hat nichts damit zu tun, dass man die eigenen Wurzeln verleugnen sollte. Diese kann man von mir aus - wenn es denn unbedingt sein muss - auf Klubebene auseben.....aber nicht während eines Spiels der Schweizer Nationalmannschaft.

Anyway.....zur Aktion selber: Warum haben diese zwei Trottel das eigentlich gemacht? Aus purem Nationalstolz, völlig politisch und um den SERBISCHEN Fans eins auszuwischen. Xhaka widmet - in einem CH-Trikot da stehend, nach einem Sieg der SCHWEIZER Nationalmannschaft - den Sieg Albanien und seinem Volk....wtf?! Was haben sie mit dieser Aktion nun für sich und für Albanien erreicht? Nichts...ich würde meinen sie haben sich und den Albanern in der Schweiz sogar geschadet, da beide nun berechtigter Weise negativ kritisiert werden und dann leider auch noch das ohnehin schon angeschlagene Image der Albaner in der Schweiz noch weiter runter ziehen (die gänginge Pauschale (ich unterstütze keine Pauschalisierungen/Schubladisierung!) lautet ja unintegriert/aggressiv/etc).
Sensationell wäre z.B. gewesen, wenn sich beide, nachdem sie so grausam ausgepfiffen worden sind, z.B. komplett auf einen Jubel verzichtet hätten und am Schluss (evtl. etwas zu übertrieben vo mir) sogar die Trikots getauscht hätten. Das wäre mal ein Signal gewesen: "Wir sind hier, um Fussball zu spielen, unabhängig von Nationaliäten, Konflikenten, Politik! Wir beide stehen da drüber und möchten Annäherung, Friede und Koexistenz vorleben".
Sie hätten damit nicht nur national extrem an Sympathie-Punkte für sich selber aber auch für alle Albaner gewonnen sondern auch international. Warum? Weil die Serben dumm da gestanden wären und wären wohl von der Allgemeinheit als die bösen, missgünstigen und hasserfüllten da gestanden. Dies hätte meiner Meinung nach den Albanern auch auf politischer Ebene in die Karten gespielt, da - sind wir ehrlich - Menschen überall auf der Welt ihr Bild und Wahrnehmungen teilweise mit genau solchen Aktionen an einer Fussball-WM bilden. Mit dieser Aktion wurden nun jedoch in tausenden Köpfen der Graben zwischen Albanern und Serben um ein Paar Meter tiefer gegraben. Davon haben die Albaner nichts, davon haben die Serben nichts und mit einer Sperre wäre dann sogar die Schweiz die eigentlich Leidtragende... Eine schöne Lose-Lose-Lose-Situation...

Zumal es auch tausende Serben gibt, die z.B. für die Schweiz fanen und neben der Serbischen Flagge auch die Schweizer Flagge hissen. Wenn ich Serbe wäre, würde ich mir nun total verarscht vorkommen, da in grossen Teilen der Bevölkerung das ganze nun banalisiert und runtergespielt wird. Somit hat man aus Sicht der Schweiz auch hier wieder einen Teil der Fans "verloren" oder zumindest wieder einen Teil der Bevölkerung von sich weg gestossen....

Das traurigste ist aber, dass wir während einer FUSSBALL-WM über solch politische Dinge reden müssen.....

Zurück zu „Fussball allgemein“