WM 2018

Hier kommt alles über Fussball rein, das nicht mit dem FCZ zu tun hat.
Sektor D

Re: WM 2018

Beitragvon Sektor D » 25.06.18 @ 9:16

bluesoul hat geschrieben:
Der Punkt ist, dass ich nicht glaube, dass die Gesten gemacht worden wären wenn...

... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht wochenlang aufs übelste von den Serben-Nazis über Social Media beschimpft worden wären.

... die Kosovo-und Albanien-Stämmigen SCHWEIZER nicht während dem gesamten Spiel aufs übelste von den Serben-Nazis beschimpft und ausgepfiffen worden wären.

Ich wünschte mir auch, dass die Geschichte im Balkan irgendwann in eine positive Richtung weiter gehen könnte. Die Serben und die Albaner sich langsam wieder etwas näher kommen könnten. Dass der Hass überwunden werden könnte. Auch hätte ich mir ein wenig mehr Besonnenheit unserer beiden Torschützen gewünscht. Aber... dass sich der Captain der Nati mit ihnen dermassen solidarisiert ist stark. Und dass sich jetzt derart viele Schweizer über sie er(g)eifern einfach nur peinlich.

DANKE! Genau so ist es! Und ab den Typen, die in ihren Kommentarspalten Sachen wie "Egal wenn wir nach Hause reisen müssen, Hauptsache die drei (inkl. Lichsteiner) werden gesperrt" schreiben, ab denen muss ich kotzen. Es geht immer noch um SPORT, auch wenn das ein paar Serben und Stammtischler nicht wahrhaben wollen. Und unserer Nati dann ein schlechtes Abschneiden zu wünschen, zeigt genau, wie diese Leute ticken. Einfach erbärmlich! Ihr kümmert euch doch sonst auch nie um Fussball, also haltet die Schnauze.
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

Pescadito
Despacito

Beitragvon Pescadito » 25.06.18 @ 9:36

Finde der Blick macht mal wieder eine erbärmlich Figur. Im Vorfeld die Berichterstattungen über serbische Provokationen und dann fallen sie Xhaka und Shaqiri in den Rücken. Alle zwei Stunden wird irgendein Kommentar von Böni oder Bingesser aufgeschaltet, die praktisch eine Sperre fordern.

Das Ganze hat ein lächerliches Ausmass angenommen und das dürfte man so auch mal deutlich sagen, auch wenn die Geste überflüssig und alles andere als clever war. In Serbien wurde vor dem Spiel in dieses Horn geblasen und es wurden sehr grosse Töne gespuckt. Und nach dem Spiel hiess es dann, man habe sich durch die Kosovo-Flagge auf Shaqiris rechtem Schuh zu sehr provoziert gefühlt...

Dave

Beitragvon Dave » 25.06.18 @ 10:40

Sektor D hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden.

Bullshit! Einfach nur Bullshit...

Wieso? Du kannst dich vielleicht daran erinnern, als ein albanischer Fan eine Drohne in Belgrad mit der Flagge von Grossalbanien gehisst hat, und was für Reaktionen darauf folgten. Die Wirkung der Geste dürfte den Beteiligten bewusst gewesen sein. Ich will aber nicht die Serben in Schutz nehmen, die sind einen Scheiss besser.
"Wenn jemand sagt, der FCZ sei kein Spitzenclub, habe ich Mühe, weiter zu diskutieren."
Ancillo Canepa

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 25.06.18 @ 10:49

Dave hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Es wundert mich, dass hier drin nationalistische Gesten solche Sympathie entgegen gebracht werden.

Wieso? Du kannst dich vielleicht daran erinnern, als ein albanischer Fan eine Drohne in Belgrad mit der Flagge von Grossalbanien gehisst hat, und was für Reaktionen darauf folgten. Die Wirkung der Geste dürfte den Beteiligten bewusst gewesen sein. Ich will aber nicht die Serben in Schutz nehmen, die sind einen Scheiss besser.

Da hast du absolut recht. Die Aktion mit der Fahne war einfach nur strohdumm. Und dass dem Xhaka sein bescheuerter Bruder sich dort noch besonders für den Schutz dieser dummen Fahne stark gemacht hatte, ein armes Zeichen.

Aber es war um ein Tausendfaches dümmer als die Geste am Freitag.

Eine Frage allerdings. In der Ecke wo sie diese Geste gemacht haben. Waren da vor allem Schweizer oder Serben? Hat das jemand mitgekriegt?

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 25.06.18 @ 10:56

Dave hat geschrieben:

Wieso? Du kannst dich vielleicht daran erinnern, als ein albanischer Fahn eine Drohne in Belgrad mit der Flagge von Grossalbanien gehisst hat, und was für Reaktionen darauf folgten. Die Wirkung der Geste dürfte den Beteiligten bewusst gewesen sein. Ich will aber nicht die Serben in Schutz nehmen, die sind einen Scheiss besser.

Dass du die serbischen Provokateure nicht in Schutz nehmen willst, ist mir klar. Ich finde einfach, dass das Zeigen des Symboles, welches die offizielle Landesflagge von Albanien resp. der Republik Albanien ziert, nichts mit Nationalismus zu tun hat. Im Gegensatz zu Symbolen wie z.B. dem Hakenkreuz, Rutenbündel (Fascis), Logo der RAF, IS-Flagge etc. ist eine solche Geste resp. das Symbol an sich weder politisch, noch irgendwie problematisch. Wer den Zusammenhang kennt (Provokationen seitens Serben im Vorfeld und im Stadion) und auch die Vorgeschichte unserer schweizerisch-albanisch-kosovarischen Mitbürger, der wird Xhaka und Shaqiri sogar mit einem gewissen Verständnis begegnen. Es gilt bezüglich der FIFA-Reaktionen zu unterscheiden:

Sind die Spieler für ein politisches Statement zu sanktionieren? Aus meiner Sicht klar NEIN --> Dem Jubel ist objektiv betrachtet kein politisches Statement zu entnehmen.

Sind die Spieler wegen der Provokation des Gegner (oder dessen Fans) zu sanktionieren? Hier wird es wesentlich unklarer. Aus meiner nicht ganz neutralen Sicht: auch klar NEIN. Wie einige Vorschreiber hier drin bin ich der Meinung, dass die FIFA mit einer solchen Sanktion einen Präzedenzfall kreieren würde, der ihr noch in den eigenen Schwanz beisst. Das wäre ein Fass ohne Boden. Und es stellt sich schon die Frage: Wer genau, ausser ein paar Alt-Jugoslaven mit sehr rückständigen Ansichten, könne sich durch den albanischen Doppeladler schon provoziert fühlen? Würde man den Blick- und 20min-Kommentaren glauben, könnte man meinen, auch die "Schweizer" seien durch diese Gesten provoziert worden. Ich behaupte aber dass das die selben Leute sind, die eh gegen die Nati fluchen, weil fast keine "Eidgenossen" (welche meines Wissens rund um 1291 ausgestorben sind...) mehr dabei sind. Ich finde, die Gefühle dieser Leute sind vernachlässigbar...

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

popper

Beitragvon popper » 25.06.18 @ 11:03

Xhaka ist ein Wiederholungstäter.. der hat den Adler schon früher gemacht und wurde früher schon "verwarnt".. der wusste also genau was er macht.. Shaqiri ist wie wir ja wissen nicht der hellste und der macht wohl einfach nach was die anderen so machen.. aber Xhaka soll doch einfach mal eine Sperre absitzen.. verstehe eh nicht wie hier drin die Baslerfraktion so abgefeiert wird, von mir aus können wir auf die gerne verzichten.
bring da ruckus

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 25.06.18 @ 11:11

popper hat geschrieben:

Xhaka ist ein Wiederholungstäter.. der hat den Adler schon früher gemacht und wurde früher schon "verwarnt".. der wusste also genau was er macht.. Shaqiri ist wie wir ja wissen nicht der hellste und der macht wohl einfach nach was die anderen so machen.. aber Xhaka soll doch einfach mal eine Sperre absitzen.. verstehe eh nicht wie hier drin die Baslerfraktion so abgefeiert wird, von mir aus können wir auf die gerne verzichten.

Wenn, dann hat dies aber der SFV und nicht die FIFA zu entscheiden. Um Basler oder Nicht-Basler geht es jetzt aber wirklich nicht. Jeder, der mit dieser Doppeladler-Geste ein Problem hat, hat doch ein Problem mit sich selbst und seiner Identität und kommt nicht damit klar, dass die Schweiz im Jahr 2018 nicht mehr aus Müllers, Meiers und Hugentoblers besteht. Und auf solche Leute kann ICH gerne verzichten.

Zurück zu „Fussball allgemein“