Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
fczlol

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon fczlol » 01.02.18 @ 7:31

Ich bin mir sicher, dass die Reaktion hier drin nicht so positiv währen wenn wir Muheim, Itten, Karlen, Joss, Schätti oder Gvilia verpflichtet hätten. Unsere Führung wären bei solchen Namen nur Unfähigkeit und so weiter vorgeworfen worden. Bitte bewertet die Transfers von Konkurrenten gleich wie wenn es eigene währen.

Muheim = Hat sich nicht durchgesetzt bei uns weder in der u21 noch im A Kader letztes Jahr..
Itten = Solide aber nur eine Leihe, bringt uns nicht Spieler auszubilden für andere Teams..
Karlen (der MF - Spieler) = bei Sion ausgemustert (ich weiss noch die Reaktionen bei Pa etc...)
Joss = Durchschnitt.
Schätti = hätte ich gerne mal bei uns gesehen. aber auch noch keine Verstärkung damals. Zudem stagniert er.
Gvilia = hat in diesem Jahr 14 Minuten Ernstkampf in den Beinen. Letztes Jahr 9 Spiele in der MS und 5 im Cup...

Also wo sind die Toptransfers?!
FCZ

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 01.02.18 @ 8:49

fczlol hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass die Reaktion hier drin nicht so positiv währen wenn wir Muheim, Itten, Karlen, Joss, Schätti oder Gvilia verpflichtet hätten. Unsere Führung wären bei solchen Namen nur Unfähigkeit und so weiter vorgeworfen worden. Bitte bewertet die Transfers von Konkurrenten gleich wie wenn es eigene währen.

Muheim = Hat sich nicht durchgesetzt bei uns weder in der u21 noch im A Kader letztes Jahr..
Itten = Solide aber nur eine Leihe, bringt uns nicht Spieler auszubilden für andere Teams..
Karlen (der MF - Spieler) = bei Sion ausgemustert (ich weiss noch die Reaktionen bei Pa etc...)
Joss = Durchschnitt.
Schätti = hätte ich gerne mal bei uns gesehen. aber auch noch keine Verstärkung damals. Zudem stagniert er.
Gvilia = hat in diesem Jahr 14 Minuten Ernstkampf in den Beinen. Letztes Jahr 9 Spiele in der MS und 5 im Cup...

Also wo sind die Toptransfers?!

Sehe ich genau!! gleich wie du.
Kann jede Beschreibung der oben genannten Spieler zu 100% unterschreiben.

Wäre ein solcher Spieler zum wiederholten mal unseren Jungs (dazu zähle ich aktuell hauptsächlich Rohner und Aliu) vor die Nase gesetzt worden, hätte ich Bickel und Co. definitiv Unfähigkeit uns so weiter vorgeworfen.

Lausanne hat den Abgang von Campo mit den Zuzügen Fransson/Rapp/Schmid gut reagiert und 3 Spieler mit Stammplatz-Potential geholt.
Lausanne könnte in der Rückrunde, ähnlich wie Lugano letzte Saison, zum Überraschungsteam werden und um die EL-Plätze mitspielen.

St. Gallen hat sich mit Itten (auch wenn nur Leihweise) und Sigurjónsson tendenziell verstärkt. Denke die könnten möglicherweise um den letzten EL-Platz mitspielen.

Thun hat endlich einen Torhüter, welcher Superleague Qualität hat und möglicherweise von Spiel zu Spiel besser wird.
Und Thun hat den Kunstrasen. Wird eng, aber ich traue Thun zu, die Klasse zu halten.

GC hat sich eher geschwächt anstatt verstärkt, zumindest auf dem Papier. Ich glaube jedoch, Yakin hat dies bewusst in Kauf genommen, damit er eine "Einheit" formen kann. Und GC hat mit Zesiger, Bajrami und Pusic 3 grosse Talente, welche von Yakin gefördert werden und in der Vorrunde teils richtig starke Leistung gezeigt haben. GC wird wohl nicht mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Lugano? Kann ich nicht einstufen. Für mich ein möglicher Abstiegskandidat.

Luzern? Nicht wirklich verstärkt. Ebenfalls ein Abstiegskandidat.

Sion? Eigentlich zu viel Qualität, um gegen dem Abstieg zu spielen. Haben wir jedoch in unserer Abstiegs-Saison auch gedacht.

Fazit:
Die ersten Spiele in der Rückrunde werden für den FCZ wegweisend sein.
Die letzten Spiele der Vorrunde waren enttäuschend, ja schon fast beängstigend.
Eine Niederlage zum Rückrundenstart gegen Thun wäre fatal.
Der Klassenerhalt wird alles andere als ein Selbstläufer.
Ich hoffe, Forte und Staff sehen dies gleich und haben dies dem Team während der Vorbereitung klar und wiederholt mitgeteilt.

Priorität hat, möglichst schnell die Klasse zu sichern.
Sollte es Ende Saison für den Cupsieg oder eine EL-Platzierung reichen, wäre dies nicht viel mehr als ein Bonus.

MetalZH

Beitragvon MetalZH » 02.02.18 @ 10:58

Mir gefällt dieses Interview von Forte im Medienfred sehr gut, es ist nüchtern und differenziert. Ich habe fast den Eindruck, dass er ab und zu im Forum mitliest oder sich offenbar von anderer Seite her ähnliche Vorwürfe gefallen lassen muss wie hier. Er gibt jedenfalls Antworten auf die gängigen Kritikpunkte, und zwar glaubwürdig, wie ich finde. Nur die alte Phrase vom "Motivator ohne taktische Fähigkeiten" wird hier glücklicherweise nicht nochmals aufgewärmt. In meinen Augen ist dies bei einem NLA-Trainer sowieso eine absurde und realitätsfremde Unterstellung.
Diskutable und im Endeffekt auch erfolglose Entscheide zu Aufstellung, Spielweise und Auswechslungen gibt es bei jedem Trainer. Und zudem jeweils 100 verschiedene Meinungen dazu...

Viele haben hier gesagt, ein erstes Urteil über Forte lasse sich erst nach der Rückrunde bilden. Nun stehen wir immerhin auf dem dritten Platz, auch wenn nicht alles rosig war und viele Konkurrenten sich selbst ein Bein gestellt haben. Nach dieser Saison wird man sicher mal ein echtes Fazit ziehen können. Für mich wäre Rang 5 am Ende mit diesem Kader nach wie vor ein Erfolg. Ein Cuptitel wäre natürlich fantastisch, aber doch sehr überraschend.
We are Motörhead. And we play Rock'n'Roll.

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 02.02.18 @ 11:20

MetalZH hat geschrieben:Mir gefällt dieses Interview von Forte im Medienfred sehr gut, es ist nüchtern und differenziert. Ich habe fast den Eindruck, dass er ab und zu im Forum mitliest oder sich offenbar von anderer Seite her ähnliche Vorwürfe gefallen lassen muss wie hier. Er gibt jedenfalls Antworten auf die gängigen Kritikpunkte, und zwar glaubwürdig, wie ich finde. Nur die alte Phrase vom "Motivator ohne taktische Fähigkeiten" wird hier glücklicherweise nicht nochmals aufgewärmt. In meinen Augen ist dies bei einem NLA-Trainer sowieso eine absurde und realitätsfremde Unterstellung.
Diskutable und im Endeffekt auch erfolglose Entscheide zu Aufstellung, Spielweise und Auswechslungen gibt es bei jedem Trainer. Und zudem jeweils 100 verschiedene Meinungen dazu...

Viele haben hier gesagt, ein erstes Urteil über Forte lasse sich erst nach der Rückrunde bilden. Nun stehen wir immerhin auf dem dritten Platz, auch wenn nicht alles rosig war und viele Konkurrenten sich selbst ein Bein gestellt haben. Nach dieser Saison wird man sicher mal ein echtes Fazit ziehen können. Für mich wäre Rang 5 am Ende mit diesem Kader nach wie vor ein Erfolg. Ein Cuptitel wäre natürlich fantastisch, aber doch sehr überraschend.

Forte widerspricht sich aber auch.

"Damit der Spielstil künftig bis in die jüngsten Jahrgänge durchgezogen wird."

und ein paar Absätze weiter:

"Da muss man sich als Trainer den Möglichkeiten anpassen, die ein Kader bietet."

Eben: Im Nachwuchs hat man die Spieler, die da sind und man richtet sich nach den besten. In der ersten Mannschaft kann man sich eine Mannschaft mit Transfers zusammenstellen. Das sind zwei verschiedene Ausgangslagen.

So wie die erste Mannschaft zusammengestellt ist, haben wir wohl eine gute Hintermannschaft (drittbeste der Vorrunde) und ein Problem im Sturm (drittschlechteste der Vorrunde). Und im Mittelfeld wird die Kreativität vermisst. Man könnte sagen: Hinten gut, und je weiter nach vorne, dass es geht, um so schwächer. Das kann sich ändern, wenn Marchesano die Gelegenheit bekommt, seine Kreativität einzubringen und Dwamena zu seiner Vor-Transfer-Theater-Form findet. Und wenn man schon mit einem Dreimannsturm operiert: Mindestens einen wirklich schnellen Mann sollte man dort haben, vor allem jetzt, wo Koné weg ist. Hoffe, dass Rohner zu Einsätzen kommt und sich durchsetzt. Sonst werden wir im gegnerischen Halbfeld ewig von Quer- und Rückpassen leben und so versanden - auch in der Rangliste.
Interessant ist auch, dass Forte erwähnt, wir hätten am meisten Eckbälle aller Clubs schlagen können. Wenn wir aber daraus nicht mehr Tore erzielen, sind entweder die Spieler im Strafraum schwach - oder die Corner schlicht schlecht getreten. Wie auch die meisten Freistösse.

DOC

Beitragvon DOC » 02.02.18 @ 12:11

.
Zuletzt geändert von DOC am 18.04.21 @ 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

eifachöppis
Herr Oberholzer

Beitragvon eifachöppis » 02.02.18 @ 12:29

DOC hat geschrieben:Ich finde das Interview ehrlichgesagt schwach. Was aber vorallem auch an den Journis liegt. Forte zeigt sich offen, nur fehlt den Interviewern leider der Sachverstand um nachzuhaken. Fortes Aussagen sind ambivalent, speziell die Entwicklung und das Konzept beschreibt er wiedersprüchlich.
Sachen die mich dabei stören sind:
Er setzt attraktiven und offensiven Fussball gleich. Der Forte-FCZ-Fussball nennen wir ihn "Körperfokussierter-Fussball" ist zwar Offensiv aber meiner Meinung nach keineswegs attraktiv. Er macht danach selbst Favres FCZ zum Thema und da ist ein weiterer Punkt der mich stört. Er sagt, dass dieser Fussball, der den FCZ ausmachte, mit den jetztigen Spielern nicht möglich ist. Er ist aber für viele dieser Spieler mitverantwortlich, da sie "seine" Spieler sind (Rodriguez, Palsson, Pa Modou, Frey etc.) und er sie haben wollte. Ehrlich wäre es gewesen zu sagen, dass er einen anderen Fussball spielen lassen will.
Zu seiner Philosophie (und demnach auch die neue Club-Philosophie. Danke dann!) sagt er, dass er auf die Offensive setzt und diese trainieren lässt. Danach erwähnt er aber nur defensive Mittel (Pressing = frühe Balleroberung, möglichst vom eigenen Tor weg. Gegenpressing = umgehende Rückeroberung des Balles bei eigenem Ballverlust.) Er trainiert also die Offensive verteidigungsorientiert, die Offensive soll so stehen, dass bei einem Ballverlust möglichst schnell wieder zu gegriffen werden kann. Die ist etwas was modern und absolut zu befürworten ist, aber noch nichts darüber aussagt wie angegriffen werden soll (über die Seite, durch die Mitte, mit hohen Bällen, mit kurzen oder langen Bällen etc.). Zum Yb Spiel sagt er, dass sie sich zurück gezogen haben um die Umschaltaktionen der Berner zu erschweren. Das ist defensiv gedacht. Offensiv gedacht, wäre es gewesen, kompakter zu stehen um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen (soviel zur Umsetzung seiner Philosophie).
Forte kritisiert die Schnelllebigkeit und die fehlende Weitsicht, er selbst setzt aber bisher kaum auf die Entwicklung der Jungen, welche nur durch EInsätze in der 1 Mannschaft passieren kann. Nachhaltigkeit (und langfristiger Erfolg) kann nur durch die Förderung von jungen Spielern erreicht werden.

Falls dieses von ihm erwähnte Papier in der gleichen Schluddrigkeit erstellt wurde kann es getrost weg geworfen werden. Ich hoffe natürlich, das dies nur im Interview so undefiniert beschrieben wird und auf die Oberflächlichkeit der Journis zurückzuführen ist.

Wenigstens wurde mal gesagt, dass der FCZ dem "Technisch-Fokussierten-Fussball" abgeschworen hat und mehr auf den "Körperfokussierter-Fussball" setzt. Dies ist meiner Meinung nach leider der total falsche Ansatz (auch im Hinblick auf die Jugendförderung, sind das doch genau die Element, die uns bei der selektion von GC unterschieden haben). Als Fan kann ich mich nun aber eher darauf einstellen, was mich in den nächsten Jahren erwarten soll.
Vielleicht sehe ich das ganze ein bisschen zu negativ, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Danke dir!
Richtig gut geschrieben

din Vater

Beitragvon din Vater » 02.02.18 @ 12:35

DOC hat geschrieben:[…]
Zu seiner Philosophie (und demnach auch die neue Club-Philosophie. Danke dann!) sagt er, dass er auf die Offensive setzt und diese trainieren lässt. Danach erwähnt er aber nur defensive Mittel (Pressing = frühe Balleroberung, möglichst vom eigenen Tor weg. Gegenpressing = umgehende Rückeroberung des Balles bei eigenem Ballverlust.) Er trainiert also die Offensive verteidigungsorientiert, die Offensive soll so stehen, dass bei einem Ballverlust möglichst schnell wieder zu gegriffen werden kann. Die ist etwas was modern und absolut zu befürworten ist, aber noch nichts darüber aussagt wie angegriffen werden soll (über die Seite, durch die Mitte, mit hohen Bällen, mit kurzen oder langen Bällen etc.). Zum Yb Spiel sagt er, dass sie sich zurück gezogen haben um die Umschaltaktionen der Berner zu erschweren. Das ist defensiv gedacht. Offensiv gedacht, wäre es gewesen, kompakter zu stehen um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen (soviel zur Umsetzung seiner Philosophie).
Forte kritisiert die Schnelllebigkeit und die fehlende Weitsicht, er selbst setzt aber bisher kaum auf die Entwicklung der Jungen, welche nur durch EInsätze in der 1 Mannschaft passieren kann. Nachhaltigkeit (und langfristiger Erfolg) kann nur durch die Förderung von jungen Spielern erreicht werden.

Falls dieses von ihm erwähnte Papier in der gleichen Schluddrigkeit erstellt wurde kann es getrost weg geworfen werden. Ich hoffe natürlich, das dies nur im Interview so undefiniert beschrieben wird und auf die Oberflächlichkeit der Journis zurückzuführen ist.

Wenigstens wurde mal gesagt, dass der FCZ dem "Technisch-Fokussierten-Fussball" abgeschworen hat und mehr auf den "Körperfokussierter-Fussball" setzt. Dies ist meiner Meinung nach leider der total falsche Ansatz (auch im Hinblick auf die Jugendförderung, sind das doch genau die Element, die uns bei der selektion von GC unterschieden haben). Als Fan kann ich mich nun aber eher darauf einstellen, was mich in den nächsten Jahren erwarten soll.
Vielleicht sehe ich das ganze ein bisschen zu negativ, ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Vielen Dank DOC!
Ich teile dieselben Bedenken, lasse mich aber auch gerne eines besseren Belehren.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

Zurück zu „Fussball Club Zürich“