Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Pescadito
Despacito

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Pescadito » 19.10.17 @ 11:04

yellow hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Aber denkt ihr nicht auch, dass einfach im Zuge des völlig unerwarteten Abstieges die Jugendförderung (in der 1. Mannschaft) zwangsläufig etwas in den Hintergrund rückte und man zuerst sicherstellen wollte wieder zurück in die Spur zu finden.

Vielleicht sollte man auch ein wenig mehr Geduld haben.

Einige werden sich wohl noch daran erinnern, wie harzig Favres Start bei uns war. Die folgenden goldenen Jahre hingen an einem seidenen Faden. Ja, ich weiss Favre hat viel mehr auf junge Spieler gesetzt als Forte, aber mit diesem Beispiel will ich ja bloss aufzeigen, dass man auch manchmal etwas Geduld haben sollte.

Grundsätzlich gebe ich Euch ja recht, man sollte Geduld haben. Dies bezieht sich aber auf die Resultate und nicht auf die Umsetzung der Philosophie. Das ist ein entscheidender Unterschied, weshalb man die Anfänge unter Favre nicht mit der Gegenwart unter Forte vergleichen kann. Favre hat etwas aufgebaut und es brauchte Geduld bis sich die Resultate einstellten. Forte baut nichts auf sondern holt aus dem hier und jetzt das Optimum heraus. Da bringt Geduld nicht viel. Die Jugendförderung kann ohne Aufwärmphase betrieben werden, schliesslich muss man die Academy nicht zuerst aufbauen, sie ist schon da. Worauf also wartet Forte? Viele haben gesagt auf einen gefestigten Saisonstart in der CL, doch es hat keine Veränderung gegeben. Dann war es die Hinrunde, später der rechnerisch sichere Aufstieg, dann der Start der SuperLeague. Ich glaube nicht dass sich etwas ändern wird, Forte quetscht die Zitrone jeweils so weit aus, wie es nur möglich ist und das macht er zugegeben auch sehr gut. Mittel- bis langfristig sehe ich darin jedoch eine grosse Gefahr, denn wenn uns auf einen Schlag 3-4 Leistungsträger verlassen (wir alle wissen wie schwer Spieler zu halten sind, wenn das Ausland anklopft), ist man darauf angewiesen, diese durch riskante externe Transfers zu ersetzen, anstatt auf die eigene Nachwuchsabteilung zurückgreifen zu können (wobei TB diesbezüglich bislang einen überragenden Job macht).

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 19.10.17 @ 11:18

Aber Forte wurde geholt um den Verein sportlich wieder zu festigen und Forte wird bestimmt nicht ewig Trainer bleiben. Und dann kann man ja wieder einen Trainer holen, der eine andere Philosophie fährt. Und wer weiss, vielleicht wird Forte ja sogar bald abgeworben und wir verdienen sogar noch Geld mit ihm. ;-)
Andere Frage, da ich mich zu wenig auskenne, was die Philosophie und Strukturen der Academy anbelangt. Ist es wirklich noch so, dass man in der Academy vor allem technischen Fussball spielen lässt und es die Philosophie des Vereins noch ist? Peter Knäbel hat ja eine Analyse gemacht und es wurde im Sommer ja einiges über den Haufen geworfen in der Academy, vor allem was Trainer anbelangt.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

Schmiedrich
YB-Fanboy

Beitragvon Schmiedrich » 19.10.17 @ 12:31

.
Zuletzt geändert von Schmiedrich am 03.10.20 @ 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
——————————————————
Retter des Nachwuchses

Ludachris

Beitragvon Ludachris » 19.10.17 @ 14:26

Liquid hat geschrieben:Jammern auf hohem Niveau....

Vorallem wenn man bedenkt woher wir gekommen sind...

dennisov

Beitragvon dennisov » 20.10.17 @ 12:45

Schmiedrich hat geschrieben:Grundsätzlich macht Forte seine sache ja nicht schlecht, da gibt es halt einfach 2-3 Dinge, die nicht gehen.
Klar wenn ein Thelander vor einem Kryeziu spielen würde - schade, aber Okay;Thelander ist eine Teamstütze und Sackstark. Aber Leute wie Voser oder Roro, die weder jung sind noch besonders Stark spielen, noch Leaderqualitäten haben, gehören zwingend durch junge Spieler ersetzt. Die Academy hat ein sehr breites Angebot von denen, und auf solchen Positionen muss man sich zwingend daran bedienen.

Sehe ich auch so. Auch ein Selassie und Rohner haben in den wenigen Spielminuten in der 1. Mannschaft ihr Potenzial angedeutet, so wie damals auch Oberlin. Damit will ich sagen, dass ich einfach null verständniss habe, dass sie seit Wochen nicht mehr zum Einsatz kommen. Da ist es für mich auch kein Argument, wenn man hört, dass diese in der U21 nicht immer überzeugen, denn die Motivation schwindet nunmal, wenn man selber merkt, dass man eigentlich zu höherem berufen sein könnte. Das ist nur menschlich. Ich glaube einfach nach wie vor, dass man mit diesem Weg, der für mich seit Jahren der gleiche ist, weiterhin uns die grössten Talente frühzeitig verlassen werden, da sie zu wenig konsequent berücksichtigt werden. Rüegg ist da eine Ausnahme, wie es schon richtig analysiert wurde.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Sportchef

Beitragvon Sportchef » 20.10.17 @ 13:31

Ludachris hat geschrieben:

gebe dir absolut recht.Würed vorschlagen,diesen Besserwissern und Trainerexperten,sollten ein Team bilden die 1 Mannschaft trainieren
und dann hätten wir Grund zu kritisieren,wenn die Mannschaftz am Tabellenende ist.Es ist doch einfach so,hierdrin werden die besten kritisiert und die schlechtesten hervorgehoben.Ich erinner mich,wie der Transfer von Frey kritiesiert wurde,kan man ja auch nachlesen
und diese Besserwisser melden sich ja jetzt nicht mehr.Plötzlich ist Frey gut und ein Supertransfer.Ich frage mich nur ob Ihr überhaupt etwas versteht oder nur zum Missemachen hier seit und schreibt

roliZ

Beitragvon roliZ » 20.10.17 @ 13:58

Sportchef hat geschrieben:
Ludachris hat geschrieben:

gebe dir absolut recht.Würed vorschlagen,diesen Besserwissern und Trainerexperten,sollten ein Team bilden die 1 Mannschaft trainieren
und dann hätten wir Grund zu kritisieren,wenn die Mannschaftz am Tabellenende ist.Es ist doch einfach so,hierdrin werden die besten kritisiert und die schlechtesten hervorgehoben.Ich erinner mich,wie der Transfer von Frey kritiesiert wurde,kan man ja auch nachlesen
und diese Besserwisser melden sich ja jetzt nicht mehr.Plötzlich ist Frey gut und ein Supertransfer.Ich frage mich nur ob Ihr überhaupt etwas versteht oder nur zum Missemachen hier seit und schreibt

Möchte mich hiermit bei Michi Frey entschuldigen. Er wird immer mehr vom Chancen- zum Gegnertod.
Wobei ich ihn nie als Fehltransfer bezeichnet habe, ich zweifelte einfach an seinen Goalgetterqualitäten.
ME13TER 2022 !!! Puck Futin ! Tuck Frump!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“