FCZ - St. Gallen SA, 9. September 2017 um 19 Uhr

Diskussionen zum FCZ
Pescadito
Despacito

Re: FCZ - St. Gallen SA, 9. September 2017 um 19 Uhr

Beitragvon Pescadito » 11.09.17 @ 8:28

Nur ein Punkt gegen ein biederes St. Gallen, das nur einen Torschuss verzeichnen konnte und eine halbe Stunde zu zehnt agierte… Das ist leider zu wenig, auch wenn die Rangierung in der Tabelle immer noch über den Erwartungen liegt. Die Mannschaft hat zwar viel versucht und den Sieg vehement angestrebt, schlussendlich fehlte es ihr aber nicht am Glück, sondern an der nötigen Klasse. Wenn Du den Ball aus RoRo’s Position an die Latte kickst, musst Du dich nicht über fehlendes Glück beklagen, genauso wie bei Konés Hochkaräter. Wäre unsere Liga technisch auf internationalem Stand (Videobeweis), hätten wir das Spiel gar verloren.

Ich möchte wirklich nicht alles schlecht reden, das würde mir mit Platz 2 auch zurecht nicht gelingen. Aber ich finde es bedenklich, dass sich gewisse Dinge genau so entwickeln, wie es zu befürchten war. Spielerisch fehlt uns ein echtes Konzept, unser Angriffe leben davon, dass gewissen Einzelspielern hin und wieder etwas Unvorhergesehenes gelingt. Das Problem ist hier jedoch, dass wir nur etwa drei Spieler haben, die dazu in der Lage sind. Hin und wieder sind dies Winter und Rodriguez (neben all den misslungenen Aktionen, ist RoRo dennoch einer der auch mal eine gegnerische Defensive zu überraschen mag, war z.B. einmal mehr am Tor beteiligt). Daneben sind es vor allem Frey, der mich sehr positiv überrascht. Ist nicht nur der Brecher, den ich erwartet hätte, sondern führt zudem eine sehr feine Klinge. Und dann natürlich Dwamena, bei dem ich mir etwas Sorgen mache, weshalb er nicht im Kader war (hätte erwartet, dass er nach dem geplatzten Transfer sofort wieder bei uns mittut).

Gegen SG war Rüegg mal wieder der Beste auf dem Platz. Hat gefühlte 10x nach FCZ-Ballverlusten richtig antizipiert und den Gegenangriff bereits im Keim erstickt. Gut gefallen hat mir auch Palsson in der Schlussphase, gut genug zumindest, um endlich mal Sarr zu ersetzen, der erneut einzig mit Fehlpässen auf sich aufmerksam zu machen wusste.

Koné ist ein sympathischer Kerl und es ist toll, wie jedes Mal Hoffnung auf den Rängen aufkeimt, wenn er Fahrt aufnimmt und angespielt wird. Was er dann aus diesen Situationen macht, ist leider sehr bescheiden. Wenn ihm der Ball nicht gerade einschussbereit vor die Füsse fällt, geht von ihm selten Gefahr aus, sozusagen ein sympathischer Sadiku... Alles in allem sind die Parallelen zum Prinzen frappant, das ist genauso positiv wie negativ zu werten.

Pa Modou ist viel unterwegs. Seine Ballbehandlung und seine Flanken insbesondere relativieren dann jedoch seinen grossen Einsatz. Stellvertretend hierfür die Szene, als ihm Rodriguez den Innenristpass erklären musste, nachdem Pa Modou einen einfachen Ball in die Füsse des Gegners gekickt hatte.

Dann noch zwei Bemerkungen zu Dingen neben dem Rasen:
1. Ich hab mich fürchterlich geärgert, als ich zehn Minuten vor Spielbeginn zum Stadion kam. Ich hatte es verpasst, mir im Vorfeld ein Ticket zu besorgen und musste mich in die Reihe stellen. Ein Kassenhäuschen, drei Kassen, eine kleine Schlange davor. Und was tun die? Sie schliessen 5 Minuten vor Spielbeginn zwei Kassen, stehen dann zu dritt im Häuschen, wobei zwei zusammenpacken, so dass die Anstehenden auch ganz sicher die ersten fünf Minuten verpassen…
2. Witzig war hingegen, als ich in der Pause einen Degen sah. Mit Fashy-Haircut und Headset im Ohr suchte er Millionendeals abschliessend die Toilette. Versuchte es zuerst in irgendeinem Technikraum, kam leicht verdutzt wieder heraus und verschwand dann siegessicher in der Damentoilette.

Schweri

Beitragvon Schweri » 11.09.17 @ 8:47

Für mich war der Auftritt am Samstag nicht so schlecht wie er hier von einigen gemacht wird.
In der ersten Hälfte hatte man St. Gallen total im Griff. In der zweiten Halbzeit waren sie durch das blöde Gegentor einige Minuten von der Rolle, aber nachher spielte praktisch nur ein Team. Wenn sie den Siegestreffer machen sieht alles ganz anders aus. Klar MÜSSEN sie den machen, aber es gibt nun mal Tage da geht einfach keiner mehr rein. Trotzdem hat mir Vieles gefallen, was ich gesehen habe und wenn ich sehe wie unkonstant die anderen Teams auftreten dann liegt für uns noch einiges drin.
Hätte mir vor der Saison jemand nach 7 Spielen Platz zwei und 13 Punkte angeboten, hätte ich sofort zugegriffen.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 11.09.17 @ 9:03

Fazit zum Spiel und zur Analyse des Forums:;-)

- Klar ist in der Super League alles eins bisschen biederer und der Punkt zu wenig. Nach dem 1-0 wurde zu wenig gemacht und erst nach dem Ausgleich und der roten Karte wieder Fahrt aufgenommen. Leider nicht das erste mal in dieser Saison und das sollte man dringend verbessern. Sehr positiv, noch kein Gegner konnte uns in dieser Saison an die Wand spielen bzw. je unter grossen Druck setzen im Spiel.
- Koné ganz klar der torgefährlichste und beste Mann auf dem Platz. Wenn Gefahr kam, dann über ihn.
- Abwehr steht unglaublich sicher, bis leider auf denen einen Aussetzer auf der linken Seite.
- Es fehlt das kreative Element im Mittelfeld, Sarr zwar mit 2-3 super Pässen, aber das war's dann schon. Evt. wird ja bald einmal das 3-5-2 praktiziert.

Freue mich auf die weiteren Spiele und auf Thelander, Palsson, Dwamena in der Stammformation.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

fczlol

Beitragvon fczlol » 11.09.17 @ 9:08

Yekini_RIP hat geschrieben:Fazit zum Spiel und zur Analyse des Forums:;-)

- Klar ist in der Super League alles eins bisschen biederer und der Punkt zu wenig. Nach dem 1-0 wurde zu wenig gemacht und erst nach dem Ausgleich und der roten Karte wieder Fahrt aufgenommen. Leider nicht das erste mal in dieser Saison und das sollte man dringend verbessern. Sehr positiv, noch kein Gegner konnte uns in dieser Saison an die Wand spielen bzw. je unter grossen Druck setzen im Spiel.
- Koné ganz klar der torgefährlichste und beste Mann auf dem Platz. Wenn Gefahr kam, dann über ihn.
- Abwehr steht unglaublich sicher, bis leider auf denen einen Aussetzer auf der linken Seite.
- Es fehlt das kreative Element im Mittelfeld, Sarr zwar mit 2-3 super Pässen, aber das war's dann schon. Evt. wird ja bald einmal das 3-5-2 praktiziert.

Freue mich auf die weiteren Spiele und auf Thelander, Palsson, Dwamena in der Stammformation.

Ich traue Palsson zu im Mittelfeld die Bälle in die tiefe zu spielen. Auch sonst fand ich die Leistung von Sarr nicht so schlecht. Hatte meiner Meinung nach auch einige gute Bälle verteilt.
FCZ

Victor Jara

Beitragvon Victor Jara » 11.09.17 @ 9:43

schwizermeischterfcz hat geschrieben:
LiGhmasteR hat geschrieben:
schwizermeischterfcz hat geschrieben:Noch ein bemerkenswerter Fakt: wir haben bisher gegen 7 von 9 Mannschaften gespielt. Alle konnten uns nicht bezwingen. Ich bin zuversichtlich, dass es auch nach dem ersten Saisonviertel nach den Partien gegen Lausanne und Basel so sein wird!

Joa wenn man das ganze positiv sieht schon. Wenn man es aber faktisch ansieht, kommen wir mit 1 Punkte Schritten über die gesamte Saison gesehen auch nicht wirklich weit. Die momentane Tabellenlage ist auch etwas vom Unvermögen anderer Teams geschuldet.

Wir haben momentan einen Punkteschnitt von fast 2 Punkten. Das reicht jede Saison für einen Europacupplatz

Kommt hinzu, dass alle Teams gemäss bisheriger Tabelle sehr dicht beieinander stehen. Zwei Siege oder Niederlage bedeuten aktuell 3 bis 4 Tabellenplätze Unterschied. In jedem Spiel treten wir gegen einen Mitkonkurrenten um die Plätze 1 bis 10 an (LS hat gerade bewiesen, dass man sie noch nicht abschreiben sollte). Wenn wir Unentschieden spielen, hat auch der Mitkonkurrent zwei Punkte verloren! Ausserdem bin ich mir sicher, dass die Mannschaft bald merken wird, dass sie in dieser Super-League jeden, aber wirklich jeden Gegner schlagen kann. Dann werden wir auch solche Spiele wie gegen SG, Luzern oder YB auch gewinnen!
Rainy day, dream away - With the Power of Soul Anything is possible - Who knows the Voodoo Child FCZ?

Deepblue

Beitragvon Deepblue » 11.09.17 @ 9:55

So, zum Glück habe ich etwas Zeit verstreichen lassen...
Habe mich am Samstag fürchterlich über die 2 Punkte geärgert. Denke dem Team und Staff ging es genau. Das Glück war auf unserer Seite - leider fehlte es, wie schon erwähnt, an der Präzision (oder dem Killer-Instinkt).

Nun muss man sagen, St. Gallen hat sich den Punkt durchaus verdient. Und der FCZ ist nun mal nicht der FC Basel (das ist auch gut so).
Die verpassten Grosschancen von Koné und Rodriguez darf man schon erwähnen, die müssen rein!
Defensive war gut, bis auf das Blackout Anfangs 2.HZ - ich glaube halt das kam auch davon, dass es in der 1.HZ zu "einfach" gegangen ist.
Mental waren sie nicht "parat" für die 2.HZ

Einzelkritik - keine
Mannschaftsleistung - kämpferisch top
Schiedsricher & Linienrichter - flop

PS: Bin ich der einzige der meint gesehen zu haben, dass der "Rückpass" welcher Vanins in die Hand nimmt von einem St. Galler abgefälscht wurde?
Ich arbeite so geheim, dass ich selber nicht weiß was ich tue.
Wenn etwas im Leben sicher ist, dann das, dass wir alle nicht lebend rauskommen
oder vielleicht doch nicht? https://www.youtube.com/watch?v=ZAz1GutJGbg

xavier89

Beitragvon xavier89 » 11.09.17 @ 12:38

Deepblue hat geschrieben:So, zum Glück habe ich etwas Zeit verstreichen lassen...
Habe mich am Samstag fürchterlich über die 2 Punkte geärgert. Denke dem Team und Staff ging es genau. Das Glück war auf unserer Seite - leider fehlte es, wie schon erwähnt, an der Präzision (oder dem Killer-Instinkt).

Nun muss man sagen, St. Gallen hat sich den Punkt durchaus verdient. Und der FCZ ist nun mal nicht der FC Basel (das ist auch gut so).
Die verpassten Grosschancen von Koné und Rodriguez darf man schon erwähnen, die müssen rein!
Defensive war gut, bis auf das Blackout Anfangs 2.HZ - ich glaube halt das kam auch davon, dass es in der 1.HZ zu "einfach" gegangen ist.
Mental waren sie nicht "parat" für die 2.HZ

Einzelkritik - keine
Mannschaftsleistung - kämpferisch top
Schiedsricher & Linienrichter - flop

PS: Bin ich der einzige der meint gesehen zu haben, dass der "Rückpass" welcher Vanins in die Hand nimmt von einem St. Galler abgefälscht wurde?

Nein bist du nicht. War im Sektor A höhe 16-er und da hat man klar gesehen, dass der Ball von Buess abgelenkt worden ist.
Glarona hat geschrieben:Wenn der Finne jetzt nicht in der Kabine ausrastet und diese elf Amateur Kicker zusammenstaucht, soll er seine Sauna in Züri zusammenpacken

Zurück zu „Fussball Club Zürich“