Kader 2017/2018

Diskussionen zum FCZ
likavi

Re: Kader 2017/2018

Beitragvon likavi » 08.06.17 @ 8:44

MetalZH hat geschrieben:Wir kennen die Transferbeträge nur vom Hörensagen. Aber Zakaria dürfte sicher mehr eingebracht haben als Grgic. Das ist mMn unter anderem durch folgende Argumente auch gerechtfertigt:

1. A-Nati oder U21 macht einen grossen Unterschied, auch wenn Grgic Captain der U21 ist.

2. Grgic ging zu Stuttgart, Zakaria wechselt zu Glattbach (merksch öppis;).

3. Grgic war zwar eine Saison lang vor allem in der Rückrunde Stammspieler. Aber beim Absteiger... Zakaria ist bereits zwei Saisons lang Stamm beim Vizemeister.

4. Stats in der Saison vor dem Verkauf (S/U/N):
Zakaria: 11/8/4
Grgic: 5/6/13
Da hilft auch der Hinweis nichts, dass YB allgemein bessere Spieler hat.

5. Zakaria stünde noch 3 Jahre bei YB unter Vertrag. Grgic hatte zum Zeitpunkt des Wechsels noch 2 Jahre.

Mir geht es in all diesen Punkten nicht darum, wer von beiden besser ist. Dass diese Faktoren den Transferwert eines Spielers beeinflussen, kann man aber sicher nicht abstreiten.

Wer von beiden mehr Potential hat, ist aber der entscheidende Faktor für den Preis. Ob Absteiger oder nicht, Stammspieler oder nicht, A-Nationalspieler oder nicht, und wie viele Einsätze in welcher Liga, kann dem kaufenden Klub ja egal sein. Wenn sie von einem Spieler mehr überzeugt sind, dann zahlen sie für den auch mehr, ganz egal, was seine Statistiken sind. Man darf nicht vergessen: die Verantwortlichen bei Gladbach oder Stuttgart sind keine Stammtisch-Amateure, welche solche rudimentären Statistiken wie Einsätze pro Liga oder Nationalmannschaft benötigen, um die Spieler zu beurteilen. Wir sind nicht mehr in den 70-er oder 80-er Jahren des 20. Jahrhunderts, wo gewisse hemdsärmlige Klubpräsidenten noch am Stammtisch Transfers besprochen haben. Seither hat sich einiges getan bezüglich Professionalisierung im Fussball. Die verfolgen die Spieler schon seit Juniorenzeiten im Detail und wissen ganz genau welche Qualitäten sie suchen. Es sind mittlerweile auch für Talente ganz ohne Profieinsatz schon grosse Millionensummen gezahlt worden.

Der einzige Punkt, der neben dem Potential des Spielers auch noch wirklich preisrelevant ist, ist dein Punkt 2, die Finanzkraft des Käufers. Klubs aus welcher Liga an einem bestimmten Spieler Interesse haben könnten (und was für eine Kategorie von Klub in dieser Liga) hat einen Einfluss auf den Preis. Und natürlich auch Punkt 5, die Vertragslänge. Die kolportierten Beträge stimmen schon ungefähr. Einige Spieler sind (viel) zu günstig weggegangen. Allerdings ist es zum Teil halt auch eine Frage des Vertrages. Wenn ein grosses Talent sich über Jahre weigert, einen neuen, deutlich lukrativeren Vertrag zu unterschreiben, weil er sicher ist, bei einem Bundesliga-Klub auch im Vergleich zu diesem deutlich lukrativeren Vertrag nochmal das Fünffache oder Zehnfache zu verdienen, wird es schwierig.

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 08.06.17 @ 9:01

Schmiedrich hat geschrieben:
MetalZH hat geschrieben:2. Grgic ging zu Stuttgart, Zakaria wechselt zu Glattbach (merksch öppis;).

1. Ja, wenn Zakaria ein wichtiger Bestandteil und nicht ein Minutensammler in der Nato wäre.

Was sagt Trump zu Zakarias Nato-Engagement? Glattbach ist der Fluss in Glattbrugg? ;)

Ihr habt ja alle recht.

Zakaria ging meines Erachtens deutlich zu teuer über den Tisch. Das hat verschiedene Faktoren: Gladbach ist mit Schweizern im Allgemeinen und uns FCZler sehr gut gefahren in jüngster Zeit, deshalb greifen sie wohl tiefer in die Tasche für ein neuerliches Schweizer Investment, zudem haben sie mit Dahoud von Dortmund einen zweistelligen Millionenbetrag eingenommen. Dennoch, über 10 Millionen halte ich für deutlich zu viel!

Ich glaube auch, dass Grgic damals zu billig verkauft wurde, allerdings war unsere Verhandlungsbasis nach dem Abstieg eine sehr schlechte. Auch glaube ich, dass Grgic zwar von uns Zürcher Fans sehr positiv gesehen wurde, aber niemals wirklich eine nationale Aufmerksamkeit erhalten hat. Gerade du, Schmiedli, kannst ja ein Liedchen singen von Transfermarktwertdiskussionen bezüglich Grgic. Die Experten mögen einen solchen Hype (oder Nicht-Hype) neutraler einschätzen können, trotzdem bleibt die Aufmerksamkeit ein wichtiges Verkaufsargument (siehe ganz krass bei Embolo), und diesbezüglich ist man in einer denkbar ungünstigen Verhandlungsposition, wenn man argumentieren muss: "Wir sind abgestiegen, aber Anto war wirklich gut!"

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 08.06.17 @ 9:05

Elvedi ist ja gemäss Aussagen Canepas damals für weit über 4 Mio. gegangen (was immer das auch heisst). Zakaria wird gemäss Kicker ca. 10 Mio. Euro kosten. Die Ablösesummen sind zudem gerade in diesem und auch schon im letzten Jahr nochmals extrem angestiegen (zb. zahlt der BVB 20 Mio. für Philipp!). Aber allgemein finde ich es sehr schade, dass bei den Ablösesummen nicht mehr Transparenz gezeigt wird. Mich würde nämlich brennend interessieren, wieviel Geld in den letzten Jahren aus den diversen Verkäufen (Elvedi, Sow, Grgic, Oberlin, Bua, Janjicic, F. Rodriguez, Chikhaoui, Gavra etc.) wirklich zum FCZ geflossen ist.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Free Miguel...

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 08.06.17 @ 9:25

Yekini_RIP hat geschrieben:Elvedi ist ja gemäss Aussagen Canepas damals für weit über 4 Mio. gegangen (was immer das auch heisst). Zakaria wird gemäss Kicker ca. 10 Mio. Euro kosten. Die Ablösesummen sind zudem gerade in diesem und auch schon im letzten Jahr nochmals extrem angestiegen (zb. zahlt der BVB 20 Mio. für Philipp!). Aber allgemein finde ich es sehr schade, dass bei den Ablösesummen nicht mehr Transparenz gezeigt wird. Mich würde nämlich brennend interessieren, wieviel Geld in den letzten Jahren aus den diversen Verkäufen (Elvedi, Sow, Grgic, Oberlin, Bua, Janjicic, F. Rodriguez, Chikhaoui, Gavra etc.) wirklich zum FCZ geflossen ist.

Um zu wissen, wie viel Geld zum FCZ geflossen ist, müsse man die wissen, wem die Spieler überhaupt gehört haben. Oft sind es verschiedene Finanzquellen (Personen), die sich an einem Spieler beteiligen und damit auch am Transfererlös.

internationale

Beitragvon internationale » 08.06.17 @ 9:36

spitzkicker hat geschrieben:Um zu wissen, wie viel Geld zum FCZ geflossen ist, müsse man die wissen, wem die Spieler überhaupt gehört haben. Oft sind es verschiedene Finanzquellen (Personen), die sich an einem Spieler beteiligen und damit auch am Transfererlös.

Auch bei Spielern aus der Academy?

Blerim_Dzemaili

Beitragvon Blerim_Dzemaili » 08.06.17 @ 9:54

1. Profivertrag bis Sommer 2021 für Albin Sadrijaj

Finde ich super!

Quelle: FCZ-SMS-News
GÖTTER:IKE,FISCHER,PESCU,TIHINEN,RiRo,GYGI,DZEMAILI,DJURIC,CESAR,NONDA,BARTLETT,CHASSOT,KEITA,PHÖNSI, RAFFA,MEHMEDI,CHERMITI,GAVRA,DRMIC,MS27,CEDI,NEF,BRECHER,MIRLIND,MARCHESANO

crosshair

Beitragvon crosshair » 08.06.17 @ 9:56

Blerim_Dzemaili hat geschrieben:1. Profivertrag bis Sommer 2021 für Albin Sadrijaj

Finde ich super!

Quelle: FCZ-SMS-News

Perfekt, jetzt brauchts wirklich keinen "Back-up-Angha". Nur noch einen zweiten Hannu in der Person von Bjärsmyr und die Verteidigung steht!
So ez mümmer a d'Arbet Uli, hä! - *klopf* ¡vamos!

Zurück zu „Fussball Club Zürich“