Die Trainer Frage

Diskussionen zum FCZ
Zhyrus

Re: Die Trainer Frage

Beitragvon Zhyrus » 08.05.17 @ 15:44

fczlol hat geschrieben:
Zhyrus hat geschrieben:
Yekini_RIP hat geschrieben:Edith meint noch: Wo waren denn alle die Talente unter Sami oder auch unter Meier und Rizzo, die eingesetzt und auch gefördert wurden? Mir kommen da nur F. Rodriguez und Elvedi in den Sinn und auch der wurde nur dürftig gefördert. Forte und TB machen das mMn schon einiges besser. Und anstelle von Forte, wer möchte ihr denn jetzt sofort holen? Ich hoffe, dass evt. Magnin einmal nachkommt oder man evt. mal ein Celestini nach Zürich holt, obwohl auch diese beiden Varianten ein gewisses Risiko beinhalten würden. Den Rest wie Contini, Decastel, Yakin nicht geschenkt.

Grgic, Bua, Brecher, (Brunner)

Nur um mal klar zustellen. Auch ULF Vorgänger hatten diverse Talente die sie nicht oder nur wenig spielen liessen:

Dijmsiti (vergrault), Alesevic, Kempter, Di Gregorio, Buff (falsche Position) und Turkes..

Ich finde ULF macht dies mit den jungen ganz gut!

Ich möchte jetzt nicht alles heilig sprechen was Hyypiä gemacht hat. Der sportliche Niedergang ist zu sehr auch mit seiner Person und seinen Entscheiden verbunden, aber man kann ihm bei Weitem nicht vorwerfen, dass er der "Jugend" keine echte Chance gegeben hat. Unter den 11 meist eingesetzten Spieler in der letzten Saison befinden sich mit 1. Koch (24), 3. Buff (22), 4. Bua (21), 5. Grgic (18), 6. Brecher (22), 8. Brunner (21), 11. Vinicius (22) 7 Spieler unter 25. Mit Bua und Grgic hatten wir zwei der grössten Aufsteiger schweizweit aufgebaut!

Bei Forte sind es gerade einmal 3: Brunner (23), 9. Sarr (24), 10. Buff (24), die mit Ausnahme von Sarr eigentlich schon vorher Stammspieler waren. Einen auf dem Level von Bua oder Grgic sehe ich zur Zeit nicht (mag auch damit zusammenhängen, dass wir zur Zeit einfach kein Talent auf dieser Stufe haben).

Zahlen sind von Transfermarkt. Das Alter 15/16 ist wahrscheinlich vor Saisonstart, das 16/17 ist das aktuelle Alter.
Zuletzt geändert von Zhyrus am 08.05.17 @ 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 08.05.17 @ 15:49

Magnin sehe ich ähnlich, dass er cholerisch und zu aufbrausend ist, aber er wurde doch U18 Schweizer Meister und die Mannschaft spielte in den entscheidenden Spielen exzellenten und dominaten Fussball, was man so hören und lesen konnte. Ebenso kommen viele seiner Jungs jetzt in der U21 und sogar in der ersten Mannschaft zum Zug. Und die U21 spielt im Vergleich zum Vorjahr ein bedeutend bessere Rolle.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

sub

Beitragvon sub » 08.05.17 @ 16:02

Yekini_RIP hat geschrieben:Magnin sehe ich ähnlich, dass er cholerisch und zu aufbrausend ist, aber er wurde doch U18 Schweizer Meister und die Mannschaft spielte in den entscheidenden Spielen exzellenten und dominaten Fussball, was man so hören und lesen konnte. Ebenso kommen viele seiner Jungs jetzt in der U21 und sogar in der ersten Mannschaft zum Zug. Und die U21 spielt im Vergleich zum Vorjahr ein bedeutend bessere Rolle.

Ja das hat schon was. Ich weiss einfach nicht, wie schnell er sich verbraucht. Er ist sicher ein guter Motivator, er weiss was es braucht um Profi zu werden und kann den Jungen die nötige Mentalität möglicherweise vermitteln. Ob er ein guter Taktiker ist weiss ich nicht. Zudem hört man auch, dass er nicht gerade viel mit den Jungen spricht, dass gewisse Spieler nicht genau wissen woran sie sind. Aber deshalb schreibe ich auch einfach von skeptisch und wird sich noch zeigen. Ihn kann und will ich noch nicht beurteilen.
Dä chunnt no!

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 08.05.17 @ 16:08

Schön für Sami, dass er so viele Spieler unter 25 brachte und damit sang- und klanglos versagte. Ehrlich gesagt, ist es mir auch scheiss egal, ob einer 23 oder 27, 22 oder 28 Jahre alt ist. Die Hauptsache ist doch jetzt zuerst einmal, dass wir wieder erfolgreichen Fussball spielen. Und meistens besteht eine Mannschaft nach 3-4 Jahren sowieso wieder zu 70-80% aus vollkommen anderem Spielermaterial und diese hat dann meistens auch noch einen anderen Trainer.
Und wir wiederholen uns, aber die Strategie in der Challenge League war nun mal, Spieler mit Erfahrung und Zürcher Blut zu verpflichten, um den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen. TB sprach aber schon x-fach davon, dass nach einem erfolgreichen Wiederaufstieg die Mannschaft wieder verjüngt werde. Und die Aussagen von Canepa, dass nächste Saison 3-4 U21 Spieler in die erste Mannschaft geholt werden und 2-3 Transfer getätigt werden, zeigt diese Richtung auch an.
Ich bin Yekini...angemeldet eigentlich 2002...dann gehackt worden ca. 2014...jetzt wieder auferstanden als Yekini_RIP

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Yekini_RIP

Beitragvon Yekini_RIP » 08.05.17 @ 16:21

Und das wir uns richtig verstehen, ich halte Forte keinesfalls für einen Trainergott. Aber ich bin einfach froh, dass wir wieder schnell in die Spur gefunden haben und finde ein bisschen Kontinuität könnte uns nächste Saison durchaus noch gut tun, nachdem Desaster von letzter Saison und dem verbundenen Abstieg. So habe fertig für die nächsten Stunden*...;-). Trotz allen Meinungsverschiedenheiten, lebt unser Forum (im Gegensatz zu einigen anderen Foren), und das macht doch Spass.:-)

E*: bis nach dem 7-0 heute Abend...freue mich auf euch..;-)

Migi is free

Züri live Podcaster ;-)

Zhyrus

Beitragvon Zhyrus » 08.05.17 @ 16:28

Yekini_RIP hat geschrieben:Schön für Sami, dass er so viele Spieler unter 25 brachte und damit sang- und klanglos versagte. Ehrlich gesagt, ist es mir auch scheiss egal, ob einer 23 oder 27, 22 oder 28 Jahre alt ist. Die Hauptsache ist doch jetzt zuerst einmal, dass wir wieder erfolgreichen Fussball spielen. Und meistens besteht eine Mannschaft nach 3-4 Jahren sowieso wieder zu 70-80% aus vollkommen anderem Spielermaterial und diese hat dann meistens auch noch einen anderen Trainer.
Und wir wiederholen uns, aber die Strategie in der Challenge League war nun mal, Spieler mit Erfahrung und Zürcher Blut zu verpflichten, um den sofortigen Wiederaufstieg anzupeilen. TB sprach aber schon x-fach davon, dass nach einem erfolgreichen Wiederaufstieg die Mannschaft wieder verjüngt werde. Und die Aussagen von Canepa, dass nächste Saison 3-4 U21 Spieler in die erste Mannschaft geholt werden und 2-3 Transfer getätigt werden, zeigt diese Richtung auch an.

Es ist halt von verdammt vielen Jugendspieler zu verdammt wenigen geworden, und nein das Alter ist nicht scheissegal, wenn der Club klamm ist und sich keine nennenswerte Transfer leisten kann! Die Talentförderung ist der einzige Weg mittel- bis langfristig Erfolg zu haben, und diesen haben wir dem Wiederaufstieg geopfert.

Ich sehe nicht ein, weshalb nächste Saison, die sportlich gesehen sehr viel kompetitiver als diese wird, das grundsätzlich anders sein soll! Die meisten Gegner nächste Saison werden teilweise ein (deutlich) höheres Niveau als unser ärgster Verfolger Xamax haben. Es wird nächste Saison eine brutale Spielzeit für den FCZ, v.a. wenn wir weiter auf dem spielerischen Niveau der Rückrunde verharren werden. In anderen Worten, der omnipräsent formulierte Grundsatz, dass der direkte Wiederaufstieg so unglaublich viel schwerer als die Bestätigung eben dieses in der höchsten Spielklasse sei, halte ich für alles andere als erwiesen! In anderen Worten bei den Vertröstungen, dass nächste Saison alles besser sei (in Sachen Jugendförderung/Verjüngung), schrillen bei mir die Alarmglocken der Abstiegssaison!

Nachdenklich stimmt mich vor allem die Rückrunde, wo diverse ältere Semester mässig spielten und einige Junge trotz vielversprechenden Leistungen wieder verbannt wurden (Kempter, Mirlind vor seinem Kreuzbandriss). Zusätzlich befinden sich mehrere "Alte" am Anschlag und wirken überspielt und wenig spritzig.

Apropos Zürcher Blut: Man ist dabei die beiden Zürcher, die am längsten beim FCZ sind, zu vertäuben!

cuhulain

Beitragvon cuhulain » 08.05.17 @ 21:56

Die Trainerfrage ist aus den oben genannten Gründen legitim, sollte aber öffentlich erst nach dem gesicherten Aufstieg erfolgen.
“Real stupidity beats artificial intelligence every time.” ― Terry Pratchett, Hogfather

Zurück zu „Fussball Club Zürich“