Beitragvon Kampfsau » 26.03.04 @ 13:16
Freitag, 26. März 2004 / 11:55:00
Fussball: Kann Xamax den FCZ stoppen?
Der FCZ hat in der Tabelle 15 Punkte Vorsprung auf Xamax Neuenburg. Trotzdem warnt Lucien Favre vor übertriebenen Erwartungen. Hält der Aufwärtstrend des FCZ an oder gelingt den Gästen nach zwei Unentschieden gegen Servette und Thun der erste Sieg? Christoph Moulin, der neue Trainer, glaubt daran, dass sich der Aufwärtstrend fortsetzt.
Lucien Favre, FC Zürich:
Ihre Mannschaft hat sich als bestes Team der Frühjahrsrunde auf den 4.Tabellenrang vorgearbeitet. Ist jetzt auch der Uefa Cup ein Thema?
"Ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. Wir haben uns nach der Winterpause im Trainingslager und nachher sehr gut auf die Frühjahrsrunde vorbereitet, haben für Aufwärtsstimmung gesorgt, wechselten den Sportchef und den Assistenztrainer aus und haben die Verteidigung durch Filipescu und Schneider verstärkt.Zudem kam Di Jorio zurück."
Gegen Xamax gilt Ihre Mannschaft als Favorit. Wie gehen Sie damit um?
"Im erweiterten Mittelfeld sind alle Matches sehr eng und schwer.Der Ausgang des Spiels hängt an kleinen Details. Es sind erst sieben Runden gespielt und ich bin Realist. Zwei Spiele verlieren und man gerät sofort wieder in Gefahr. Wil schlug GC,Xamax erreichte gegen Servette und Thun je ein Unentschieden."
Gegen St. Gallen hat der FCZ das Spiel lange kontrolliert, baute plötzlich ab und liess den Gegner kommen. Woran lag das?
"Ich habe das auch gehört. Einige Journalisten waren der Meinung, wir hätten abgebaut. Ich teile diese Ansicht nicht. Wir hatten zahlreiche Verletzte und ich musste umstellen."
Wie sieht es personell für Sonntag aus?
"Filipescu ist gesperrt. Es ist nicht sicher, ob wir die in St.Gallen verletzten gewesenen Spieler auf das sonntägliche Spiel fit bekommen. Es sind noch ein paar Fragen offen."
Wird Daniel Tarone wieder einmal in der Startaufstellung stehen?
"Es ist jetzt Mittwoch und bevor nicht alle noch offenen Fragen geklärt sind, spreche ich nicht über Spielereinsätze."
Christophe Moulin, Neuchâtel Xamax:
Sie haben Ihre Mannschaft erst vor kurzem übernommen, holten aber gegen den Servette und FC Thun je ein Unentschieden. Ist das auch gegen den FCZ möglich?
"Ich denke, dass die Mannschaft Fortschritte erzielt hat und wir haben gegen Thun eigentlich einen Sieg angestrebt, der uns aber leider nicht gelang. Es wird auf jeden Fall schwierig sein, gegen den FCZ. Lucien Favre verfügt derzeit über die beste Mannschaft der Frühjahrsrunde. Die Zürcher sind kollektiv stark und spielen offensiv und defensiv sehr gut."
Treffen Sie gegen den Stadtzürcher Klub besondere Vorbereitungen?
"Wir spielen, was wir können, haben einige Neuigkeiten eingeführt ,aber besondere Massnahmen treffe ich keine."
Glauben Sie, dass sich Ihre Mannschaft bis Ende der Meisterschaft vom letzten Tabellenrang lösen kann?
"Ja, alle müssen daran glauben und wir hoffen natürlich, dass es klappt. Es gibt noch 11 Spiele, es sind also noch 33 Punkte zu gewinnen. Das ist sehr viel oder auch sehr wenig. Unser Ziel ist der Ligaerhalt. Vielleicht sind wir am 31. Mai gerettet, vielleicht auch nicht."
Was spricht am Sonntag für Ihre Mannschaft?
"Die Spieler wollen sicher alles geben, aber für einen Sieg sind wir noch nicht so weit. Uns gelangen zwar gegen Servette zwei Tore, haben leider haben wir auch zwei erhalten. Wir waren aber trotzdem sehr nahe an einem Sieg, hätten wir in der 92. Minute unsere klare Chance verwertet."
hjw (Quelle: fussball.ch)
sürmel hat geschrieben:Die Lehre der Woche: "nänned eues Chind nöd Levi Max, sus därfs nöd uf de Spielplatz".