Pescadito hat geschrieben:http://www.zwoelf.ch/schweizer-nachwuchs/
Die Frage, ob der FCZ noch die richtige Adresse für junge Talente ist, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Im zwölf gibt es zum Thema Nachwuchs eine Statistik, in welcher der FCZ als B-Club leider fehlt. Über den Daumen gepeilt würden meiner Ansicht nach die Einsätze von Kempter (183 Minuten) und Stettler (243 Minuten) von dieser Statistik berücksichtigt werden. Bei 18 Spielen x 11 Spieler x 90 Minuten (also einem Total an Einsatzzeit von 17'820 Minuten ergibt dies eine Quote von 2.4%. Damit würde der FCZ hinter sämtlichen Clubs liegen, die überhaupt einheimische Spieler unter 21 einsetzen. Und das obwohl man eine Liga tiefer kickt und somit der Sprung für einen jungen Spieler einfacher zu packen wäre.
Mir ist bewusst, dass der Aufstieg oberste Priorität hat. Ich hab aber so meine Bedenken, dass man in einem Jahr einfach mir nichts dir nichts den Schalter umdrehen kann und von heute auf morgen wieder zur Talentschmiede wird
Ich finde die Statistik zwar interessant, aber man muss da schon etwas aufpassen. Die effektiven Perspektiven für Nachwuchsspieler kann man meiner Meinung nach hier nicht herauslesen. Wenn du einen einzigen Spieler hast, der unter 21 ist und es durch irgendwelche Umstände ins Kader geschafft hat und verletzungsfrei spielt, dann bist du schon auf gut 8%.
Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie die Chancen für Junge insgesamt sind.
Oder aus einer anderen Perspektive: würde sich bei uns Voser verletzen und Stettler wäre sein Ersatz: Boom, würden wir die Statistik in der Rückrunde schon fast anführen. Trotzdem sind wir noch der gleiche Verein. Etwas holprig also...