Quo Vadis FCZ

Diskussionen zum FCZ
Z

Re: Quo Vadis FCZ

Beitragvon Z » 29.11.15 @ 21:48

Eine 5:0 Niederlage in einem Derby schmerzt.

Am meisten schmerzt mich jedoch, dass wir in den letzten Jahren kontinuierlich an Sympathie abgebaut haben während die Hoppers Woche für Woche ihre Popularität steigern.
Ich war heute auf der Haupttribüne. Im Stadion waren 14'000 Zuschauer anwesend. Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit hatte GCN ein Heimspiel - Zuschauermässig waren heute mehr GCN Supporter im Stadion. Die beiden Fanblöcke waren etwa gleich gut gefüllt. Die beiden Blöcke neben den Fansektoren waren auf beiden Seiten auch etwa gleich. Die Haupttribüne gehörte zu 90% den Hoppes und auf der OT hatten sie ebenfalls eine klare Überzahl. (bei Torjubel klar ersichtlich)
Beim Echo kam nix von der OT und von der WT erst recht nichts.....

Warum verliert der FCZ an Sympathie und Rückhalt in der Bevölkerung?

An den miserablen Leistungen kann es nicht liegen. Die waren vor 2006 auch schlecht und trotzdem hatten wir immer mehr Fan-Power auf allen Tribünen.
Irgend etwas ist passiert. Der FCZ ist nicht mehr so sexy wie in den Looserjahren (95-04) und nicht mehr so attraktiv wie in den Winnerjahren (06-14)
Habe auch das Gefühl, dass der FCZ nicht mehr wirklich der Volksclub ist. (Preispolitik?!?)
Stadtclub evtl. noch, wobei ich das subjektive Gefühl habe, dass wir auch da immer mehr verlieren....

Das schmerzt noch viel mehr als eine 5:0 klatsche oder der letzte Tabellenrang!
(und sollte evtl. einige mal zum Grübeln animieren)

rbau

Beitragvon rbau » 29.11.15 @ 22:01

Z hat geschrieben:Eine 5:0 Niederlage in einem Derby schmerzt.

Am meisten schmerzt mich jedoch, dass wir in den letzten Jahren kontinuierlich an Sympathie abgebaut haben während die Hoppers Woche für Woche ihre Popularität steigern.
Ich war heute auf der Haupttribüne. Im Stadion waren 14'000 Zuschauer anwesend. Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit hatte GCN ein Heimspiel - Zuschauermässig waren heute mehr GCN Supporter im Stadion. Die beiden Fanblöcke waren etwa gleich gut gefüllt. Die beiden Blöcke neben den Fansektoren waren auf beiden Seiten auch etwa gleich. Die Haupttribüne gehörte zu 90% den Hoppes und auf der OT hatten sie ebenfalls eine klare Überzahl. (bei Torjubel klar ersichtlich)
Beim Echo kam nix von der OT und von der WT erst recht nichts.....

Warum verliert der FCZ an Sympathie und Rückhalt in der Bevölkerung?

An den miserablen Leistungen kann es nicht liegen. Die waren vor 2006 auch schlecht und trotzdem hatten wir immer mehr Fan-Power auf allen Tribünen.
Irgend etwas ist passiert. Der FCZ ist nicht mehr so sexy wie in den Looserjahren (95-04) und nicht mehr so attraktiv wie in den Winnerjahren (06-14)
Habe auch das Gefühl, dass der FCZ nicht mehr wirklich der Volksclub ist. (Preispolitik?!?)
Stadtclub evtl. noch, wobei ich das subjektive Gefühl habe, dass wir auch da immer mehr verlieren....

Das schmerzt noch viel mehr als eine 5:0 klatsche oder der letzte Tabellenrang!
(und sollte evtl. einige mal zum Grübeln animieren)

Auch wenn ich momentan nicht viel positives sehe denke ich, dass die meisten FCZ Fans einfach keine Schmach im Derby erleben wollten und u.a. deshalb Zuhause geblieben sind.

Brolin

Beitragvon Brolin » 29.11.15 @ 22:12

Z hat geschrieben:Ich war heute auf der Haupttribüne. Im Stadion waren 14'000 Zuschauer anwesend. Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit hatte GCN ein Heimspiel - Zuschauermässig waren heute mehr GCN Supporter im Stadion. Die beiden Fanblöcke waren etwa gleich gut gefüllt. Die beiden Blöcke neben den Fansektoren waren auf beiden Seiten auch etwa gleich.

Das stimmt so m.E. überhaupt nicht. Es war ca. ein Verhältnis von 2/5 zu 3/5 zu Gunsten des FCZ (oder noch mehr), wie man bei den Toren unschwer feststellen konnte (ich weiss nicht, wo Du sassest bzw. hinschautest, von meinem Platz aus sah das ganz anders aus). Die Insekten-Kurve macht das zudem geschickt, indem Sie breite blaue Plastik-Bahnen reinlegt, sodass nicht auffällt, dass der Sektor in deren Kurve dort nur ca. zur Hälfte gefüllt wird.

Was aber IMMER so ist, dass viele FCZler den Insekten kein Geld zum Frass vorwerfen wollen und zu Hause bleiben, wie rbau schreibt.

Ich würde da jetzt nicht einen auf «Zerfall und Panik» machen, das bringt überhaupt nichts.
«Wir freuen uns auf die Rückkehr von Pa Modou und wünschen ihm viel Erfolg mit dem FC Zürich.»

komalino

Beitragvon komalino » 29.11.15 @ 22:28

Brolin hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Ich war heute auf der Haupttribüne. Im Stadion waren 14'000 Zuschauer anwesend. Zum ersten Mal seit einer Ewigkeit hatte GCN ein Heimspiel - Zuschauermässig waren heute mehr GCN Supporter im Stadion. Die beiden Fanblöcke waren etwa gleich gut gefüllt. Die beiden Blöcke neben den Fansektoren waren auf beiden Seiten auch etwa gleich.

Das stimmt so m.E. überhaupt nicht. Es war ca. ein Verhältnis von 2/5 zu 3/5 zu Gunsten des FCZ (oder noch mehr), wie man bei den Toren unschwer feststellen konnte (ich weiss nicht, wo Du sassest bzw. hinschautest, von meinem Platz aus sah das ganz anders aus). Die Insekten-Kurve macht das zudem geschickt, indem Sie breite blaue Plastik-Bahnen reinlegt, sodass nicht auffällt, dass der Sektor in deren Kurve dort nur ca. zur Hälfte gefüllt wird.

Was aber IMMER so ist, dass viele FCZler den Insekten kein Geld zum Frass vorwerfen wollen und zu Hause bleiben, wie rbau schreibt.

Ich würde da jetzt nicht einen auf «Zerfall und Panik» machen, das bringt überhaupt nichts.

Na ja, was das Team abliefert ist ja wohl Zerfall,oder wie würdest Du das nennen?Wer dabei keine Panik bekommt hat wohl bereits resigniert.
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 29.11.15 @ 22:50

Ich bin ja der letzte, der etwas schönreden will. Aber anstatt planlos wieder die Peitsche gegen jeden und alles zu schwingen, lohnt sich ein vergleichender Blick auf den Einstand von Tami bei GC und jenen von Hyypiä beim FCZ.
- Tami konnte die Mannschaft in der Winterpause übernehmen und beschränkt bereits Korrekturen vornehmen. Hyypiä kam mitten in der laufenden Meisterschaft und muss seither mit jenen Spielern leben, die man ihm hingestellt hat.

- Tami startete mit drei Niederlagen in Serie (u.a. gegen den FCZ). Am Schluss sah die Bilanz so aus: 6 Siege, 6 Niederlagen, 6 Remis. Also kein Brüller.
- Hyypiäs Bilanz bis heute lautet 1 Sieg, 4 Niederlagen, 6 Remis.

- Der Aufschwung von GC kam erst nach der letzten Sommerpause, als Tami das Team ausmisten, geschickt ergänzen und dank einem Mann mit grosser Kasse mit Källström markant verstärken konnte.

- Bevor Hyypiä nicht ein Team nach seinem Gusto zusammenstellen kann, was frühestens Ende Meisterschaft der Fall sein wird, kann man ihn nicht schlüssig beurteilen. Leider sind ihm in der Winterpause mit nur einem möglichen Zuzug die Hände gebunden.

- Bei der Chropfleerete und Analyse der Vorrunden vor Weihnachten wird Hyypiä als Mitglied der Sportkommission wohl anders reagieren als sein Vorgänger im letzten Sommer.

stagi
Biervernichter

Beitragvon stagi » 29.11.15 @ 23:04

Sorry du redst gerade alles schön.. Du willst Ende Saison erst beurteilen? Kannst du, aber vielleicht bringt es dann nicht mehr viel. Wir sind in einer Krise und diese dauert jetzt schon fast ein Jahr an und du willst nochmals 7 Monate warten? Nur keine Eile... Ich würde es mir auch gerne so schön reden wenn ich könnte... Das geht aber leider nicht wenn ich sehe wie wir von Spiel zu Spiel einen verdammten Dreck nach dem anderen zusammenstiefeln.
"In 1969 I gave up women and alcohol. It was the worst 20 minutes of my life."

George Best

spitzkicker

Beitragvon spitzkicker » 29.11.15 @ 23:07

stagi hat geschrieben:Sorry du redst gerade alles schön.. Du willst Ende Saison erst beurteilen? Kannst du, aber vielleicht bringt es dann nicht mehr viel. Wir sind in einer Krise und diese dauert jetzt schon fast ein Jahr an und du willst nochmals 7 Monate warten? Nur keine Eile... Ich würde es mir auch gerne so schön reden wenn ich könnte... Das geht aber leider nicht wenn ich sehe wie wir von Spiel zu Spiel einen verdammten Dreck nach dem anderen zusammenstiefeln.

Mach doch einen Vorschlag anstatt nur blöd ein paar nicht nur dahergeplauderte Zeilen zu kritisieren. Ich fürchte, du hast keine Lösung parat.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“