Rainer Zufall hat geschrieben:Dieses System ist meines Erachtens nicht wirklich gut durchdacht:
Am 16. Juli ist das Hinspiel der 2. Quali Runde, genau 1 Tag später ist bereits die Auslosung für die 3. Quali Runde, will heissen, sämtliche Teams haben zum Zeitpunkt der Auslosung keine Ahnung wer definitiv ihr Gegner sein könnte, es ist entweder Team A oder Team B.
Definitiv weiss man es am 23. Juli, wenn das Rückspiel gespielt wurde, und bereits 7 Tage später beginnt bereits die 3. Quali Runde(!).
FCZ kriegt ein ungesetztes Team, dass heisst es kommt nur ein Los/Gegner in Frage wo die Partie in Q2 zwischen ZWEI UNGESETZTEN Teams ist. Ich meine, es werden so viele Paarungen in Q2 sein, wo Team A gesetzt und Team B nicht gesetzt wäre. Das ist doch ein riesen Chaos und wie willst du die trennen?
Versteht jmd. Diese Logik?
Der Grund für das "Chaos" ist der Zeitdruck. Durch die frühere Auslosung kann man zumindest gewisse Vorkehrungen für zwei verschiedene Varianten treffen. Zum Beispiel Vorreservationen oder zumindest, dass man alle nötigen Informationen für beide Varianten bereits komplett recherchiert hat, und sobald die Resultate feststehen, nur noch bestellen muss (Hotel, Flug etc., ausserdem muss man ja wegen Stadionreservationen auch schon möglichst früh wissen, an welchem Datum man zu Hause, und wann auswärts spielen würde).
In dieser Phase übernehmen, ebenfalls wegen des Zeitdrucks, die Ungesetzten Teams, die in der vorigen Runde ein Gesetztes Team geschlagen haben, in der kommenden Runde dessen Position. Das heisst, sie sind in der kommenden Runde möglicherweise gesetzt, und übernehmen damit quasi als Trophäe für zwei, drei Wochen auslosungstechnisch den Koeffizienten desjenigen Teams, welches sie geschlagen haben. Die Auslosung für die kommende Runde bleibt damit bestehen.