FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Diskussionen zum FCZ
Maloney

Re: FC Aarau - FCZ | Samstag, 25. April 2015 | 17.45 h

Beitragvon Maloney » 24.04.15 @ 9:03

Ostler hat geschrieben:Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da?

Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform.

Charlie Brown
ich bin än mönch, sorry.

Beitragvon Charlie Brown » 24.04.15 @ 9:19

Maloney hat geschrieben:Die individuelle Anreise hunderter FCZ-Fans ist aber für die Polizei ein Horrorszenario, welches sie sich nun selber geschaffen haben. Und es ist natürlich nicht verboten als FCZ-Fan nach Aarau zu reisen. Für dies gäbe es gar keine rechtliche Grundlage. Im Gegenteil: Dies wäre sogar ein krasser Verstoss gegen die Bundesverfassung.

Die rechtliche Grundlagen interessiert doch keine Sau, zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. Aus Sicht Blick- oder 20Minuten-Kommentarschreiber sind dann eben diese Leute die Krawallmacher und ewig Unbelehrbaren, welche die Polizei doch bitte verhaften und 48h in U-Haft behalten soll.
Sektion: gestrählt & gebügelt
Pro mehr Purzelbäume

lowerman

Beitragvon lowerman » 24.04.15 @ 9:23

Und wenn es morgen zu Krawallen kommt, badet sich die Südkurve wieder in Unschuld. "Der Klügere gibt nach", hiess es zumindest früher.

Colo

Beitragvon Colo » 24.04.15 @ 9:28

Charlie Brown hat geschrieben:
Maloney hat geschrieben:Die individuelle Anreise hunderter FCZ-Fans ist aber für die Polizei ein Horrorszenario, welches sie sich nun selber geschaffen haben. Und es ist natürlich nicht verboten als FCZ-Fan nach Aarau zu reisen. Für dies gäbe es gar keine rechtliche Grundlage. Im Gegenteil: Dies wäre sogar ein krasser Verstoss gegen die Bundesverfassung.

Die rechtliche Grundlagen interessiert doch keine Sau, zumindest nicht in der öffentlichen Wahrnehmung. Aus Sicht Blick- oder 20Minuten-Kommentarschreiber sind dann eben diese Leute die Krawallmacher und ewig Unbelehrbaren, welche die Polizei doch bitte verhaften und 48h in U-Haft behalten soll.

oder scharf auf die gruppe schiessen zu lassen von dem träumen gewisse blick 20min kommentarschreiber...
Forever-Lucien hat geschrieben:
Kein Problem KRONIK. Du weist, ich habe grosses vor mit Dir. Oder besser gesagt mit Dir und EL HOMO, welcher beachtlichen Erfolg im Forum feiern konnte. Ihr 2 seid wirklich die Senkrechtstarter der letzten Jahren. Jung frisch, knackig und unverbraucht.

bluesoul

Beitragvon bluesoul » 24.04.15 @ 9:39

Das einzige, was die Fans von allen Mannschaften machen können ist, dafür zu sorgen, dass solche Szenen wir in Basel, Pratteln, in Aarau mit den Basler Fans neulich und und und und... nicht mehr vorkommen. Der einzige Weg, die ganze Situation zu entschärfen. Wie? Das weiss ich auch nicht. Aber es wird wohl nicht ohne ein Minimum an Denunziantentum gehen (ich hasse das auch - aber diese Idioten haben es nicht besser verdient). Oder zumindest dass diese Idioten nicht mehr durch die Masse gedeckt werden, wenn die Bullen eingreifen wollen.

Es gibt kein Menschenrecht auf "in fremder Leute Gärten pissen", "Haupt-Eisenbahnlinien zu blockieren", "Balljungen den Tinitus verpassen" etc.
Zuletzt geändert von bluesoul am 24.04.15 @ 9:42, insgesamt 2-mal geändert.

Maloney

Beitragvon Maloney » 24.04.15 @ 9:40

lowerman hat geschrieben:Und wenn es morgen zu Krawallen kommt, badet sich die Südkurve wieder in Unschuld. "Der Klügere gibt nach", hiess es zumindest früher.

Wer nach diesem Grundsatz lebt überlässt die Welt den Dummen...

Und von irgendwelchen faschistoiden Kommentarschreibern sollte man sich erst recht nicht beeinflussen lassen.

züriischois

Beitragvon züriischois » 24.04.15 @ 9:50

Maloney hat geschrieben:
Ostler hat geschrieben:Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir da nicht so sicher. Kann die Polizei nicht mit dem Konkordat verfügen, dass Fans nur mit dem Extrazug anreisen dürfen? Eine individuelle Anreise wäre demnach ein Grund für eine vorerst rechtskräftiges Rayonverbot. Bis das erfolgreich angefechtet ist, ist das Rayonverbot schon abgelaufen. Oder täusche ich mich da?

Die Polizei kann für Fans spezielle Anreisewege und Arten verfügen - ansonsten wird den Fans einfach der Zutritt zum Gästesektor verwehrt. Sie kann aber nicht einer losen Gruppe "FCZ-Fans" generell eine Anreise verbieten. Das Recht dich in der Schweiz frei zu bewegen und dich grundsätzlich an öffentlichen Plätzen nach belieben aufzuhalten - auch in Gruppen - wird durch BV Art. 10 und Art. 22 garantiert. Alles andere wäre nicht verfassungskonform.

Diese Rechte gelten aber nicht uneingeschränkt. Mit der aktuellen öffentlichen Wahrnehmung ist die Sache sowieso schon geritzt. M.a.W. kann (bzw. könnte) die Polizei den Fans durchaus die Anreise verbieten, das würde dann wohl auf Einkesselung oder ähnliches herauslaufen.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“