GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Diskussionen zum FCZ
chirüz

Re: GCN - FC Zürich | Samstag, 21. Februar 2015 | 17:45 Uhr

Beitragvon chirüz » 25.02.15 @ 12:03

Das gejammere von Polizeistaat geht mir richtig auf den Sack.
Ich gehe jede Wette ein, dass ohne Böller nichts passiert wäre. Aber man ist ja schlicht unfähig, einmal einen Marsch ohne Böller
zu organisieren.
Wäre ich die Polizei, dann hätte ich die Schnauze auch gestrichen voll.
Die Stadt Zürich hat 400'000 Einwohner und jeder muss sich an bestimmte Regeln halten. Fussball ist kein rechtsfreier Raum.
Jeder der die letzten 3 Märsche mitgemacht hat, der konnte ahnen, dass das Fass voll ist. Mit einwenig Abstand habe ich das Ganze angeschaut und nur darauf gewartet, dass die Polizei verständlicherweise zuschlägt.
Sie hat nun mal eine Aufgabe. In einer Demokratie sollte sich die krasse Minderheit einwenig der grossen Mehrheit beugen.
Und mitgegangen mitgefangen. Das lernte ich schon in jungen Jahren. Und das zählt auch jetzt mit über 40zig noch.
Dass dann noch gewisse Leute einen auffordern, nicht die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, und dies an einem Derby, kann ich nicht verstehen.
Die Kurve ist so selbstverliebt, unglaublich.
Man müsste meinen, dass die Leute, welche es ins Stadion schafften, umso mehr singen würden. Für den FCZ!
Die Kurve schafft sich selber ab.
Von anderen erwartet man immer, dass sie einem entgegen kommen, aber selber macht man nur Schritte zurück.
So wird diese Fankultur verschwinden. Eine Neue wird kommen. Ich bleibe, FCZ, suscht gar nüt!!!!!!!!

Maloney

Beitragvon Maloney » 25.02.15 @ 12:22

chirüz hat geschrieben:Das gejammere von Polizeistaat geht mir richtig auf den Sack.
Ich gehe jede Wette ein, dass ohne Böller nichts passiert wäre. Aber man ist ja schlicht unfähig, einmal einen Marsch ohne Böller
zu organisieren.
Wäre ich die Polizei, dann hätte ich die Schnauze auch gestrichen voll.
Die Stadt Zürich hat 400'000 Einwohner und jeder muss sich an bestimmte Regeln halten. Fussball ist kein rechtsfreier Raum.
Jeder der die letzten 3 Märsche mitgemacht hat, der konnte ahnen, dass das Fass voll ist. Mit einwenig Abstand habe ich das Ganze angeschaut und nur darauf gewartet, dass die Polizei verständlicherweise zuschlägt.
Sie hat nun mal eine Aufgabe. In einer Demokratie sollte sich die krasse Minderheit einwenig der grossen Mehrheit beugen.
Und mitgegangen mitgefangen. Das lernte ich schon in jungen Jahren. Und das zählt auch jetzt mit über 40zig noch.
Dass dann noch gewisse Leute einen auffordern, nicht die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, und dies an einem Derby, kann ich nicht verstehen.
Man müsste meinen, dass die Leute, welche es ins Stadion schafften, umso mehr singen würden. Für den FCZ!
Die Kurve schafft sich selber ab.
Von anderen erwartet man immer, dass sie einem entgegen kommen, aber selber macht man nur Schritte zurück.
So wird diese Fankultur verschwinden. Eine Neue wird kommen. Ich bleibe, FCZ, suscht gar nüt!!!!!!!!

Wie sieht denn deine Fankultur aus? Abseits stehen, gaffen, nichts tun, insgeheim hoffen dass "endlich was passiert" und dann aber im Stadion erwarten, dass andere für etwas Stimmung sorgen?

Ich mag Böller auch nicht. Aber wenn du es gerechtfertigt findest, wenn wegen einigen Böllern gegen 800 Menschen über Stunden im Regen und der Kälte festgehalten und aus nächster Nähe mit Gummischrot und Tränengas eingedeckt werden, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Aber überraschen würde es mich nicht bei jemandem dessen Demokratieverständnis sich aus der "Herrschaft der Massen" ableitet und "mitgegangen, mitgefangen" als rechtsstaatliches Prinzip definiert... Das ist in etwa so verkehrt wie dein Name.

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 25.02.15 @ 12:41

chirüz hat geschrieben:Dass dann noch gewisse Leute einen auffordern, nicht die Mannschaft im Stadion zu unterstützen, und dies an einem Derby, kann ich nicht verstehen.

Möchte mich eigentlich gar nicht dazu äussern, da in solchen Fällen die verbohrte Meinung eh nicht mehr geändert werden kann. Aber hör auf solche Lügen zu verbreiten, welche du aus Polizei-/Medienberichten hast! Niemand wurde zu irgend etwas aufgefordert, weder wurden die Leute im Kessel dazu aufgefordert sich nicht kontrollieren zu lassen, noch wurde irgendjemand gezwungen aus dem Stadion zu gehen! Diejenigen, die im Kessel waren konnten das Spiel nicht verfolgen weil sie von der Polizei festgehalten wurden und NICHT weil irgendjemand aus der Kurve dies befohlen hat! Und diejenigen, die aus dem Stadion raus gingen, taten dies aus freien Stücken und aus Solidarität gegenüber den Eingekesselten/um ein (wichtiges!!) Zeichen zu setzen, und NICHT weil von irgendwoher Druck ausgeübt wurde!
Ich akzeptiere deine Meinung (auch wenn ich sie überhaupt nicht teile und ich es sehr bedenklich finde, dass du so denkst), aber noch einmal: Verdrehe hier keine Fakten und erzähl bitte keine Lügen!
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Roger Kundert

Beitragvon Roger Kundert » 25.02.15 @ 13:11

Los Tioz, weiter oben sagst du, dass die Meinungen schon gemacht sind...Dann schreibst du erneut, dass ein wichtiges(!) Zeichen derer gesetzt wurde, die das Stadion verliessen, um sich mit den Eingekesselten zu solidarisieren. o.k, soweit, so gut. Was hat aber die unfriedliche Solidarisierung in der öffentlichen Meinung gebracht? Was ist mit der Sitz-Südkurve, Was ist mit West und Ost? Es ist einfach nur noch ärgerlich, wie alle FCZ-Fans in die Scheiss-Ecke gestellt werden, das gibt es leider auch zu reflektieren, das scheint aber einem grossen Teil der Kurve egal zu sein.

Da ja die Meinungen je schon gemacht sind, ist es dann natürlich auch erlaubt, während dem Spiel rund um den Kessel zu randalieren. Genau dieses Bild bleibt aber wieder in der Oeffentlichkeit hängen. Da ja die Meinungen eh gemacht sind, ist das natürlich auch nicht weiter schlimm.

Schliesslich gilt es auch zu reflektieren, dass der FCZ das Spiel mit 2:0 gewonnen hat, drei wichtige Punkte im Dreikampf um den Titel gewonnen hat, für das geht man doch ins Stadion, das wird aber weder von Dir noch vom Statement der Südkurve gewürdigt. Um was geht es eigentlich, um Selbstdarstellung oder die Unterstützung des Vereins? Ein Schelm, der Böses ahnt...

Los Tioz

Beitragvon Los Tioz » 25.02.15 @ 13:31

Roger Kundert hat geschrieben:Los Tioz, weiter oben sagst du, dass die Meinungen schon gemacht sind...Dann schreibst du erneut, dass ein wichtiges(!) Zeichen derer gesetzt wurde, die das Stadion verliessen, um sich mit den Eingekesselten zu solidarisieren. o.k, soweit, so gut. Was hat aber die unfriedliche Solidarisierung in der öffentlichen Meinung gebracht? Was ist mit der Sitz-Südkurve, Was ist mit West und Ost? Es ist einfach nur noch ärgerlich, wie alle FCZ-Fans in die Scheiss-Ecke gestellt werden, das gibt es leider auch zu reflektieren, das scheint aber einem grossen Teil der Kurve egal zu sein.

Da ja die Meinungen je schon gemacht sind, ist es dann natürlich auch erlaubt, während dem Spiel rund um den Kessel zu randalieren. Genau dieses Bild bleibt aber wieder in der Oeffentlichkeit hängen. Da ja die Meinungen eh gemacht sind, ist das natürlich auch nicht weiter schlimm.

Schliesslich gilt es auch zu reflektieren, dass der FCZ das Spiel mit 2:0 gewonnen hat, drei wichtige Punkte im Dreikampf um den Titel gewonnen hat, für das geht man doch ins Stadion, das wird aber weder von Dir noch vom Statement der Südkurve gewürdigt. Um was geht es eigentlich, um Selbstdarstellung oder die Unterstützung des Vereins? Ein Schelm, der Böses ahnt...

Ich habe auch jetzt geschrieben dass die Meinungen gemacht sind. Ich möchte mich möglichst kurz halten, da ich momentan echt keine Energie habe für lange Diskussionen und vor allem nicht hier. Bin aber gerne bereit, zu einem späteren Zeitpunkt mal bei einem Bier persönlich zu diskutieren:
- Mir geht es vor allem um die Situation IM Kessel. Dieser war unverhältnismässig, übertrieben, brutal und menschenverachtend. Punkt. Ich begrüsse die Entscheidung derjeniger, die sich aus dem Stadion begeben haben, verurteile aber die Angriffe einiger weniger dieser Personen auf die Polizei. Ich bin schlicht gegen Gewalt, egal ob gegen Polizei, Fans oder Unbeteiligter. Trotzdem waren diese Ausschreitungen vorhersehbar nach so einer Aktion der Polizei, und nochmals: das ist keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung!
- Die Solidarisierung als solches war friedlich - was später einige Exemplare veranstaltet haben war unwürdig. Jeder FCZ-Fan, egal ob Süd, Ost oder West muss selber für sich entscheiden was für ihn wichtig ist und was nicht. Für viele im Süden war es in diesem Moment wichtiger, gegen die Polizeiaktion ein Zeichen zu setzten (und nochmals: ich meine die friedliche Mehrheit, welche die Kurve verlassen hat und nicht die einzelnen Deppen, welche randaliert haben). Es gibt Momente, in welchen der Fussball in den Hintergrund rückt, und ein solcher Moment ist für mich und für viele andere auch, wenn Menschen stundenlang schikaniert, gedemütigt und wie Tiere behandelt werden. Solche Zustände dürfen schlicht nicht akzeptiert werden.
- Es ist der Kurve überhaupt nicht egal welches Bild nach aussen getragen wird, deshalb wird auch versucht, die Ereignisse geradezustellen. Aber das lassen wir momentan auf der Seite
- Wie schon oben angedeutet, es geht nicht um Selbstdarstellung, sondern um das Aufzeichnen von traurigen Missständen, wie sie am Samstag Nachmittag/Abend herrschten. Nochmals: Auch wenn ich es auch viel lieber hätte wenn der Fussball und der Derbysieg im Vordergrund stehen würden, es gibt Situationen, in denen tritt der Fussball in den Hintergrund.

Soviel meinerseits dazu, viel mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen.
Fussball ist ein Way of Life, etwas, das Aussenseiter nie verstehen werden, etwas, von dem die Medienvertreter gerne fehlerhaft und skandalträchtig aus der Geborgenheit ihrer plüschbesesselten Büros berichten - ohne jegliches Verständnis der Realität.

Maloney

Beitragvon Maloney » 25.02.15 @ 13:38

Roger Kundert hat geschrieben:Los Tioz, weiter oben sagst du, dass die Meinungen schon gemacht sind...Dann schreibst du erneut, dass ein wichtiges(!) Zeichen derer gesetzt wurde, die das Stadion verliessen, um sich mit den Eingekesselten zu solidarisieren. o.k, soweit, so gut. Was hat aber die unfriedliche Solidarisierung in der öffentlichen Meinung gebracht? Was ist mit der Sitz-Südkurve, Was ist mit West und Ost? Es ist einfach nur noch ärgerlich, wie alle FCZ-Fans in die Scheiss-Ecke gestellt werden, das gibt es leider auch zu reflektieren, das scheint aber einem grossen Teil der Kurve egal zu sein.

Was es gebracht hat? Z.B. dass der FCZ sich genötigt sah eine Pressemitteilung zu verfassen, die wenigstens FCZ-Fans lesen - und vor allem auch die FCZ-Fans ausserhalb der Südkurve.

Weisst du was mich wirklich aufregt? Nicht die Leute, die Fussballfans verteufeln und nie an Spiele gehen oder vor Ort sind. Ok doch, die regen mich auch auf... Aber weit mehr regen mich Personen gerade aus dem FCZ-Umfeld auf, die plötzlich Law-and-Order-Argumente wie "Es ist halt verboten Pyros abzulassen.", "Wer mitläuft, ist selber schuld." etc. vorbringen, aber dann im Stadion mit ihren Handys gerne Choreos fotografieren und die Stimmung welche aus der Kurve kommt konsumieren und nicht begreifen oder begreifen wollen, dass beides zusammen gehört.

Das ist sowas von asozialem Konsumentenverhalten, dass ich kotzen könnte: "Das will ich - das will ich nicht! Benehmt euch wie es die neusten Gesetze verlangen - egal wie sinnfrei die sind - aber unterhaltet mich gefälligst, ihr Stimmungshuren!" Dann aber gleichzeitig der Kurve Egozentrik vorwerfen. Na herzlichen Glückwunsch.

chirüz

Beitragvon chirüz » 25.02.15 @ 13:58

Ich bin überzeugt, wenn man auf die verdammten Böller verzichtet, hätte man viel weniger Probleme!

Was Missstände sind, ist Ansichtssache. Ich sehe die Märsche mit vermummten Personen die Böller herumwerfen als Missstände.
Nicht aber den Polizeieinsatz. Irgendwann muss man reagieren. Das dies den Personen, welche es getroffen hat nicht passt, ist ja klar.

Aber eigentlich ist mir das egal. Ich habe nie Probleme mit der Polizei. An keinem Match.
Das einzige was ich sehr schade finde, ist das die Chaoten dem FCZ schaden mit ihrem verhalten. Ich meine nicht die Bussen für die Pyros (ich liebe Pyros, hasse Böller),
sondern die tausende Leute, die wegen dem ganzem Scheiss nicht mehr an die Fussballmatches pilgern.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“