Los Tioz hat geschrieben:laissa hat geschrieben:
ich frage mich ob eine gewaltfreie demo, abseits von fussballspielen, die diskussion in andere bahnen lenken könnte?
Vergiss es. Die Meinungen sind schon lange gemacht, wir sind die Arschlöcher, punkt aus. So traurig das auch sein mag, aber die gestrigen Erfahrungen (und die heutigen Medienberichte) zeigen das wieder mal auf. Auch die Diskussionen mit den Polizisten gestern haben meine letzte Hoffnung auf Normalität begraben. Die Polizisten, mit denen ich (teilweise längere Zeit) geredet habe, haben mir mehr oder weniger offen zugestimmt dass die Aktion völlig überrissen war und es schlicht darum ging ein "Zeichen zu setzten". Auch meinem Argument, dass genau diese Aktionen die Randale erst provoziert haben und weitere Aggressionen gegenüber der Staatsmacht erzeugen, haben die Meisten zugestimmt. Und trotzdem sagten sie, dass dies von den "Oberen" so beordert wurde und dadurch sei es gerechtfertigt und wir seien ja selber schuld... Ich glaube, dass wir in Zukunft noch viel mehr solche Aktionen über uns ergehen lassen müssen.
Ja, die Meinungen sind schon lange gemacht. Das ist leider Fakt. Zurecht oder nicht, muss jeder selber beantworten.
Eine Frage stellt sich trotzdem. Was führt Wolf im Schild?
Antwort: Die Europa-Allee-Krawalle, die auch zur Ultràs-Szene FCZ führen sollen, da er nicht glaubt, dass die alleinige Verantwortung für die Angriffe mit Fackeln auf das Polizeiauto und den Polizeiposten aus der Hausbesetzerszene kommen. Insofern war so eine Aktion zu erwarten und da hat sich das Derby mit Marsch, Fackeln und Vermummungsverbot gut angeboten...als nicht bewilligte Demo in dem Sinne hat dann leider jeder, der dort mitläuft die Kollateralschäden zu gegenwärtigen, was angesichts des Wetters und den Temperaturen natürlich in dieser Länge kein Zuckerschlecken war.