Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

wixer

Re: Neues stadion

Beitragvon wixer » 22.12.14 @ 15:50

tehmoc hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.

Nehmen wir mal an, der FCW steigt in den nächsten drei Jahren auf und nimmt den sportlichen Schwung gleich mit. Dann dürfte der eine oder andere GC- oder FCZ-Matchbesucher auf den Zug aufspringen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Neubau auf dem Hardturm im eigentlichen Sinne der Fehler war. Mich hätte es nicht gestört, den FCZ dort zu sehen.

Naja, du darfst einfach nicht vergessen, dass es eine Vorgabe war in Zürich ein 30'000 Stadion für die EM zu bauen, deshalb war der Umbau des Hardturm nicht wirklich eine Option.

Ja, die EM. Man hätte mit dem Umbau des Hardturms ein absolut taugliches Stadion erhalten. Kein Prunkstück für den damaligen Stadtpräsidenten und kein Fifa-Monument, aber das hätte ausser den erwähnten niemanden gestört.

Was meinst Du mit Umbauen des Hardturms? Nach meiner Erinnerung war das eine baufällige Ruine einer Haupttribüne und der Rest war so ein "Stahlrohr-Holz-Wellblech-Provisorium".

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 22.12.14 @ 21:24

wixer hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.

Nehmen wir mal an, der FCW steigt in den nächsten drei Jahren auf und nimmt den sportlichen Schwung gleich mit. Dann dürfte der eine oder andere GC- oder FCZ-Matchbesucher auf den Zug aufspringen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Neubau auf dem Hardturm im eigentlichen Sinne der Fehler war. Mich hätte es nicht gestört, den FCZ dort zu sehen.

Naja, du darfst einfach nicht vergessen, dass es eine Vorgabe war in Zürich ein 30'000 Stadion für die EM zu bauen, deshalb war der Umbau des Hardturm nicht wirklich eine Option.

Ja, die EM. Man hätte mit dem Umbau des Hardturms ein absolut taugliches Stadion erhalten. Kein Prunkstück für den damaligen Stadtpräsidenten und kein Fifa-Monument, aber das hätte ausser den erwähnten niemanden gestört.

Was meinst Du mit Umbauen des Hardturms? Nach meiner Erinnerung war das eine baufällige Ruine einer Haupttribüne und der Rest war so ein "Stahlrohr-Holz-Wellblech-Provisorium".

In zig anderen Stadien war die Ausgangslage dieselbe. Man hätte die Ruine für die nächsten 15 bis 20 Jahre sanieren können, das meine ich mit Umbau. Man hätte den Laden auch zurückbauen und in ähnlichen Dimensionen neu aufbauen können. Stattdessen wollte man das Prestige-Fünfeck und hat jetzt eine Brache.

wixer

Beitragvon wixer » 23.12.14 @ 7:42

Für mich waren die einzig guten Sachen am HT, dass man in der Gästekurve gut Choreos montieren konnte und dass man nahe am Spielfeld war.
Den Rest des HT konnte man in die Tonne kloppen. Aber dieses zusammengebastelte Providurium aus Holz und Wellblech hätte man wohl aus
rein feuerpolizeilicher Sicht nicht mehr länger stehen lassen dürfen. Es wäre eine Frage der Zeit gewesen, bis alles eingestürzt wäre.
Die damalige Haupttribüne entsprach etwa jener, die man noch heute im Brügglifeld "bewundern" darf.
Unser Elmi wollte eben unbedingt an der EM die grosse Kelle anrühren und die Vorgabe dafür hiess eben ein neues Stadion mit mindestens
30'000 Sitzplätzen. Ich wünsche mir heute noch, dass wir den Zuschlag für die EM CH/AUT nie erhalten hätten. Das war für den CH-Fussball
die hässlichste Zäsur aller Zeiten.

din Vater

Beitragvon din Vater » 23.12.14 @ 13:36

dennisov hat geschrieben:Denn wenn ich daran denke, dass z.B das Opernhaus von der Stadt ein jährliches Budget von 90 Millionen kriegt, wird mir schlecht.

Das Opernhaus wird nicht von der Stadt subventioniert, sonder vom Kanton.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

ouagi

Beitragvon ouagi » 23.12.14 @ 15:08

dennisov hat geschrieben:Denn wenn ich daran denke, dass z.B das Opernhaus von der Stadt ein jährliches Budget von 90 Millionen kriegt, wird mir schlecht.

..und zwar ein für allemal. Kann diesen Vergleich nicht mehr hören!

dennisov

Beitragvon dennisov » 23.12.14 @ 15:42

ouagi hat geschrieben:

Achso.. aber trotzdem steckt dort unser Steuergeld drin.

@ouagi warum? Ich finde das ist ein Problem, dass Operngesang subventioniert ist und Fussball, Eishockey ect. nicht. Denn schlussendlich ist auf beiden Seiten Interesse vorhanden. Nur geht halt die Oberschicht von unserer Gesellschaft nicht ins Fussballstadion sondern ins Opernhaus. In Zahlen bedeutet das: 90 Millionen für die Oberschicht und 0 für die Mittel- und Unterschicht. Das wirkt sich dann wiederum auf die Ticketpreise aus, hat auch AC gesagt, ist also nicht bloss aus der Luft gegriffen.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

sürmel
FWZ (Forumswochenzusammenfasser)

Beitragvon sürmel » 23.12.14 @ 15:58

dennisov hat geschrieben:
ouagi hat geschrieben:

Achso.. aber trotzdem steckt dort unser Steuergeld drin.

@ouagi warum? Ich finde das ist ein Problem, dass Operngesang subventioniert ist und Fussball, Eishockey ect. nicht. Denn schlussendlich ist auf beiden Seiten Interesse vorhanden. Nur geht halt die Oberschicht von unserer Gesellschaft nicht ins Fussballstadion sondern ins Opernhaus. In Zahlen bedeutet das: 90 Millionen für die Oberschicht und 0 für die Mittel- und Unterschicht. Das wirkt sich dann wiederum auf die Ticketpreise aus, hat auch AC gesagt, ist also nicht bloss aus der Luft gegriffen.

Wie kommst du darauf, dass Sport nicht subventioniert wird? Schau dir mal das Budget der Stadt an: https://www.stadt-zuerich.ch/ssd/de/ind ... ftrag.html , dann siehst du, dass deine 0 ziemlich weit daneben liegt. Und hier ist es nur die Stadt und nicht der Kanton.
Was, du bisch de Sürmel? Verdammt, jetz häsch mir grad e Illusion zerstört, bin mir sicher gsi du bisch so 50gi, grauhäärig und häsch e riese Wampe.

Zurück zu „Fussball Club Zürich“