tehmoc hat geschrieben:din Vater hat geschrieben:tehmoc hat geschrieben:Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.
Nehmen wir mal an, der FCW steigt in den nächsten drei Jahren auf und nimmt den sportlichen Schwung gleich mit. Dann dürfte der eine oder andere GC- oder FCZ-Matchbesucher auf den Zug aufspringen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Neubau auf dem Hardturm im eigentlichen Sinne der Fehler war. Mich hätte es nicht gestört, den FCZ dort zu sehen.
Naja, du darfst einfach nicht vergessen, dass es eine Vorgabe war in Zürich ein 30'000 Stadion für die EM zu bauen, deshalb war der Umbau des Hardturm nicht wirklich eine Option.
Ja, die EM. Man hätte mit dem Umbau des Hardturms ein absolut taugliches Stadion erhalten. Kein Prunkstück für den damaligen Stadtpräsidenten und kein Fifa-Monument, aber das hätte ausser den erwähnten niemanden gestört.
@Themco, der Fehler war, einfach mal den Hardturm ohne fixen Plan für „danach“ abzureissen und zu glauben, es kämen keine Einsprachen von den Anwohnern. Ich weiss nicht ob dies Absicht war oder pure Dummehit. Ich tippe mal auf das erstere.
Der zweite grosse Fehler, den man fast gleichzeitig gemacht hat, war den Letzi für sagenhafte 300 Millionen umzubauen. Hätten wir für dieses Geld nicht ein viel moderneres Stadion bekommen? Ja, aber die Stadt war leider zu unfähig.
Ich hoffe, der FCZ und GC schaffen es einen wirklich guten Vertrag für die kommenden Saisons auszuhandeln, wo es für beide Klubs dann auch möglich sein wird an Heimspielen wie z.B gegen Vaduz oder Thun einen Gewinn zu erwirtschaften. Denn es kann nicht sein, dass wir Fans schlussendlich darunter leiden müssen und überhöhte Ticketpreise zahlen müssen, um die Defizite zu decken.
Der FCZ und GC bzw. der Letzi sollte in das Kultur und Kunst Budget der Stadt Zürich aufgenommen werden, damit er von den Steuergelder finanziert wird und die Stadt nicht mehr auf Profit aus ist.
Denn wenn ich daran denke, dass z.B das Opernhaus von der Stadt ein jährliches Budget von 90 Millionen kriegt, wird mir schlecht.