Neues stadion

Diskussionen zum FCZ

Wie stimmt ihr beim neuen Stadion ab?

Ja
92
31%
Nein
59
20%
JA kein Stadtzürcher
113
38%
NEIN kein Stadtzürcher
34
11%

Abstimmungen insgesamt: 298

King
Belieberbasher
Re: Neues stadion

Beitragvon King » 19.12.14 @ 11:45

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Wenn ernsthafte Alternativen da wären okay, aber wenn die Stadt nicht einlenkt geschieht gar nichts. Wohin sollen denn die beiden Vereine? Als einzige Alternative im Kanton kommt Winterthur infrage, ich weiss aber nicht, wie Super League-tauglich die Schützi ist. Ausserkantonale Lösungen wird man hoffentlich (zumindest von unserer Seite her) auschliessen. Ich denke, es wurde nur gekündigt, um die automatische Verlängerung auszuschliessen.

Kann zwar nicht sagen wie ernstahft die Alternative ist bzw. wäre aber zumindest für GC sähe ich eine andere Lösung. Mit dem Campus und auch sonst haben sie durch ihre Gönner genügend Land um ein temporäres Stadion (Nüssli) aufzustellen. Ob sich das finanziell lohnen würde, kann ich abe rnicht beurteilen.
Viele sind besessen - doch glücklich ist, wer einen sitzen hat.

Sektor D

Beitragvon Sektor D » 19.12.14 @ 12:03

Schwizermaischter FCZ hat geschrieben:Wenn ernsthafte Alternativen da wären okay, aber wenn die Stadt nicht einlenkt geschieht gar nichts. Wohin sollen denn die beiden Vereine? Als einzige Alternative im Kanton kommt Winterthur infrage, ich weiss aber nicht, wie Super League-tauglich die Schützi ist. Ausserkantonale Lösungen wird man hoffentlich (zumindest von unserer Seite her) auschliessen. Ich denke, es wurde nur gekündigt, um die automatische Verlängerung auszuschliessen.

Die Schützi wird gerade umgebaut und soll sich der Super-League-Tauglichkeit annähern, Termin eigentlich Ende 2014. Fände ich gar nicht so schlecht, den FCZ in auf dieser alt-ehrwürdigen Fussball-Stätte auflaufen zu sehen. Als vorübergehende Alternative, selbstverständlich...
In addition, credo quod Basilee habet destrui. (o.V.)

«Ich kann das alles nicht fassen; ich google "Sophie Scholl" und finde Jana aus Kassel...» by Nic Knatterton, DJ Spice 23, Nordmonopol

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 20.12.14 @ 13:56

Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.

Nehmen wir mal an, der FCW steigt in den nächsten drei Jahren auf und nimmt den sportlichen Schwung gleich mit. Dann dürfte der eine oder andere GC- oder FCZ-Matchbesucher auf den Zug aufspringen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Neubau auf dem Hardturm im eigentlichen Sinne der Fehler war. Mich hätte es nicht gestört, den FCZ dort zu sehen.

komalino

Beitragvon komalino » 20.12.14 @ 17:31

riot666 hat geschrieben:es wurde gekündigt um ein zeichen zu setzen und eben um einen neuen vertrag auszuhandeln.
der schachzug ist sicher gut, denn es besteht kein grosses risiko.

Na ja,wie gut der Schachzug ist wird sich weisen, die Stadt sitzt leider eindeutig am längeren Hebel,vorab da Lizensvergaben für die kommende Saison anstehen und eine Alternative zum Letzi für mich nicht auszumachen ist.
mal sehen was bei den Neuvehandlungen rausspringt,mehr als ein "Zückerli"wird es wohl kaum sein,leider.
Mal verliert man,mal gewinnen die Anderen.

din Vater

Beitragvon din Vater » 20.12.14 @ 22:43

tehmoc hat geschrieben:Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.

Nehmen wir mal an, der FCW steigt in den nächsten drei Jahren auf und nimmt den sportlichen Schwung gleich mit. Dann dürfte der eine oder andere GC- oder FCZ-Matchbesucher auf den Zug aufspringen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Neubau auf dem Hardturm im eigentlichen Sinne der Fehler war. Mich hätte es nicht gestört, den FCZ dort zu sehen.

Naja, du darfst einfach nicht vergessen, dass es eine Vorgabe war in Zürich ein 30'000 Stadion für die EM zu bauen, deshalb war der Umbau des Hardturm nicht wirklich eine Option.
stolzer Träger der Arroganz-Kappe

tehmoc

Beitragvon tehmoc » 22.12.14 @ 9:21

din Vater hat geschrieben:
tehmoc hat geschrieben:Die Schützenwiese wird ein richtiges Kleinod. Meine Freundin wohnt direkt daneben und das Grundgerüst für die Tribüne steht schon. Zürich hätte damals denselben Weg einschlagen können und den Hardturm ausbauen. Winterthur baut für 6,9 Millionen, in Zürich wäre es vielleicht das Doppelte oder Dreifache geworden.

Naja, du darfst einfach nicht vergessen, dass es eine Vorgabe war in Zürich ein 30'000 Stadion für die EM zu bauen, deshalb war der Umbau des Hardturm nicht wirklich eine Option.

Ja, die EM. Man hätte mit dem Umbau des Hardturms ein absolut taugliches Stadion erhalten. Kein Prunkstück für den damaligen Stadtpräsidenten und kein Fifa-Monument, aber das hätte ausser den erwähnten niemanden gestört.

dennisov

Beitragvon dennisov » 22.12.14 @ 9:42

tehmoc hat geschrieben:
din Vater hat geschrieben:

Ja, die EM. Man hätte mit dem Umbau des Hardturms ein absolut taugliches Stadion erhalten. Kein Prunkstück für den damaligen Stadtpräsidenten und kein Fifa-Monument, aber das hätte ausser den erwähnten niemanden gestört.

@Themco, der Fehler war, einfach mal den Hardturm ohne fixen Plan für „danach“ abzureissen und zu glauben, es kämen keine Einsprachen von den Anwohnern. Ich weiss nicht ob dies Absicht war oder pure Dummehit. Ich tippe mal auf das erstere.
Der zweite grosse Fehler, den man fast gleichzeitig gemacht hat, war den Letzi für sagenhafte 300 Millionen umzubauen. Hätten wir für dieses Geld nicht ein viel moderneres Stadion bekommen? Ja, aber die Stadt war leider zu unfähig.

Ich hoffe, der FCZ und GC schaffen es einen wirklich guten Vertrag für die kommenden Saisons auszuhandeln, wo es für beide Klubs dann auch möglich sein wird an Heimspielen wie z.B gegen Vaduz oder Thun einen Gewinn zu erwirtschaften. Denn es kann nicht sein, dass wir Fans schlussendlich darunter leiden müssen und überhöhte Ticketpreise zahlen müssen, um die Defizite zu decken.
Der FCZ und GC bzw. der Letzi sollte in das Kultur und Kunst Budget der Stadt Zürich aufgenommen werden, damit er von den Steuergelder finanziert wird und die Stadt nicht mehr auf Profit aus ist.
Denn wenn ich daran denke, dass z.B das Opernhaus von der Stadt ein jährliches Budget von 90 Millionen kriegt, wird mir schlecht.
LEGALIZE IT

UEFA & FIFA equal shit

Zurück zu „Fussball Club Zürich“